Welcher Widerstand für Beifahrer Airbag (Deaktivieren)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich Probleme mit dem Beifahrerairbag habe, möchte ich die Leitung durchmessen.
    Dazu suche ich den passenden Widerstand ähnlich dem Deaktivier Wiederstand von VW.

    Beste Dank und schöne Weihnachten noch

  • …. Zum durchmessen brauchst du gar keinen Widerstand, da kannst du jedes Kabel einzeln messen.

    Mit dem Widerstand prüft man eher das Airbag Steuergerät indirekt natürlich auch die Leitung.

    Das hab ich auf die Schnelle gefunden:

    Der Widerstand für den Airbag-Stromkreis beträgt 2,5 Ohm. In einigen anderen Schaltungen können andere Widerstände herrschen, weshalb sich dieses Werkzeug nur für die Prüfung des Airbag- Hauptstromkreises eignet.

  • möchte ich die Leitung durchmessen.

    Dazu suche ich den passenden Widerstand ähnlich dem Deaktivier Wiederstand von VW.

    Wenn es NUR darum geht die Leitung durchzumessen ist es völlig egal welchen Widerstand du da nimmst. Denn genau diesen Widerstand wirst du dann messen, falls die Leitung sonst ok ist.

    Wenn du allerdings den Airbag (unzulässig) stillegen möchtest, dann kauf doch einfach für ca. 30€ das Original-Airbag-Stillegungskit von VW.

    Ich kann mich dunkel erinnern mal irgendwo was gelesen zu haben, dass der Widerstand 10 Ohm ist. Du kannst aber auch ganz einfach verschiedene Widerstände austesten und schauen ob die Airbag-Lampe ausbleibt.

    ABRATEN würde ich davon direkt den Airbag mit einem Ohmmeter durchzumessen, da dir dann das ganze Teil evtl um die Ohren fliegen kann wenn du da mit dem Ohmmeter Spannung rauf gibst.

  • Wenn du allerdings den Airbag (unzulässig) stillegen möchtest, dann kauf doch einfach für ca. 30€ das Original-Airbag-Stillegungskit von VW.

    Das Stillegen des Beifahrerairbag ist ganz und garnicht unzulässig weil es den T4 auch ohne Beifahrerairbag zu kaufen gab. Allerdings muss die Deaktivierung von einem VW Händler gemacht wrden und vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.

    Dafür ist zwingend der Deaktivierungskit von VW notwendig und den gibt es nicht mehr...

    Gruß Frank

  • Darum geht es hier nicht!

    Es geht darum, dem AirBagStG einen Airbag vorzugaukeln um ihn als Fehlerquelle auszuschliessen und die Kabelverbindungen zu prüfen.

    Es wurde nach dem entsprechenden Widerstandswert gefragt.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?