T4 EZ 91 60 PS oder Bj 94 77 PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, möchte mir einen alten T4 zulegen.

    Habe 2 verschiedene in Aussicht.

    Genauen Allgemeinzustand kann ich nur von Bildern was zu sagen.

    Beide haben neu TÜV und liegen um 3000,00€ und sehen von innen für das Geld noch echt gut aus.

    Also der 1. Ist ein roter , natürlich verblichener, Multivan Bj 91. 300 tkm 60 PS Diesel, Austauschmotor 150t km. Hat noch keine H-Zulassung, denke die würde ich hier fix bekommen.

    Der 2. Ist ein weisser, Multivan Bj 94 77 PS Diesel, 357t km . Hat ein Abgasreinigungssystem, welches aber für die grüne Plakette wohl noch nicht reicht... Euro 3.

    Die Geschwindigkeit der 60 PS, bzw. die fehlende , wird mich nicht stören. Das Womo ist auch nicht schneller.

    Für den 91er spricht die zukünftige H-Zulassung, der Austauschmotor, Schiebedach, und event. 500 bis 700 € günstiger.

    Der 94er, falls er überhaupt spontan finanziell drinsitzt.... sieht etwas gepflegter aus ( aussen), hat den stärkeren Motor, die höhere Anhängelast, und ist 4 Fach bereift, bzw. Befelgt :) ... aber auch 200t km mehr gelaufen.

    Das beide keinen Turbo haben finde ich gut, so kann der auch nicht kaputt gehen :) Beim Ducato der ist mal kaputt gegangen.. und bei einem T3 ist der scheckheft gepflegte Wagen direkt nach kauf 50 km auf der Autobahn abgebrannt :)

    Für was würdet ihr euch entscheiden?

    Vg Uwe

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • ...immer für den mit weniger Rost an den entscheidenden (leider versteckten) Stellen! :thumbs-up:

    Rest ist zweitrangig. Rost kann aus dem Schnäppchen ein Groschengrab machen! :wall:

    Am besten hier weiter informieren (Forums-Suchfunktion!), hinfahren, drunterlegen, ein bischen im Unterbau popeln und dann entscheiden... :coffee:

  • …. Ich würde erst mal einen 60 Ps T4 und dann noch als Multivan probefahren.

    Danach würde sich die Frage für mich nicht mehr stellen.

  • Brauchst du freie Fahrt in Umweltzonen? Dann wäre das mit der H-Zulassung ein Punkt für den 91, genauso wie bezahlbare Steuern, die hauen bei dem 94 ziemlich rein.

    Sonst würde ich aber auch zum größeren Motor tendieren, 60PS im Mv sind mit Reisegepäck schon hart.

    Aber der Hauptpunkt ist Rost, da entscheidet sich wie lang du Freude am Fahrzeug hast.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Als 60PS-Eigner sage ich, damit kann man ganz gut fahren. Die Motoren sind sehr robust, einfach aufgebaut, können mit um die 7l/100km gefahren werden und sind auch sonst in Bezug auf Wartung sehr genügsam.

    Sie sind aber auch etwas lauter, führen nicht in Versuchung und haben halt einfach nur 60PS mit allen Konsequenzen. Für mich ist es der Wunschmotor, der T4 ist allerdings auch nur mein Schönwetter-/Bullitreffen-Fahrzeug. Dennoch waren es 2021 immerhin 15.000 absolut entspannte und sorglose Kilometer damit. Also nur keine Angst!

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • .. für den Urlaub hab ich ja nun das Wohnmobil.... was auch nur 100 fährt...

    Der 91er reizt schon...

    Der 94er hat Euro 3... also die Steuer auch noch in Ordnung....

    Der 91er wird wohl 700 günstiger.... dafür könnte man schon viel reparieren..

    Zur Zeit als Womo zugelassen, da geht die Steuer auch noch halbwegs, auch ohne H-Kennzeichen...

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • Moin!

    Die drei im Fenster ist nicht gleich bedeutend mit Euro 3. Nicht, dass du darauf reinfällst

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • 94 und Euro3 - das haut irgendwie nicht hin.
    Das mit den Turbos liest sich eher nach schlechter Wartung. Karosserie ist ein Ding, kann man aber auch viel dran flicken. Wenn das nur mit einer "Verkaufsdusche" aufgehübscht wurde, dann ist da viel verborgen, was den ersten Eindruck ins totale Gegenteil verkehren kann.
    Aus dem Ausbau unseres Wagen hab ich für mich gelernt, dass ich als nächsten T4 ein möglichst innen "nacktes" Fahrzeug kaufen würde. Was ich jetzt auch bei Bekannten unter Bodenbelägen und besonders hinter WoMo-Ausbauten, gerade auch den Werksausbauten, gesehen hab - da wird einem Übel. Rost, Schimmel, aufgeweichte Strukturen - alles vorhanden.
    Die Kisten haben ja auch zig Sommer hinter sich, und keiner sagt Dir, dass ihm x-mal was übergekocht und hinter die Verkleidung gelaufen ist.

    Ich würde persönlich immer nur noch nach einem technischen Pflegezustand gehen, und schauen ob die Kiste für das geforderte Geld gut bremst, lenkt, fährt, und ob die gewünschte Ausstattung vorhanden ist (Klima wär für mich z.B. ein Muss, ebenso sind Airbags in den Kisten kein Allheilmittel, aber zumindest nett, und ABS ist ebenso indiskutabel). Zudem können bei älteren Baujahren noch einige Baugruppen vorhanden sein, die es so nicht mehr gibt, und bei Defekten gegen neuere getauscht werden müssten (irgendwas war da doch bei Fahrwerksteilen?).

    Falls Umweltzonen ein Muss sind gibts natürlich noch andere Beweggründe, die ausschlaggebend sein könnten. Aber auch dann würde ich immer zu einem TDI mit entsprechender Nachrüstung greifen. Ist einfach universeller, vor kurzem über 2 Tonnen am Haken gehabt, das stört den nicht wirklich.

  • Abgasreinigungssystem der Firma Oberland Mangold. Auf Euro 3. Stehen heute sogar fast 2 gleiche drin... Beide Bj 94, beide fast gleiche Ausstattung... nur andere Farbe.

    Hab jetzt nich nen 98er TDI gefunden 3300,00 beim Händler , TÜV bis 2.2022.... das müsste neu , aber ansonsten richtig gut... Zumindest

    Die Bilder

    Vg Uwe

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • Der 98er hatte ne grüne Plakette, war aber nach Anfrage schon wieder raus bei Mobile....

    Schon richtig... die anderen haben keine grüne Plakette, aber der 91er könnte ja event. nen H-Kennzeichen bekommen... mal sehen wie der von näher aussieht... Der 94er müsste halt noch länger warten...

    Hmmm ,...

    Meine Frau hat mir vorhin noch einen 94er 2,5liter Benziner mit 116 PS, aber LPG gezeigt. 370 tkm.... wie sind denn die Benziner vom Motor? Hält der genausolange wie nen Diesel?

    T4 Caravelle 57kw Bj 95 AAB

  • Moin Oldtimer-T4-Fan,

    Ja, die großen Benziner sind genauso haltbar.

    Man kann auch den Antriebsstrang des 94er in den 91er pflanzen, das ist kein großer Akt, da man keine Motorhalter oder so umschweißen muß.

    Gruß Stefan

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • Hi,

    ein 94 er Benziner mit 2,5 l hat einen 110 PS Motor (normal)

    Benzin (Super) so 9-12L als Schaltwagen und eher ruhiger fahrweise .

    LPG etwas mehr, 12-15 l . In LPG ist halt etwas weniger Energie enthalten je Liter.

    Gruß

    Urs