Elektrik in Fahrgastzelle fällt nach und nach aus. BJ 94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke!!! Der Tipp des Jahrhunderts :thumbup: . Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber lieber erstmal auf der warmen Couch bestellen. 8)

    Zwei der J59-Stecklätze sind bei Einschalten 0V, zwei sind 12V. Bei Anlassen geht einer von 12 auf 8V runter (die Batterie war gerade vom vielen Anlassen runter gewesen und deshalb in die Knie gegangen, ist jetzt erstmal am Ladegerät). Der Andere 12V geht bei Anlassen tatsächlich auf 0 und danach wieder auf 12. Also bis vor Relais scheint alles i.O. zu sein. Also Relais kaputt oder was nach Relais.

    Wenn es statt Relais an Masse liegt, müssten alle 3 (Lüfter, Wischer & Wischwasserpumpe) mit demselben Stecker an Masse sein und das nicht funktionieren. Alles Andere geht ja.

    wenn du das Relais mitprüfen willst,

    dann messe doch an einer der Sicherungen Nr.4,5,6, oder 10 ob Spannung (+12V) bei Einschaltbedingung anliegt,

    diese werden vom Arbeitskontakt des Relais J56 beschaltet.

  • ...oder mit 2 Messleitungen und einer Batterie direkt das ausgebaute Relais...

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • So liebe T4ler, herzlichen Dank für eure hilfreichen Tipps! Problem gelöst!

    Falls jemand das Problem hat und hierauf stößt, nochmal in Kürze eine Zusammenfassung:

    Irgendwo hatte ich folgende Faustregel gelesen: Wenn Lüfter, Wischer und Abblendlicht nicht gegen, ist ZAS kaputt. Wenn erstere nicht gehen, Abblendlicht aber funzt, Entlastungsrelais kaputt. So wie hier. Wenn man nicht sicher ist, kann man auch wie vorher beschrieben, die Steckplätze bei gezogenem Relais messen. Man kann dann auch noch zusätzlich bei den Sicherungen nach Relais testen, Tipp von Wert4.

    Das VW OEM Relais gibt's nur noch gebraucht (siehe z.B. entsprechenden Link in diesem Thema). Vielleicht für krasse Restauratoren. Mir war das unsicher. Das Originalrelsis von Bosch gibt's noch und funktioniert (0986332002).

    Gruß,

    J.