[ERLEDIGT] Steinschlag Frontscheibe und Rahmensanierung nahe HH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mojn,

    am Wochenende auf der Autobahn nach Fehmarn kurz vor dem Saisonende (05-10): Ein kräftiges „Schepper-Kling-Klong-Boing“ und einer der Vorfahrer hat Ping-Pong mit meiner Frontscheibe gespielt:

    Erstes Auftreffen:

    D3061D47-6C09-4CDD-90AE-B290C104D915.jpg

    … und der zweite Kometenkontakt:

    6B4B6EB6-9E71-4CAD-A1ED-346106D77710.jpg

    Nun habe ich eine Teilkasko mit SB und die nette Dame bei der Versicherung gab an: „einfach zur Werkstatt geben und machen lassen und uns dann die Rechnung zusenden“.

    Da der Scheibenrahmen allerdings auch saniert werden muss, stellt sich die Frage, wie das zu machen ist:

    Zahlt man das getrennt?

    VW gab an, sie könnten auch den Rahmen gleich mit sanieren. Nun habe ich keine Ahnung, wieviel man da etwa rechnet. Auf dem ersten Bild kann man unten rechts den Rahmen sehen, der auf ca. ein Drittel der Umrandung so aussieht. Rahmensanierung stand sowieso an, der Rahmen ist jetzt ja auch 30 Lenze alt.

    Gibt’s Empfehlungen von einer Werkstatt in Nähe HH, die die Scheibe über die Versicherung tauscht und wo ich auch den Rahmen vernünftig saniert bekomme?

    Lieben Dank & Gruß,

    Flo

  • Die Werkstätten können Scheibe und Blech getrennt abrechnen. Scheibe läpft dann über die Versicherung. Hatte das Thema letztes Jahr.

    Ich habe es hier machen lassen und mir die einzelnen Schritte angeschaut. War ordentlich soweit.

    DePrinte : vielen Dank für die Empfehlung, die sich als tauglich erwiesen hat. Natürlich kann man das bei einer Rahmensanierung aktuell nur schätzen, Effekte der Arbeit sieht man erst nach längerem Einsatz.

    Wirkt soweit aber ordentlich, auch die Werkstatt sieht gut aus. Er selbst macht einen guten Eindruck. Bezüglich ein paar Sonderwünschen ist er auch auf das eingegangen. Die Arbeiten hat er fotografiert und mir gezeigt.

    Positiv fiel mir auf, dass er als Einziger von 4 Werkstätten, denen ich den Wagen vorgeführt habe, gleich mit rauskam, sich den Bulli nicht nur an der Scheibe, sondern rundherum angeschaut, in die Knie gegangen und auch bezüglich anderer Reparaturen gefragt hat. Er war auch der Einzige, der mir schon eine ungefähre Preiskalkulation sagen konnte.

  • Jack GT 17. Dezember 2021 um 13:25

    Hat den Titel des Themas von „Steinschlag Frontscheibe und Rahmensanierung nahe HH“ zu „[ERLEDIGT] Steinschlag Frontscheibe und Rahmensanierung nahe HH“ geändert.
  • Guten Tag,

    ich habe bisher noch keinen Steinschlag, falls es aber dazu kommt, würde bei mir auf jeden Fall auch eine Rahmensanierung fällig. Mich würde daher die grobe Preiskalkulation schon einmal interessieren. Was muss man dann für die Sanierung ganz grob rechnen?

    Viele Grüße.

  • Guten Tag,

    ich habe bisher noch keinen Steinschlag, falls es aber dazu kommt, würde bei mir auf jeden Fall auch eine Rahmensanierung fällig. Mich würde daher die grobe Preiskalkulation schon einmal interessieren. Was muss man dann für die Sanierung ganz grob rechnen?

    Viele Grüße.

    So richtig können die alle erst was dazu sagen, wenn sie deinem Rahmen gesehen haben. Ist also immer erst persönliches Anschauen. Die genauere Kalkulation kommt dann, wenn die Scheibe draußen ist.

    Danke für die Rückmeldung Jack GT . Freut mich, dass es gut geklappt. Ich werde dort wohl meinen Zahnriemenwechsel machen lassen.

    Danke noch mal für den Ratschlag. Hätte bei ihm erst mal an Karosserie und Lackierung gedacht.