Elektrik in Fahrgastzelle fällt nach und nach aus. BJ 94

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    habe größeres und seltsames Problem mit der Elektrik drinnen vorne. Zuerst fiel die Lampe in der Fahrgastzelle oben aus. Danach ging die Digitaluhr bei den Instrumenten nicht mehr. Dann hat es mehrere Tage gedauert, und dann fiel das Radio und der Zigarettenanzünder aus. Dann hat es wieder Tage gedauert bis zuletzt auch noch das Gebläse ausgefallen ist. :/

    Ich weiß, Ferndiagnose bei Elektrik ist schwer. Ist aber markant, dass die Sachen nicht zusammen sondern nacheinander ausfallen und alle rund um's Armaturenbrett. Vielleicht hatte jemand schon Ähnliches. An korrodierten Masseabzweigungen liegt es nicht. Die sind blank und wie neu.

    Wäre toll, wenn jemand Hinweise geben kann!

    Gruß,

    John

  • Als erstes würde ich den Sicherungskasten unter die Lupe nehmen. Kommt da Strom an bzw. geht dort Strom in Richtung Lampe/Radio/Zigarettenanzünder weg?

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Profil ist ausgefüllt!

    Jetzt sind fast alle Sachen erledigt. Wenn ich an der Innenraumleuchte stärker wackel, springt sie plötzlich an und mit ihr die Uhr und das Radio. Die hängen ja iwie zusammen, laufen über dieselbe Sicherung. Das heißt dann wohl, dass die in Reihe sind.

    Der Zigarettenanzünder läuft. Die Funktion hatte ich mit einem USB-Adapter geprüft und der Adapter war Defekt. :D

    Leider ist das Wichtigste noch ohne Strom, nämlich die Lüftung. Sicherungskasten habe ich wie vorgeschlagen geprüft. An der Sicherung ist kein Strom. Allerdings weiß ich nicht, was mir das sagt. An den Sicherungen für Licht fließt auch erst Strom, wenn man das Licht anstellt. Jedenfalls kommt auch am Lüfterschalter kein Strom an. X( :heul:

  • Wow, krass ey, Volltreffer!!! :thumbup:

    :hurra:

    Durch deinen Hinweis habe ich den Scheibenwischer getestet, und der geht auch nicht. Kann das Relais kaputt sein? Welches ist das? Da sind 3 mit Zahlen (18, 19 und 38).

  • Fingertest auf die Schnelle .

    Also beim Einschlaten der Zündung sollte es arbeiten und beim Starten geht es aus um wider an zu sein wenn der Anlasser nicht mehr dreht.

    Man kann auch mal fix ein Anderes von einem "befreundeten" VW stecken .

    Messen.... Spulenkontakte : es sollte ein Widerstand messbar sein tippe auf 400 Ohm

  • Also ich nehme mal an, dass es das silberne Relais oben ist, da alle anderen Positionen auf dem wiki-Bild mit anderen Relais belegt sind. Also 18 & 19 können es wahrscheinlich nicht sein.

    Schnellfingertest war gerade in der feuchten Kälte, wie folgt: Beim Einschalten klick, beim Anlassen und kurz danach aber kein klick, beim Ausschalten klick. Ist jetzt vielleicht nicht ganz 100%, weil man das nur ganz sanft fühlt und beim Drehen alles vibriert. :)

    Findi hat im Moment keine Freunde, weil niemand aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis sich für Camping begeistert, schon gar nicht in so einem uralten Teil. Für sein Alter ist er aber ganz gut in Schuss. Wenig Rost. Nur im Moment etwas bockig, was Elektrik angeht.

  • Wie prüft man den Schalter?

    Der (und das Relais 109 beim TDI) gehört in den Bus, damit er nicht ausfällt. Hol dir einfach auf Verdacht einen und tausche den aus. Er hat öfter mal Kontaktprobleme mit interessanten Folgen.

  • Also, am linken Blinker hinten gibt es auch noch ein Elektroproblem ☺, anscheinend wegen Anhängerkupplung. Zur Not komme ich auch noch wohin. Hauptsache rechts blinken funktioniert. ?