Zubehör Außenspiegel , taugt das was ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es geht um Außenspiegel (konvex/aspherical/plan), die Frage ist, haben die sich bewährt im Alltag oder würde man vielleicht doch noch was ändern, evtl. einen anderen der genannten verbauen?

    In Anbetracht der Mannigfaltigkeit der verfügbaren Spiegel, zu damaligen Zeiten, eine durchaus berechtigte Frage. Zudem konnte ich bisher nicht herausfinden mit welchen Spiegeln die T4 standardmässig ausgeliefert wurden, lediglich das (angeblich) aspherische links und konvexe rechts bei den höherklassigen Modellen verbaut wurden…vielleicht war’s auch andersherum.

    Einmal editiert, zuletzt von Riposte (7. März 2023 um 00:26)

  • Mit das Erste, was ich an meinem T4 vor ca 18 Jahren getauscht habe, waren die Aussenspiegel gegen neue

    asphärisch/konvex.

    Die TYC sind vom P/L Verhältnis gut,

    aber der Druckguss ist nicht so stabil , wie bei den originalen.

    Wenn du ihn täglich einklappen musst, schwächelt die Stelle, wo die Feder eingehangen ist irgendwann...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Mit das Erste, was ich an meinem T4 vor ca 18 Jahren getauscht habe, waren die Aussenspiegel gegen neue

    asphärisch/konvex.

    Die TYC sind vom P/L Verhältnis gut,

    aber der Druckguss ist nicht so stabil , wie bei den originalen.

    Wenn du ihn täglich einklappen musst, schwächelt die Stelle, wo die Feder eingehangen ist irgendwann...

    asphärisch/konvex auf welcher Seite?

  • Auf der Fahrerseite ist ein TYC, lackiert, elektrisch/beh.. Im Vergleich zum rechten Serienspiegel hat aber der Lack nicht gehalten. Mag nicht am Spiegel liegen, die Funktionen sind jedenfalls alle gegeben und erstmal von der Qualität her i.O.

  • ja, so war das gemeint.

    Ich dachte das wird durch die Schreibweise klar.

    Du hast es verstanden - Hauptsache, du hast ja auch gefragt. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Habe mir jetzt mal beide beide Varianten bestellt, mal schauen was ich am Ende behalte. Plan soll ja nicht so der Knaller sein.

  • Plan ist absolute Katastrophe.

    Bei meinem Bus hatte bei Kauf die originalen Spiegel, aber plane (Zubehör) Spiegelgläser.

    Die waren murks, kam damit überhaupt nicht zurecht.

    Habe dann auf die TYC in links aspherisch und rechts in konvex gewechselt (komplette Spiegel) und bin seitdem zufrieden.

    Sicherlich, hier und da eine plastikkante nicht so sauber, das ganze Teil ist auch leichter als der Originale von VW.

    Aber nix klappert, nichts wackelt und ich bin damit zufrieden.

  • Ich mache mir gerne selbst ein Bild, in dem Fall ein Spiegelbild :P

    Abgesehen davon waren zum Zeitpunkt der Bestellung derart differenzierte Meinungen, wie es heute der Fall ist, noch nicht vorhanden.

    Wie man hier sehen kann, stehen am Anfang vermeintlich dumme Fragen und am Ende entwickelt sich eine tiefgründige Diskussion, die auch in Zukunft noch relevant ist und Anhaltspunkte für den geneigten Leser bietet.

  • Hallo,

    Ich habe seit ca. vier Jahren einen TYC links. Meine Erfahrungen sind eigentlich positiv. Das Gehäuse / Plastik sieht noch gut aus, elektrische Verstellung ok, Heizung ist super. Vielleicht steht das Glas ein klitzekleines bißchen weiter raus, bin nicht sicher. Abklappen tue ich selten, geht aber (gewohnt schwer/ gruselig). Einzige Mankos : Das Glas vibriert etwas schneller/ mehr, und es steht halt außen das blöde "TYC" drauf. Könnte vielleicht mit Edding weniger auffällig gemacht werden.

    Grüße

  • Also ich habe links einen mechanischen TYC drin.

    Mein Fazit nach 1 Jahr:

    - Als Sitzriese (trotz 182cm) ist er in der oben Stellung am Anschlag. Deutlich weniger als beim Original.

    - Mal eben locker Anklappen mit der Schulter ist nicht . Der rote Rastriegel ist dafür zu kurz und es muss immer mit Gefühl gemacht werden.

    + Kein Zittern

    + passgenau und haltbar

    Geht nich gibs nich :kratz: