Werd in den nächsten Tagen noch ein paar neue Infos im eigenen Fred bereit stellen.
Ölpumpe soweit geklärt. Servopumpe steht in Kürze auch zum Thema
Werd in den nächsten Tagen noch ein paar neue Infos im eigenen Fred bereit stellen.
Ölpumpe soweit geklärt. Servopumpe steht in Kürze auch zum Thema
Die Ölwanne muss ab, wenn du die Ölpumpe abbauen willst.
Hab jetzt alles zerlegt
Bei mir ist verbaut Zubehör ölpumpe alte Bauart und 18 Zahn WP mit langloch, kein spanner, ZR war 122 Zähne.
Habe jetzt erstmal vor auf die neue Verkleidung und die neue ölpumpe sowie stirnrad kw umzubauen
Also sozusagen auf die Technik der letzten 2.5er Motoren
AAF ACU mit ACV Riemenvariante
AAF/ACU Schwingungsdämpfer mit ACV Ölpumpe und Riemenspanner unten.
Hierzu bedarfs den CT939 TDI Riemen mit 122 Zähnezahl, der CT755 mit 124 ist zu lang.
Auch dürfte bei der TDI Abdeckung keine obere Umlenkrolle Verwendung finden, unzureichender Platz.
Gewinde Montage Riemenspanner unten von M6 auf M8 erweitern
Abstandskontrolle ZR Rad zu Pumpengehäuse, Schleifgefahr bei zu dicker Dichtung
Riemenstabilisierung Bereich Nockenwelle .. (auch ACV)
Riemenschwingung Stabilisierung vor allem Leertrum wegen fehlender zweiter Umlenkrolle
OE 028 109 244 B
oder
03L 109 244 D .. hier mit Unterlegscheiben Tiefe ausgleichen
Beim AAF/ACU Montage ehemalig Riemenspanner oben unter NW Rad
Super ! Das ist die kleine Umlenkrolle von den AFN/1Z Motoren richtig ?
Habe bei mir auch grade die große Bestellung ausgelöst und werde es mal alles probeweise montieren.
Bei mir ists bissl schwieriger, denn der Motor ist eingebaut. Aber ich werde es auch dokumentieren.
Scheint ja mit der kleinen Umlenkrolle mit dem 122er Riemen noch gut zu passen.
Ich werde mal testen ob das mit der alten (Blech) oder der ACV Zahnriemenabdeckung irgendwie noch geht. Hab ja beides da.
Evtl kann man da auch was anpassen oder ausfräsen, falls es nur um die Stelle mit der einen Rolle geht.
Habe grade die neue (ACV) ZR Verkleidung bekommen.
So wie das aussieht könnte das mit der kleinen Umlenkrolle an der NW vielleicht sogar noch gehen oder mit kleinen Anpassungen.
Werd ich dann sobald der Rest da ist auch mal testen / probieren.
Blos warum die Umlenkrolle. Der ACV kommt doch auch ohne aus und da ist viel mehr Unruhe im Zahnriemen.
mit dem CT939 122Zähne könnte es nach Original ACV Variante gehen
Das mit der kleineren Umlenkrolle ist in dem Falle eher eine "kann Option" wobei bei zu großen Längen zwischen zwei Rollen und Laufunruhen gerne eine kleine Rolle als Schwingungsminderer verwendet wird.
Beim CT755 mit 124 Zähnen und den ACV Komponente braucht es die Rolle, um die Riemenspannung zu erreichen.
Ich finde die umlenkrolle eine gute Idee, mehr umreifung an der Nockenwelle und Stabilisierung auf der langen Strecke kann nicht schaden. Bestelle dann noch nen 124er Riemen zusätzlich zum probieren
Vorspannkraft wird kaum/nicht erreicht
mit der Konstellation
ACV Pumpe 074 115 105 B
ACV Riemenspanner 074109243C
Umlenkrolle Passat B5 028 109 244 B
Zahnriemen 124 Zähne CT755
wird die vorgegebene Vorspannkraft nicht korrekt erreicht.
Grund liegt im kleineren Durchmesser der Passat Umlenkrolle im Vergleich zur Original Umlenkrollen / Spannrollen Version AAF/ACU
Moin!
Ich steh grad an meinem ACU und will den Zahnriemen wechseln. Hab den 122Zahn bestellt mit der 20 Zahn Wasserpumpe. Motornummer ist 027189, Abdeckung aus Plastik. Das Nockenwellen Rad ist aber ohne die Nummer, also sollte das alte sein und die Wasserpumpe hat nur 18 Zähne ?ich bin verwirrt.
Bekomm ich die 18 Zahn Pumpe noch irgendwo? Die Zähne vom Riemen hab ich noch nicht gezählt….Hilfe?
Kühlmittelpumpe INA 538 0067 10 Zähnezahl 18
Vielen Dank! Die war jetzt bei meinen Teile Dealer nicht zu bekommen aber wohl eine andere mit 18 Zähnen.
Ich hab auch die kurze Kurbelwellenschraube die mit 460nm angezogen werden muss verbaut. Da steht im VW Reperaturleitfaden was von einem Mittel was man an die Schraube machen soll- hat da jemand einen Tip was das sein soll? Loctite quasi? Oder was damit der Kopf gleitet und nicht frisst.. Man man man und ich wollt nur kurz den Zahnriemen machen.
Fasse nochmal zusammen, habe den neueren Motor aber das Alte Nockenwellenrad, eine 18 Zahn Wapu, den großen Spanner (PA 220G50) und einen 122 Zahn Riemen.
Ich hatte auch die kurze Schraube.
Für exakt 460 Nm habe ich kein Werkzeug.
Ich habe mit Gegenhalter mit Unterlage an Karosse gekontert und mit 3/4 Zoll Werkzeug und altem Stahl Heizungsrohr als Verlängerung festgezogen.
Habe mich an den 160 Nm Plus 180 Grad orientiert, ob es jetzt 400 oder 500 Nm geworden sind kann ich aber nicht genau sagen. Aber fest ist es.
Besser wäre natürlich wenn man so 3/4 Zoll Drehmomentschlüssel 1 Meter hat.
Stoßstange vorne ab hilft und macht Platz, denn mit Verlängerung wird das ganze noch schwieriger.
Vorher hatte ich die 4 Schrauben schon mal handfest gemacht, denn die sind für die Position wichtig, nur der Keil hat manchmal ganz schön Spiel hin und her.
Zahnriemenspannung nahm bei mir nach dem Festziehen vom SD noch mal einen Ticken zu, genau verstanden warum habe ich das bis jetzt nicht, wurde aber mehrfach erwähnt dass es so ist.
Also ggf. mit einkalkulieren.
180Nm + 180° reichen nicht auf 460Nm
Besser wäre ein 3/4 " Drehmomentschlüssel bis 500Nm
Den braucht es auch für die 2 Schrauben Halter Bremssattel 1LE
180Nm + 180° reichen nicht auf 460Nm
Mhh wieviel dann?
Ich habe es nicht ausgerechnet. Dazu müsste man Gewindelänge, Steigung, Durchmesser usw. berücksichtigen.
Aber 160 Nm + 180 Grad schienen mir für mein eigenes Auto mehr als ausreichend.
Richtig bei der kurzen Schraube ist ohne Frage mit entsprechendem Drehmomentschlüssel auf 460 anzuziehen.
Was genau sich VW dabei gedacht hat, ob eine kurze Schraube mehr oder weniger als eine lange kriegen sollte etc etc etc. das werden wir wohl nie verstehen.
ob eine kurze Schraube mehr oder weniger als eine lange kriegen sollte etc etc etc. das werden wir wohl nie verstehen.
Da hat was mit den tragenden Gewindegängen und der Hemmung und der Dehnung der Schraube zu tun.
Genau bekomme ich das ich nicht mehr auf die Reihe. Ist zu lange her!