Trapo AJT am Scheideweg: grüne Umweltplakette machbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Herrschaften! Ich bin vor einiger Zeit an nen Transporter gekommen und hatte den Plan, den als WoMo auszubauen.

    Ich wusste, er hat nen Motor- und Getriebeschaden, der Motor ist repariert und rennt wieder einwandfrei, das Getriebe wird halt aktuell nur in den ersten vier Gängen bewegt.

    Nun steht ne Garagenkündigung bevor (daher will ich darin grad kein Getriebe ausbauen, da die Wellen Spiel haben, es also nicht mit Rädersatz des. 5.Ganges getan ist) und abgesehen von anderen dadurch verursachten Problemen überlege ich, was ich mit diesem Bus mache.

    Der AJT hat an sich wenig Vorteile gegenüber meinem AAB ausm Avatar, gleiche KM-Leistung (aktuell ca. 300000), ist sechs Jahre jünger (aka weiter entfernt vom H-Kennzeichen), rostmässig noch ein wenig besser (was bedeutet so gut wie nix, Schweller halt), davon abgesehen als Handwerkerkarre relativ abgeranzt (Sitze! unds Blechkleid ist auch nimmer so wirklich knitterfrei).

    Das sind ja aber alles Aspekte, die einkalkuliert waren, nicht jedoch eben, ggf. ne Weile ohne Garage und Möglichkeit, gross was am Motor oder Getriebe zu machen, auszukommen, daher liegt der Reflex nahe, den Bus zu verkaufen

    Ein Pluspunkt, ihn zu behalten könnte sein, ne grüne Umweltplakette bekommen zu können (aktuell gelb).

    Gibts da irgendwas zum Nachrüsten/Umbauen?

    Auf die Schnelle spuckt mir die Suche kein eindeutiges Ja/Nein oder Antworten auf den Aufwand oder die Kostenfrage so ner Aktion aus.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Trischter 27. Dezember 2021 um 10:51

    Hat den Titel des Themas von „Trapo AJT am Scheidweg: grüne Umweltplakette machbar?“ zu „Trapo AJT am Scheideweg: grüne Umweltplakette machbar?“ geändert.
  • Guten Tag,

    also aus meiner Sicht ist es möglich mit der Nachrüstung eines Partikelfilters von gelb auf grün zu kommen. Bei meinem Bus hat das der Vorbesitzer gemacht und seit dem klebt, ganz legal die grüne Plakette an der Scheibe.

    Im Detail kommt es aber auf die Zulassung (PKW, LKW, SoKFZ) sowie die Abgasnummern an. Außerdem sind die Partikelfilter mit rund 1000 € neu ziemlich teuer. Mit etwas Glück kannst du für vll. die Hälfte einen gebrauchten finden.

    Grüße Wogrim

  • Guten Tag,

    also aus meiner Sicht ist es möglich mit der Nachrüstung eines Partikelfilters von gelb auf grün zu kommen. Bei meinem Bus hat das der Vorbesitzer gemacht und seit dem klebt, ganz legal die grüne Plakette an der Scheibe.

    Im Detail kommt es aber auf die Zulassung (PKW, LKW, SoKFZ) sowie die Abgasnummern an. Außerdem sind die Partikelfilter mit rund 1000 € neu ziemlich teuer. Mit etwas Glück kannst du für vll. die Hälfte einen gebrauchten finden.

    Grüße Wogrim

    Zulassung ist aktuell LKW, ggf. wäre nach dem Umbau WoMo-Zulassung interessant, wo kann ich die Abgasnummern einsehen?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Hallo Trischter,

    die Emissionsklasse findest du im Fahrzeugschein unter 14 und 14.1. Bei mir steht unter 14: 98/69/EG III;A und unter 14.1: 0451.

    Zudem wurde 2007 ein Partikelfilter von Ernst (DPFO-02V; KBA 17118) eingebaut. Damit wurde die Partikelminderungsklasse (PM) 01 eingetragen. Eigentlich muss es PM 1 heißen, da hatte ich auch schon Spass auf dem Amt eine grüne Plakette zu bekommen wegen einer vorausgestellten 0 ;(

    Wirklich gut kenne ich mich mit dem Thema nicht aus, da das alles vom Vorbesitzer gemacht wurde und ich den grünen Kleber habe. Lies dir am besten den Artikel hier durch: https://t4-wiki.de/wiki/Feinstaub

    Grüße Wogrim

  • Dank dir. ich denk, ich beqffne mich mal mit Schein/Brief und renn zur Zulassungsstelle bzw. TÜV. Die können sicher genau sagen, was sie wie haben und sehen wollen.

    PS: das Ding hat, abgesehen vom Fenster, die gleiche Heckklappe wie du auf deinem Avatar... :applaus:

    Form, Ausdehnung und Eindellung gleichen sich fast schon unglaublich...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • Du könntest den Schein auch hier mal hochladen, meinetwegen ohne pers. Daten, oder die relevanten Daten einfach nennen. Bevor du erstere rausgesucht hast und die hälfte fehlt, ist Variante 1 einfacher.

    Hier gibt es genug Leute, die sich damit auskennen. Bisher bleibt das alles Raten ohne Daten und ausser "müsste", "könnte", "sollte" ist nix gewesen.

    Mit den bisherigen rudimentären Daten ist es jedenfalls nicht möglich, eine verlässliche Aussage zu treffen. Von "geht nicht" über "nur mit hohem finanziellen Aufwand" bis hin zu "bau nen DPF ein und lass die Papiere ändern" ist alles möglich....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Schlüsselnummer zu 14.1 ist 0644, zu 14 98/69/EG II A


    ...mal eben 4 Zahlen hier reintippen... dann lieber zum Amt oder Tüv... ^^

    Naja, warum nicht, wenn man eh hin und wieder dort vorbeikommt.

    Letztenendes wars für alle Anliegen, die ich speziell an die Zulassungsstelle herangetragen hab, bisher letztlich immer zielführender, deren Direktiven zu folgen, als ihnen stundenlang im Internet angelesene Tips vorzutragen in der Erwartung, dass die denen eher folgen als ihren Regeln und Vorschriften.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

  • 0644 ist Euro3- hat gelb, bekommt mit DPF auch als LKW grün!

    Du brauchst den DPF für die Euro 3 Fahrzeuge

    Die gab es sowohl als Kombifilter, als auch einzeln für hinter den originalen KAT,

    der dann aber höchstens 80000Km/5Jahre alt sein darf, also eh getauscht werden müsste.

    was mich so ein bisschen irritiert ist die 0644, da die meisten Euro 3 TDIs die 0654: 98/69/EG III;A haben

    und das oft die einzig zugeordnete Schl.Nummer bei den noch erhältlichen DPF ist.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ok danke, muss ich mir mal angucken, was es da noch gibt. Auspuff sieht nimmer so richtig taufrisch aus, jedenfalls, was ich mir im vorderen Bereich bewusst angeschaut hab, von daher wäre neuer Kat und DPF dahinter jetzt nicht mit ausgewöhnlicher Dramatik versehen;- vorausgesetzt es gibt nen Filter für die Schlüsselnummer. Schaumermal;- Eile ist keine dahinter.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...