T4 Syncro Kardanwelle Kompatibilität 2,5 Benziner(1994) zu 2,5 TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Ich habe mal eine Frage zur Kopatibilität:

    Passt die lange Kardanwelle von 2,5L Benziner BJ 1994 bei einem 2,5L TDI Diesel?

    Hintergrund: Ich alle Teile für den Syncro Umbau zusammen , nur brauche ich noch eine lange Kardanwelle ( wegen langem Radstand).

    Ich haben einen 2,5 Liter TDI, und jetzt ein DRH getriebe sowie ein DUA Differential ( beides vom 2,5 TDI) Passt da eine lange Kardanwelle vom 2,5 L Benziner dazu?

    Weiß das jemand?

    Ich wäre Euch sehr dankbar für einen Antwort und für Eure Hilfe

  • Hallo

    Danke für die Antwort! Das ist ja schonmal gut!

    sehen das alle so? oder gibt es da unterschiedliche Meinungen ? Ich wollte das natürlich gern vor dem Umbau genau wissen, bevor ich dann den Stress habe…

  • ja, das passt.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Habe vage in Erinnerung, dass (beim kurzen Radstand) das vordere Segment beim Benziner etwas kürzer ist, dies aber vom GLG ausgeglichen werden kann beim Einsatz im TDI.

    Hab beide Wellen in Keller muss das Mal verifizieren.

  • Habe vage in Erinnerung, dass (beim kurzen Radstand) das vordere Segment beim Benziner etwas kürzer ist, dies aber vom GLG ausgeglichen werden kann beim Einsatz im TDI.

    Hab beide Wellen in Keller muss das Mal verifizieren.

    Das vordere Segment von ACV und AXL ist 2mm kürzer.

    Benziner 940mm

    TDI 938mm

    Wenn man es ganz penibel machen will, versucht man die Halter des Mittelsegmentes um einen Millimeter nach hinten zu positionieren, dann verteilt man die Differenz auf zwei Gleichlaufgelenke. Aber das wäre schon sehr genau. In der Praxis wird es nicht auffallen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Danke schonmal für Eure Antworten… die Frage wäre dann ob ich die 2 mm längere vom Benziner im TDi fahren kann, oder dadurch nen höheren Verschleiß der Gleichlaufgelenke oder andere Probleme hervorrufe oder provoziere? Was sagt ihr? ich kann überhaupt nicht einschätzen , was da 2 mm bewirken , aber es muss ja nen grund haben warum sie unterschiedlich sind? Ich rede übrigens auch vom langen Radstand (nur falls das wichtig ist?)

    P.S.:Vielleicht hat ja zufällig noch ne lange Kardanwelle für einen TDI da?

  • kann man da nicht einfach den motor die 2mm nach vorne schieben a Motorlager. sind ja langlöcher drin

    Da wird die Pendelstütze das "nach vorne verschieben" verhindern.

    Motor und Getriebe kippen nach vorne, weil die Pendelstütze das ganze unten an Ort und Stelle hält, während der Komplex oben nach vorne verschoben wird. Dadurch wird nur der Verschleiß der Hardyscheibe erhöht. Das bringt leider nichts.

    Wegen der 2mm würde ich mir keine gedanken machen. Was sind schon 2mm für GLG's wenn man sich die GLG's von Antriebswellen anschaut müssen die insbesondere bei den hohen Bussen viel mehr Verschiebung mit machen.

  • kann man da nicht einfach den motor die 2mm nach vorne schieben a Motorlager. sind ja langlöcher drin

    Da wird die Pendelstütze das "nach vorne verschieben" verhindern.

    Motor und Getriebe kippen nach vorne, weil die Pendelstütze das ganze unten an Ort und Stelle hält, während der Komplex oben nach vorne verschoben wird. Dadurch wird nur der Verschleiß der Hardyscheibe erhöht. Das bringt leider nichts.

    Wegen der 2mm würde ich mir keine gedanken machen. Was sind schon 2mm für GLG's wenn man sich die GLG's von Antriebswellen anschaut müssen die insbesondere bei den hohen Bussen viel mehr Verschiebung mit machen.

    Mein Bus ist zusätzlich auch noch mit Hochdach … Das hört sich dann nicht so gut an , oder? Oder was sagt ihr?

  • Da wird die Pendelstütze das "nach vorne verschieben" verhindern.

    Motor und Getriebe kippen nach vorne, weil die Pendelstütze das ganze unten an Ort und Stelle hält, während der Komplex oben nach vorne verschoben wird. Dadurch wird nur der Verschleiß der Hardyscheibe erhöht. Das bringt leider nichts.

    Wegen der 2mm würde ich mir keine gedanken machen. Was sind schon 2mm für GLG's wenn man sich die GLG's von Antriebswellen anschaut müssen die insbesondere bei den hohen Bussen viel mehr Verschiebung mit machen.

    Mein Bus ist zusätzlich auch noch mit Hochdach … Das hört sich dann nicht so gut an , oder? Oder was sagt ihr?

    War das jetzt Ironie? :nixpeil:

    Falls nicht: mit hoch ist höher gelegt gemeint, dann wird der Winkel der Antriebswellen größer und der Verschleiß höher

  • Mein Bus ist zusätzlich auch noch mit Hochdach … Das hört sich dann nicht so gut an , oder? Oder was sagt ihr?

    War das jetzt Ironie? :nixpeil:

    Falls nicht: mit hoch ist höher gelegt gemeint, dann wird der Winkel der Antriebswellen größer und der Verschleiß höher

    Achso… Sorry… das hab ich völlig falsch verstanden… höher gelegt ist mein bus auch… also was sagt ihr? Ist im langen TDI die lange Benziner kardanwelle (1994) fahrbar ohne verluste oder erhöhten verschleiß (wo auch immer)?

    Danke nochmal für Eure hilfe allerseits!

  • War das jetzt Ironie? :nixpeil:

    Falls nicht: mit hoch ist höher gelegt gemeint, dann wird der Winkel der Antriebswellen größer und der Verschleiß höher

    Achso… Sorry… das hab ich völlig falsch verstanden… höher gelegt ist mein bus auch… also was sagt ihr? Ist im langen TDI die lange Benziner kardanwelle (1994) fahrbar ohne verluste oder erhöhten verschleiß (wo auch immer)?

    Danke nochmal für Eure hilfe allerseits!

    Ja ist doch schon geklärt, Bernd AB AB schrieb:

    Wenn man es ganz penibel machen will, versucht man die Halter des Mittelsegmentes um einen Millimeter nach hinten zu positionieren, dann verteilt man die Differenz auf zwei Gleichlaufgelenke. Aber das wäre schon sehr genau. In der Praxis wird es nicht auffallen.

    "In der Praxis wird es nicht auffallen" = es ist völlig egal. Er kennt sich mit dem Thema "Syncro" ziemlich gut aus

  • Versuche einfach die beiden Mittellager des mittleren Segmentes an den Haltern minimal weiter nach hinten zu positionieren.

    Es ist dabei völlig egal, ob langer oder kurzer Radstand. Die Wellen unterscheiden sich nur am vorderen Segment.

    Viel wichtiger ist es, das hintere Tilgergewicht beim Kauf genau zu inspizieren. Ich möchte behaupten, dass vier von fünf hinteren Tilgern ganz oder teilweise defekt sind, weil die Gummiaufhängung gerissen ist. Ein defekter Tilger ist dann vermutlich schlechter als gar keiner. Also genau hinsehen beim Kauf.

    Dateien

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Noch ein Zusatz zur Kompatibilität. Hab es ausprobiert, und rein praktisch hatte ich folgende Schwierigkeit: das vordere (längere) Segment habe ich fast nicht (einzeln) herausbekommen bei lose montiertem (und ganz nach hinten geschobenem) mittleren Teil der Kardanwelle. Es gelten genau diese 2 mm. Es hat auch nur deswegen geklappt, weil ich auf dem GLG keine Schutzkappe drauf hatte...

    Es ist manchmal ja praktisch nur das vordere Segment auszubauen, oder zur Demontage der kardan nicht noch das Diff ausbauen zu müssen oder die Pendelstütze des Motors...