Multivan AXG, BJ 2003 Heizt nach grossem Service nicht mehr und Climatronic schaltet stets Klimakompressor zu

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ...

    Auch mal nachsehen, ob alle Schläuche auch so angeschlossen sind wie es sein soll. Bei dem Gewirr kann in der Werkstatt auch schon mal was verwechselt werden. Wie auch die Anschlüsse der Ventile.

    ich zitiere mich nochmals selber...

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo Martin,

    Bis auf das Ablassen des Kühlwassers sind da eigentlich keine Arbeiten gewesen, die es nötig machen, das Kühlsystem gross auseinander zu nehmen.

  • Hallo Martin,

    Bis auf das Ablassen des Kühlwassers sind da eigentlich keine Arbeiten gewesen, die es nötig machen, das Kühlsystem gross auseinander zu nehmen.

    Woher hast Du diese Info?

    Beim ZR-Wechsel beim 111er muß man auf der ESP-Seite diverse Kühlschläuche entfernen....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ja nun.... es war natürlich meine erste Frage an die Leute bei A....U, ob es sein kann, dass da etwas vertauscht wurde und da wurde mir eben das so gemurmelt mitgeteilt, dass da eben nix nötig gewesen wäre....was mich jetzt im Zusammenhang mit dem von taxmann geäussertem natürlich noch mehr frustriert :/

    Ich werde es morgen auf jeden Fall auch ansprechen, danke!

  • Ja nun.... es war natürlich meine erste Frage an die Leute bei A....U, ob es sein kann, dass da etwas vertauscht wurde und da wurde mir eben das so gemurmelt mitgeteilt, dass da eben nix nötig gewesen wäre....was mich jetzt im Zusammenhang mit dem von taxmann geäussertem natürlich noch mehr frustriert :/

    Ich werde es morgen auf jeden Fall auch ansprechen, danke!

    Falls die es bei A.... nicht auf die Reihe bekommen kannst Du gerne mal bei mir vorbei kommen. Hab ja 2 111er dastehen, da können wir es dann nachprüfen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Uwe,

    Danke, dass ist sehr freundlich, werde ich gerne in Anspruch nehmen, wenn es bei der Werkstatt nicht vorwärts geht.

    Steht auf Deiner Rechnung der Lieferant der Teile?

    Ich glaube nicht, dass da etwas genaues drauf stand, die Rechnung ist gerade mit dem Bus unterwegs ^^

  • Also ich musste keine Kühlwasserschläuche lösen um auf der Esp Seite an den Riemen zu kommen... und ich bin eher derjenige der mehr abbaut als nötig ?.

    Edit: Okay ich glaub die vom Ausgleichsbehälter, aber definitiv KEINE relevanten Schläuche, bzw. welche die für das Problem URSÄCHLICH sein können oder die man VERTAUSCHEN könnte.

    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung eher dort erstmal den Fehler zu suchen, wo die Werkstatt halt dran war, als an anderen Stellen, wo ein Fehler "möglich wäre". OB die Werkstatt nun an Schläuchen dran war oder nicht lässt sich ja erfragen ne... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tutzi (15. November 2021 um 19:44)

  • Leider werden auch schon mal Teile gelöst, die für manchen nicht nötig gewesen wären. Manchmal treten danach Fehler auf. Durch das ahnnungslos tuende Verschweigen sucht man sich dann einen Wolf. Selbst schon gehabt.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Schon mal genau geprüft, ob auf irgend einem oder auch mehreren Schläuchen noch eine Klemme steckt? Die werden benutzt, damit beim Abziehen der Schläuche möglichst wenig Kühlwasser ausläuft.

    Sowas kann man bei der anschließenden Montage schonmal übersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli_Fiete (16. November 2021 um 12:39)

  • Hallo zusammen,

    Also, auch in der Werkstatt konnte man ausser einem möglichen Defekt der Wasserpumpe keine andere Ursache für die schlechte Heizleistung finden.

    Es wurde natürlich fachmännisch frisch entlüftet, aufgefüllt, Schläuche kontrolliert, test-gefahren, etc. Zirkulation war kaum vorhanden und an der Entlüftungsschraube kam kaum was raus mit laufendem Motor.

    Es geht also nächsten Montag auf Garantie zurück zu Punkt A...U.

  • Hallo zusammen:

    Zum Abschluss, gute und schlechtes zu berichten:

    Der Wagen heizt wieder und es war scheinbar nicht die WaPu.

    Das Schlechte, die Eklärung lässt mich blank. Original lautete sie so: "also, da waren zwei vakuumpumpen, also diese runden kleinen, die bekamen keinen Strom, die haben wir gebrückt, evtl Kabelbruch. Zudem war ein Temperatursensor defekt, den haben wir ersetzt"

    Aus der teilenr auf der Rechnung (sensor hll 6pt 009 107-241) und den Spuren von ausgelaufenem Kühlmittel kann ich umgefähr schliessen, dass es der G110 ist, der getauscht wurde. Etwas anderes wurde auch nicht verrechnet.

    Das mit dem Unterdrucksystem habe ich noch nicht nachvollziehen können. V.a nicht, wie da ein Kabelbruch plötzlich genau nach dem grossen Service hat stattfinden können. Zu einer Aufklärung war gestern beim Abholen leider der Werkstattleiter nicht da, somit bleibt es für mich Spekulation, bis ich in ferner Zukunft mal Zeit und Gelegenheit bekomme, das ganze System inkl Standheizung wieder herzustellen.

    Wenn alle infos und grafiken auf der Wiki stimmen, käme ja nur das N214 in Frage, den Külkreislauf zum vorderen WT in den Zustand zu schalten, dass er nicht vom grossen Kreisslauf versorgt wird. Damit ist meine Folgerung zum Thema:

    - die Climatronic bekommt auf Kanal 12 das Signal vom G110. In meinem Anfangsthread schrieb ich ja, dass die immer entweder bei Umgebungstemp oder max 35°C hängen blieb (ich dachte, dass Signal käme vom G2/62).

    - Weil das zu niedrig ist, schaltet die Climatronic den Kreislauf mit N214 auf "Standheizungsbtrieb/Vorwärmen/Zuheizen", aber da kommt eben nichts. In diesem Zustand bleibt sie dann stets, weil der Temperaturgeber nie eine höhere Kühlmitteltemperatur angibt. Wobei ich nicht weiss, was der Schwellenwert ist, nehme aber an 80 °C weil das der Backup wert ist, laut wiki.

    - Somit war also wirklich nur der Sensor zu tauschen um das System wieder normal laufen zu lassen.

    Zunächst bin ich aber froh, dass meine Frau wieder beruhigt ist und ich nichts Neues anschaffen muss.

    Da ich ja jetzt eine neue Nachlaufpumpe habe, sollte eigentlich auch der Standheizungsbetrieb wieder herstellbar sein :/

    Gruss, David

  • schaltet die Climatronic den Kreislauf mit N214 auf "Standheizungsbtrieb/Vorwärmen/Zuheizen",

    Dass das N214 den WT abgesperrt hat, war ja zu erwarten ... mit der Climatronic hat es aber nichts zu tun.

    Und natürlich gibt es keine "zwei kleine runde Vakuumpumpen".

    Funktioniert der 2.WT jetzt auch wieder?

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (25. November 2021 um 14:55)

  • Welche 2 Vakuumpumpen? Ich kenne nur die eine vorn am Motor, die durch die Nockenwelle angetrieben wird.

    Schön das es wieder funktioniert. Aber das der Sensorwert vom Kühlwassersensor bei 35Grad festhing, habe ich wohl überlesen im Verlauf des Threads. Das wäre dann auf jedenfall die erste Anlaufstelle gewesen.

  • N124 beim AXG soll was sein? Ich lese nur was von

    Edit:Änderung da Standheizungsplan:

    - N147 (N273) ZweiZweiWegeVentil (Unterdruck) für Kühlmittelabsperrventil

    Das sperrt den Kreis von der Zusatzwasserpumpe zum Wasserkühler bei lfd. Motor (wenn Unterdruck vorhanden ist) Bei abgestellten Motor öffnet es damit die Zusatzpumpe ggf. heißes Kühlmittel in den Kühler schieben kann (Kühlnachlauf)

    und

    N172 Ventil für Zusatzwärmetauscher reguliert die Wärmezufuhr im zweiten WT

    Zusatzheizungsplan:

    N214 Drei/Zweiwegeventil welches über ein Relais unter Fahrersitz gesteuert wird soll es noch geben, um zu Verhindern, das Kühlmittel im Standheizbetrieb durch den Block fließt. Dies ist aber nur im Standheizungbetrieb aktiviert und müsste bei der Beanstandung von heut auf morgen verschlossen festsitzen.


    ein N124 finde ich nicht :/

    5 Mal editiert, zuletzt von Tutzi (25. November 2021 um 16:29)