Welcher Verbraucher saugt mir die Batterie leer?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 springt eigentlich immer zuverlässig an. Deshalb habe ich mich zulett gewundert, dass zuletzt beim Anlassen nur ein müdes kurzes Orgeln vom Anlasser zu hören war, und dann nichts mehr.

    Ich habe die Batterie geladen und als ich die batterie wieder angeklemmt habe, hörte ich vorne aus dem Motorraum links ein leises Geräusch.

    Ich bekomme meinen Kopf nicht weit genug reingehalten um genau su lokalisieren, was da das Geräusch macht (leichtes Brummen oder so ähnlich).

    Was kann das sein und warum schaltet sich das mit Zündung-Aus nicht ab - wie sonst immer?

  • "Zündung aus" schaltet nicht alles spannungsfrei.
    Suche mal nach "Ruhestrom messen" im Forum.
    Durch Ziehen der Sicherungen kannst du die Problemzone eingrenzen.
    Häufige Kandidaten sind
    Kabelbrüche in den Faltenbälgen der Tür (Zentralverriegelung, el. Fensterheber)
    Radios
    Zusätzlich eingebaute Gerätschaften (Alarmanlage...)

    Zusätzlich überprüfen, ob die Batterie abgeklemmt die Spannung besser behält, als wenn sie im Bus angeklemmt ist,
    und ob sie bei laufendem Motor auch geladen wird (Ladespannung)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    Da läuft wohl die Nachlaufpumpe bis der Saft alle ist...

    Kannst du wohl am besten feststellen, wenn du die Motorwanne demontierst und mal von unten lauschst und fühlst.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: