Nachträglich selbst eingebaute 3er Sitzbank eintragen lassen - HILFE (Berlin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Liebe Bulli Gemeinde,

    ich muss gestehen ich bin seit ca 2015 schon Bulli-Besitzer und stiller mitleser (lange ohne Account) in diesem Forum. Ich dachte ich kann auch ohne Hilferufe klar kommen aber nun ist es doch soweit gekommen.

    Ich habe in meinen Trapo (T4 EZ 2002, ex Blitzerwagen aus Dänemark) nach den überall verfügbaren Anleitungen eine 3er Sitzbank hinten eingebaut. War alles relativ einfach da Gurtpunkte vorhanden und ich alle teile aus Kleinanzeigen zusammenbekommen habe (alles original vw teile, bis auf die Haltebleche). Jetzt dachte ich "Fährst zum DEKRA und lässt das nun eintragen, fertig". Aber dort wurde ich vom Prüfer direkt abgewunken ohne dass er sich nur irgendwas angeschaut hätte. :/

    Ich wurde direkt nach Einbauunterlagen gefragt oder Teilegutachten. Ich habe Ihm erklärt dass es keine einzelne Teilegutachten gibt da es sich um Serienteile von VW handelt und es in dem Trapo vorgesehene Befestigungspunkte für den nachträglichen Einbau von Seriensitzen gibt. Dann meinte er, er braucht von der Werkstatt oder vom Hersteller eine Einbaueinleitung. Er kann je nicht einfach blind etwas unterschreiben :rolleyes: .

    Okay - in meiner Naivität bin ich davon ausgegangen dass genau dafür der DEKRA Prüfer da ist. Er kontaktiert VW oder hat auch schon irgendwo die Unterlagen auf Halde und schaut ob es Ordnungsgemäß eingebaut wurde.

    Ich habe mich auch schon Stunden durch das Forum gewühlt und leider nichts genaueres als die Aufbaurichtlinien für den T4 von VW gefunden. Dort ist aber unter 4.5 "Nachrüsten von Seriensitzen" und 4.6 "Nachrüstung / Austausch von Seriensitzen" nur davon die Rede dass man Details auf Anfrage erhalte. Der Prüfer wollte aber eine Einbauanleitung mit Teilenummern haben.

    Da ich in meinen Suchen schon darauf gestoßen bin dass viel im Ermessen des Prüfers liegt weiß ich nun ehrlich gesagt nicht genau wie vorgehen. Hat jemand eine detailliertere Einbauanleitung von VW? Weiß jemand wo man die herbekommt? Hat jemand noch andere Erfahrungen mit dem Vorhaben?

    TL;DR:
    DEKRA Prüfer verlangt detaillierte Einbauunterlagen um die zusätzlichen 3 Sitzplätze eintragen zu lassen, hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich höre mich währenddessen mal in Werkstätten hier in der Umgebung um.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

  • Ja, die Aufbaurichtlinie bin ich schon durch. Da steht halt nichts detailliertes drin leider (ich meine diese hier: CLICK).

    Im Schein stehen aktuell 5. Ich hätte gerne die zusätzlichen 3 eingetragen um sicher zu gehen.

  • Ich würde auch woanders hingehen, am besten vorher telefonisch abklären dass das passt und du an den richtigen Prüfer gerätst.

    Im Fließtext unten im Schein steht auch nix mehr zu weiteren Sitzen? (bei mir stehen nur 3 Sitze, weiter unten steht dann aber "max. SItzplatzanzahl" was 9 meint)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Aus eigener Erfahrung mit anderen Einttragungen: Ja unbedingt zu anderer Prüfstelle fahren - da gibts groß Unterschiede und immer wieder sehr pragmatisch denkende Menschen, während andere immer etwas Schriftliches wollen. Ich geh immer erstmal persönlich hin ( besser als tel.)ohne Auto und frage nett nach.

    Viel Erfolg

  • Ein wesentliches Problem dürfte sein, dass es sich um ein Fahrzeug aus Dänemark handelt. Das ist in Deutschland höchstwahrscheinlich im Wege der Einzelabnahme zugelassen worden.

    Unser Bulli ist ein Reimport (als Neuwagen) aus Italien und hat die deutsche Zulassung ebenfalls im Wege der Einzelabnahme bekommen. Das führt teilweise zu völlig abstrusen Situationen. Beispeislweise wurden bei Hauptuntersuchungen die ABE's für Zubehör nicht anerkannt. Ich musste bislang alle Teile, für die eigentlich eine ABE vorliegt (Felgen, Lenkrad, Sonnendächer, Anhängerkupplung usw.) eintragen lassen.

  • Vielen Dank für eure netten Antworten!

    Ich war heute direkt bei einem anderen Prüfer, und was soll ich sagen ? Innerhalb von einer Stunde waren die 3 weiteren Sitzplätze eingetragen. Ein paar Fotos von der Bank, das wars.

    Das war für mich das erste mal und obwohl ich es schon oft gelesen habe wollte ich es eigentlich nicht glauben. Aber "well, here we are". In meinem day-to-day job bin ich strikt logische Abfolgen gewohnt. Dass ein Output je nach Prüfer*In wiederum so unterschiedlich sein kann hätte ich nicht gedacht.

    Ich kann die Prüfstelle wirklich empfehlen, da ich das Gefühl habe dass die dort Ahnung haben und nicht die Arbeit auf euch abwälzen. Wer einen Tipp braucht, gerne per PM an mich :)

    Somit wäre der Thread eigentlich durch, danke nochmals für eure Tipps!

    Lg!