Kaufberatung VW T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    nur mal ein paar Gedankenanstöße von mir zum diesem T4
    Es ist ein Multivan T4 und hat eine nachgerüstete Doppelsitzbank, die ist so nicht Original verbaut gewesen.
    Die Heckklappe bzw der Scheibenrahmen würde mich mittlerweile dazu veranlassen das Auto stehen zu lassen. Diese Optik lässt für mich auf den anderen Allgemeinzustand des Fahrzeuges schließen.
    Der Innenausbau geht auch "liebevoller" jetzt ist es eher Werkstatt/Kellerfeeling. Aber gut, wenn's gefällt. Da auch ich einen T4 Multivan "Allstar" habe, gleiche Optik, bin ich verwundert, dass die Originalen Streifen noch dran sind. Gerade im Bereich Schneller mache ich mir da Gedanken, dass die am gammeln sind, vor allem, wenn man im Hinterkopf hat wie die Heckklappe aussieht...
    So würde ich rangehen, vor allem wenn mein Budget und evtl die Schraubererfahrung (noch) nicht so ausgeprägt ist.
    VG

  • Darf ich fragen weshalb du dich für Benzin entschieden hast?


    zu dem Angebot: Finger weg.


    Ich habe gut getan, erstmal ein 3/4 Jahr, bis Jahr hier mit zu lesen und

    habe dann tatsächlich meinen Bus (schwer teuer) hier im Forum erstanden.

    Habs bis auf den finanziellen Teil bis jetzt nicht bereut :D

  • arbeite Dich hier mal durch die Kaufberatung und aehnliche Themen. Dann wirst Du schnell erkennen muessen das Dein Budget knapp ist. Die T4 sind nicht mehr die jüngsten und das bedeutet die Guten sind teuer, die nicht Guten meist immer noch zu teuer.

    Musst da alles in einer "Werkstatt" machen lassen bitte die Folgekosten beachten.

    :my2cent: :opa:

  • So genau wollte ich es nicht schreiben, aber ich denke da sehr ähnlich: Finger Weg!

    dabei hast du es noch VIEL genauer geschrieben und es sogar gut begründet. Wo bei ich bei "begründet" an

    die "Abründe" denken muss welche sich bei dem Fahrzeug 100% auftun wenn man es sich antut ihn aufzumachen :P

  • Moin!

    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

    1) als Titel „VW T4“ in einem T4 Forum zu verwenden erachte ich als wenig sinnvoll. Nenn es doch Beratung oder Kaufempfehlung etc.

    2) wieso Benziner und nicht Diesel? Wenn du damit reisen möchtest und Strecke fährst, musst du dir über den Mehrverbrauch und die somit entstehenden Mehrkosten im Klaren sein. Außerdem ist der Standheizungsmarkt (solltest du eine wollen) von Dieselheizungen dominiert. Benziner sind sehr selten und teuer und für ne Dieselheizung bräuchtest du einen extra Tank.

    3) du möchtest den Bus zum Reisen ausbauen, wieso dann für „teurer“ einen Multivan o.ä. Kaufen? Such nach nackten Transporten /einfacheren Caravellen, denn die teurerer Innenausstattung kommt ja meistens eh raus.

    4) die 12V Elektrik ist kein VooDoo und man kann sich die Basics gut beibringen ohne im Auto zu pfuschen.

    5) beim Buskauf solltest du primär auf den Rostzustand achten, denn ein Motor ist ersetzbar, eine durchgerostete Karosse nur schwer.


    viel Erfolg und schick gerne weitere Inserate hier rein. Man hilft dir sicher gerne!


    Auf jeden Fall solltest du dich von dem oberen ganz schnell verabschieden.


    Grüße aus der Lüneburger Heide


    Jan

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich würde auch davon die Finger lassen.

    Nebenbei, eine geringe laufleistung ist kein Garant für wenig Verschleiß...

    Beispiele:

    Lager vom Fahrwerk verspröden oder auch der Zahnriemen der evtl bei 100 tkm gemacht wurde und der Wagen erst 140 tkm hat, kann bereits über 10 Jahre haben und wäre somit fällig...

    Solch schwarz lackierte Schweller sind meist gemacht weil sie Korrosion hatten, entweder wollte man das ordentlich machen dafür aber das Auto nicht komplett lackieren oder... was meistens der Fall ist... mit einem Mindesteinsatz einfach nur was pfuschen damit es bisschen besser aussieht.

    Der Bretterverschlag hinten hat mehr Brenn- als Mehrwert, glaube mir...

    Es ist um ein vielfaches einfacher wenn man bei Null anfängt als sowas zu verbessern/ Sachen zu adaptieren.

    Es kommt natürlich darauf an wie lange du mit dem Wagen Spaß haben willst und ob er danach noch mit gutem Gefühl und zum guten Preis weiterleben soll.

    Bei deinem Budget würde ich veranschlagen:

    • Bus als Benziner ca 2000-3000... warum eigentlich Benzin?
    • Reparaturen (und die werden kommen... mach den Bus erstmal fit bevor du damit auf Reisen gehst) ca 1000-2000
    • und was über bleibt in eine vernünftige zweitbatterie, gute Kompressorkühlbox (Mobicool ist preiswert und sparsam) Matratze und kleinen Ausbau

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (16. Februar 2021 um 14:04)

  • Finger weg! Die mit Tape geklebte Heckscheibe lässt auf den Zustand des Rests schließen. Der Ausbau sieht aufgegeben aus, vermutlich weil sich während des Ausbauens noch mehr Baustellen aufgetan haben. Klar, kannst zum "üben" hinfahren und ihn Dir anschauen, um zu sehen, was Du nicht haben willst - gewinnst also an Erfahrung.

    ... und nebenbei: Ich bin mit meinem Benziner zufrieden ?

    :(

  • Finger weg! Die mit Tape geklebte Heckscheibe lässt auf den Zustand des Rests schließen. Der Ausbau sieht aufgegeben aus, vermutlich weil sich während des Ausbauens noch mehr Baustellen aufgetan haben. Klar, kannst zum "üben" hinfahren und ihn Dir anschauen, um zu sehen, was Du nicht haben willst - gewinnst also an Erfahrung.

    ... und nebenbei: Ich bin mit meinem Benziner zufrieden ?

    Ich auch......man kann sich auf der Autobahn unterhalten ohne schreien:weg:

  • Ich habe vom Benziner keine Ahnung. Wenn ich das Lenkrad (ohne Airbag!) und die Pedalgummis ansehe, hatte jemand grobe Hände und Schuhe, kann ja sein, oder der Tachostand stimmt vielleicht doch nicht...

    Der Ausbau ist Geschmackssache, sehr rustikal oder Tour zum Sperrmüll, jedenfalls nicht wertsteigernd. Auch die ins Dach gebohrten Solarhalter finde ich nicht so schick.
    Meine Tochter (21) fährt meinen T4 (ca. 130 PS, Airbag, kein ABS) regelmäßig im Urlaub, nicht als Erstwagen. Ich halte den T4 für ein recht sicheres Auto verglichen mit heutigen Klein(st)wagen, aber es ist eben ein 20/25 Jahre altes Auto... würde weitersuchen, was den Link betrifft, als Alltagsauto nochmal überdenken, was selbst gemacht werden kann.

  • das der Bus ausm Link zwar kein Blender ist, aber du den nichtmal anschauen musst, da sind wir uns hier denke ich einig. Der Ausbau hat vielleicht sogar Negativwert ;)

    Zu deinen Anforderungen:

    Wenn dein Budget bei 6-7T€ liegt sollte der Bud nicht über 4500€ kosten! Für einen T4 nur 2\3 des Budgets ausgeben ;)

    Benziner ist fix? Warum? Die Diesel haben im Prinzip keine wirklichen Nachteile. Selbst die Steuer wäre aufgrund von Ausbau kein Problem.

    Laufleistung ist erstmal zweitrangig. Ob 200 oder 350Tkm ist im Prinzip egal.

    Heckklappe haben fast alle. Doppelsitzbank vorne kann man für nen paar Euro nachrüsten. Weiß nicht ob das bei Airbag erlaubt ist. Wenig Rost ist gut und sollte Augenmerk Nummer 1 sein bei der Suche. Es lässt sich im T4 alles Nachrüsten und Ergänzen aber die Karose muss stimmen sonst Schweißt man sich das eigene Finanz oder Zeitgrab.

    Grüße aus Dresden

  • So ein Bus aus dem Link würde ich mir auch nicht anschauen. Den Ausbau finde ich auch nicht schön oder gelungen. Eher wie nicht fertig gebaut.

    Ansonsten würde ich zu keinem Bus mehr fahren wo auf den Bildern schon "Flecken" am Schweller sind. Da kannst direkt das Schweißen anfangen. Die Stellen sind ja auch selten alleine betroffen. Auch das mit dem Klebeband geht gar nicht. Oder die so angebrachte Solarzelle.

    Warum Benziner? Unser 110PS T4 BJ 93 hatte seinerzeit 10-17l je nach Fahrweise verbraucht (im Schnitt wohl 12-13). Halte ich in Zeiten von CO2 Steuer und stark steigenden Kraftstoffpreisen für nicht zeitgemäß. Mein 150PS TDI braucht 7-10l Diesel. Auch schon viel ;)

    So eine Elektrik wie da auf den Bildern zu sehen ist halte ich höchstens für gefährlich, kaum für Wertsteigernd.

    Einmal editiert, zuletzt von Tadeus (16. Februar 2021 um 18:44)

  • Aus welchem Grund der Anbieter keinerlei Bilder des Rostzustand veröffentlicht hat, erschließt sich mir nicht.

    Gerade bei einem T4 sind einige Stellen derart markant, lassen Rückschlüsse zum restlichen Zustand zu, dass diese Bilder zwingend sind.
    Die Bilder vom "abgebrochenen" Ausbau interessieren da weniger, ebensowenig die Bilder der Solargeschichte auf dem Dach.

    Das getapete Heckfenster finde ich gar nicht so schlimm, wenn es denn im Beschreibungstext erwähnt wäre.
    Das neu Verkleben einer Scheibe ist ja nicht so ein Aufriss, aber den Grund für die erforderliche Maßnahme gehört auf jeden Fall beschrieben.

    Wenn ein junger Mensch unbedingt einen Benziner kaufen möchte, dann vermute ich dahinter einen Irrglauben, nämlich hinsichtlich der Emissionswerte.

    Da kann ich einem Jungen Menschen nur raten, sich bei erheblich jüngeren Autos umzuschauen und nicht ein 25 Jahre altes Fahrzeug auszuwählen, das auch ale Benziner ganz sicher nicht zu den umweltfreundlichen Fahrzeugen gehört.
    Die zulässigen Grenzwerte waren damals eben anders als heute.

    Ein Benziner ist allenfalls dann interessant, wenn man die Sorge hat, in einigen Reiseländern als Privatperson keinen Diesel zu bekommen.

    Hier gibt es einige weitgereiste Forianer, die einhellig bestätigen, dass es nirgends ein Problem ist auch Dieselkraftstoff zu bekommen.

    Aus Verbrauchskostengründen würde ich beim T4 immer einen Dieselmotor empfehlen, aus Umweltgründen und wegen einer eventuell benötigten grünen Unfugplakette dann einen TDI.

    Zur Elektrik ... viel davon ist ja nicht zu sehen.

    Wenn ich aber eine 230V-Steckdosenleiste direkt neben dem Wassertank sehe, dann finde ich das schon ein wenig merkwürdig.

    Heizen mit Strom? Nö ... nicht im Auto ... da gehört eine kraftstoffbetriebene Luftstandheizung hinein; alles andere sind unbrauchbare Kompromisse.

    Ach ja:

    Am Fahrersitz fehlt übrigens das Stellrad der Lehnenverstellung

    Was fehlt denn da beim vorderen Dachhimmel?

    Man sieht die Verschraubung des linken Schiebefensters. Eigentlich ist da eine Verkleidung drüber.

    Das ist aber alles "nur" meine Meinung.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zum Thema Benzin vs Diesel: Langfristig werden in den nächsten 10(?) Jahren alle Verbrenner unattraktiv (gemacht), da ist's fast schon egal wofür man sich (heute) entscheidet. Die Differenz zwischen Diesel und Super wird ja auch immer kleiner. Also schauen was an Jahreskilometer zusammenkommen könnte und dann den Taschenrechner bemühen. Diesel ist meiner Meinung nach erst ab entsprechender Jahreskilometerleistung interessant.

    Ansonsten ist das, aus meiner Sicht, eine Glaubensdiskussion, beide Motoren haben ihre Vor- und Nachteile. Zuverlässig sind aber beide 2,5er.

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von StefanD (16. Februar 2021 um 20:04)

  • So ein Bus aus dem Link würde ich mir auch nicht anschauen. Den Ausbau finde ich auch nicht schön oder gelungen. Eher wie nicht fertig gebaut.

    Ansonsten würde ich zu keinem Bus mehr fahren wo auf den Bildern schon "Flecken" am Schweller sind. Da kannst direkt das Schweißen anfangen. Die Stellen sind ja auch selten alleine betroffen. Auch das mit dem Klebeband geht gar nicht. Oder die so angebrachte Solarzelle.

    Warum Benziner? Unser 110PS T4 BJ 93 hatte seinerzeit 10-17l je nach Fahrweise verbraucht (im Schnitt wohl 12-13). Halte ich in Zeiten von CO2 Steuer und stark steigenden Kraftstoffpreisen für nicht zeitgemäß. Mein 150PS TDI braucht 7-10l Diesel. Auch schon viel ;)

    So eine Elektrik wie da auf den Bildern zu sehen ist halte ich höchstens für gefährlich, kaum für Wertsteigernd.

    Ohne hier jetzt ein Glaubenskrieg anzuzetteln...Wer den T4 Benziner mit 17 Liter fährt ,kann einfach kein Auto fahren.

  • Ohne hier jetzt ein Glaubenskrieg anzuzetteln...Wer den T4 Benziner mit 17 Liter fährt ,kann einfach kein Auto fahren.

    Alles eine Frage des Fahrprofils.;)

    Kurzstrecke, Stadt, Stau bis zähfliesender Verkehr, das reicht vollkommen für die 17L.


    Ansonsten wie leicht es ist am Zähnwerk zu drehen dürfte jedem bekannt sein, auf die 155tkm würde ich somit nicht viel geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Eco3L (17. Februar 2021 um 08:55)