T4 Multivan anstelle des Trennrelais von VW ein besseres Verbauen ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halliio erstmal und grosses Lob and die Macher der Seite und die hilfreichen und aktiven Mitglieder. Ich lese schon laenger mit und nun schreibe ich meinen ersten Beitrag.

    Erstmal wollte ich sagen ja ich habe versucht mein Thema zu googeln und im Forum zu suchen, aber nix 100pro passendes gefunden.

    Es geht um die Zweitbatterie und Trennrelais. Ich habe meinen T4 Multivan 2.4l Aab 92Bj gebraucht gekauft und als Trennrelais unterm Fahrersitz war relais 96. verbaut. In Foren war dazu glaub ich immer von J7 und 2** 200nochwas die rede. Welches gehoert dahin ? Sind die Austauschbar, haben sich die Zahlen einfach geaendert ? Bzw. Wurden andere Dinge verbaut ??

    Ich hatte da urspruenglich bei nem Schrottplatz zwei funktionierende besorgt und die zweitbatterie liess sich auch laden...allerdings besser alle paar monate mal vom netz laden da sie nie ganz.voll wurde .....nun laedt sie nicht mit allen relais die ich hier habe.

    Ich habe bei.laufendem Motor das Rote kabel welches zum Trennrelaishalter fuehrt abgenommen und erde gemessen....dort liegen 13,nochwas an....

    Mit eingestecktem relais kommt an der klemme fuer 2batterie nix an also an klemme in verbindung mit erdung....

    1.Frage Kann ich irgendwie die relais mit Voltmeter oder durch anlegen einer spannung testen bzw. Vermessen?

    Kann ich die unterm Sitz verbauten Kabel nutzen um dort.ein eigenes vernuenftiges Trennrelais von nem anderen Hersteller einzubauen....also trennrelais halter abklemmen und dort trenn relais einbauen....+ von Lichtmaschiene hab ich identifiziert und minus geht ja einfach auf die rahmenmasse oder ? Falls ich mich zu allgemein Ausdruecke....Sorry dafuer ind fragt gerne nach. ichd helfe gerne damit meine Frage genauer wird bzw. Klarer.

    Achso und wie verhaelt es sich bei der VW eigenen Schaltung mit Fahr und Zweitbatterie unterschiedlicher kapazitaeten ?? Kann es sein das eine nie wirklich voll wird weil die andere zu gross oder zu klein ist ,(also v der kapazitaet her)

    ?

    Kann es sein das die Fahrbatterie nicht geladen wird wenn die andere kaputt ist und nur sehr wenig spannunhaelt und so immer den ganzen Ladestrom haben will ??

    So bevor es zu Konfus wird schicke ich das erstmal los. Vielen Dank erstmal

    Gruss

    Johnny :P =O

  • Das "Trennrelais" ist nichts besonderes, sondern einfach nur ein "Schließer" für höhere Ströme ... da geht jedes andere geeignete auch.

    Unterschiedliche Kapazitäten sind wurscht, eine defekte Zweitbatterie logischerweise nicht.

    Die beste Variante für eine dauerhaft optimal geladene Zweitbatterie wäre ein Ladebooster .. vor Allem, wenn man als Zweitbatterie eine AGM- oder EFB-Versorgerbatterie nutzt (was viel besser funktioniert als eine stinknormale Starterbatterie).

  • Um falsche Schlussfolgerungen auszuschließen, dieser Post basiert auf einer verkehrten Annahme!

    Bitte folgende Post`s beachten. Danke axelb und hemisoft


    "Wenn die Starterbatterie defekt ist (Ladeendpunkt wird nicht erreicht durch Zellenschluss oder was auch immer) und damit

    die Schwelle des Trennrelais (umschalten auf Ladung der Zweitbatterie) nicht erreicht wird, wird logischerweise die Zweitbatterie auch nicht geladen..

    Das Trennrelais funktioniert ja (nach meinem Verständnis) bezüglich der Ladung der Zweitbatterie nur, wenn die Starterbatterie

    voll ist ist und dann der "Überschüssige Strom" für die Ladung der Zweitbatterie zur Verfügung steht. Daher: Starterbatterie auf Defekt prüfen."

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von rolex (25. Oktober 2021 um 09:46)

  • Das Trennrelais funktioniert ja (nach meinem Verständnis) bezüglich der Ladung der Zweitbatterie nur, wenn die Starterbatterie

    voll ist ist und dann der "Überschüssige Strom" für die Ladung der Zweitbatterie zur Verfügung steht.

    Nein, dass ist nicht so.
    Das Trennrelais schaltet lediglich die beiden Batterie-Stromkreise zusammen.

    Die Information dazu kommt entweder von Klemme 15 (also Zündungsplus) oder von D+ (also Ladespannung der LiMa.

    Eine Überwachung des Ladezustandes der Starterbatterie findet nicht statt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Trennrelais funktioniert ja (nach meinem Verständnis) bezüglich der Ladung der Zweitbatterie nur, wenn die Starterbatterie

    voll ist ist und dann der "Überschüssige Strom" für die Ladung der Zweitbatterie zur Verfügung steht

    Das ist falsch.

    Das Trennrelais verbindet die beiden Batterien immer dann wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt oder (bei älteren "nicht campern" sobald die Zündung eingeschaltet ist.) Völlig unabhängig vom Ladezustand der Batterien. Wie sich danach der Lade-Strom auf die beiden Batterien verteilt hängt vom Ladezustand jeder einzelnen Batterie ab. Vereinfacht gesagt bekommt die Leerere Batterie den größeren Strom.

    Yellowone hat das perfekt beschrieben.

    Edit: Axel war früher wach . .

    Gruß, Jörg

  • Sorry, da hab ich wohl was verbimmelt. Habe es nicht gelöscht aber einen Vermerk gemacht, dass das von mir Geschilderte falsch ist.

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup: