Westfalia Anhängerkupplung Spiel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bei meinem 1998 T4 111KW ist eine abnehmbare AHK von Westfalia verbaut. Es handelt sich aber nicht um das neue System (steckbar von unten) sondern der Haken wird in ein Rohr geschoben und eine Verschraubung ( große Überwurfmutter) arretiert die Kugeln die den Haken fixieren. Leider Hat das ganze System Spiel und wird nicht besser. Der Tüv meinte zwar er sehe keine Sicherheitsbedenken jedoch nerft mich dies da ich öfters mit Kupplungsträger fahre und dieser mir zu sehr wackelt. Was würdet Ihr machen? Komplett neue AHK? Am liebsten würde ich das Ding einfach fest verschweißen :wacko:

  • Hi,

    schau dir an ob die "Dellen" für die Haltekugeln ggf. ausgeschlagen sind .

    Alles ist sauber und leicht geölt/gefettet ?

    Der Überwurf darf auch etwas fester angezogen werden , es gibt einen Schlüssel dafür .

    Allerdings , wer hat den schon .

    Ich ziehe immer etwas mit einer guten (man kann das nicht dick genug schreiben) Wasserpumpenzange nach . Nicht superfest , aber fest.

    Wenn das alles zu doof ist , auf keinen Fall an dem Dingen schweißen . Lieber verkaufen und eine Starre Kupplung besorgen . Evt. bezahlt es sich sogar selbst.

    Gruß

    Urs

  • Ich habe meine Abnehmbare AHK gegen eine Staate AHK getauscht.War ein viel besseres Gefühl.Ist nicht teuer gewesen da der E - Satz ja schon da war.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Danke, werde alles noch mal sauber machen und fetten und die Dellen begutachten, jedoch bringt ein fester Anziehen des Überwurfes nichts habe ich schon getestet.

    Hmm, das Ding mit Spiel verkaufen war das ernst gemeint?

    Glaube das beste ist auf eine Starre zu wechseln, habt Ihr irgend eine Empfehlung (sollte jetzt nicht 600€ kosten...)

    Einmal editiert, zuletzt von siranton (2. November 2021 um 16:13)

  • Einen neuen Haken und Aufnahme für das alte Modell wird sicher nicht mehr zu bekommen sein, schaue mich mal nach einer neuen Starren um. Jedoch taugen die billigen um die 100€ aus der Bucht?

  • Ich meine das meine AHK ungefähr 120€ gekostet hat.

    Diese wurde noch von AngelaW umgebaut. Sie hat Sie OK gefunden und ich habe auch nie Probleme mit Ihr gehabt.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • schaue mich mal nach einer neuen Starren um. Jedoch taugen die billigen um die 100€ aus der Bucht?

    Die Dinger sind berechnet, vielhundertfach getestet und sachverständig positiv begutachtet worden.

    Was soll passieren?

    Es ist niemals der Preis, der über die Qualität entscheidet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In der Biografie vom Rossmann steht zu lesen, dass er in seiner Ausbildung Wein in Flaschen abfüllen und dann etikettieren musste. Der gleiche Wein wurde dann zu stark unterschiedlichen Preisen verkauft.

    Merke: der Preis kann ein Hinweis auf die Qualität sein, muss es aber nicht. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Habe gerade gesehen die günstigen werden alle unter die original Stoßstange montiert :pinch: diese ist ja nicht mehr vorhanden, da die Westfalia diese ersetzt. Somit müsste ich die Halterung an der Westfalia weg flexen :pinch:

  • Probiere ich mal aus. Eine andere Kupplung einbauen macht nicht wirklich Spaß da ich dann auch noch eine Stoßstange brauche. Die mit kompletter Stoßstange wie die vorhandene Westfalia kosten alle so um die 500€.

  • Die wo der Haken mit der Ausbuchtung drüber geht .

    Kugeln auf Spannung .... Die Kugeln müssen sauber in die Mulden gehen . Nix mit "auf Kante" !

    Ich vermute das ein Blech mit 0,2 mm schon reichen könnte.

  • Meine alte ist letzte Woche den Weg des Altmetalls gegangen

    Falscher Thread :!:
    Wenn Deine Alte letzte Woche ins Altmetall gegangen ist, dann gehört das allenfalls in OffTopic, besser ins Lagerfeuer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)