Stromverbrauch Wasserstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    mal ne kurze Frage.

    Ich lass derzeit jeden morgen meine Wasserstandheizung den Bus ne halbe Stunde vorwärmen bevor ich auf arbeit fahre (15min hin, 20 min zurück).

    Sollte ich da nach ein-zwei Wochen auch mal die Batterie ans Ladegerät hängen oder ist ca. 30min Fahrt ausreichend um ca. 30min Standheizungsbetrieb wieder reinzuholen?

    viele Grüße und ein schönes Wochenende euch!
    Ulrich

  • Hi,

    der Stromverbrauch vom Gebläse ist das Problem.

    Grundsätzlich kann man sagen : Heizzeit sollte mindestens gleich Fahrzeit sein .

    Im Winter ab und an Vollladen ist für die Autobatterie gut.

    Gruß

    Urs


  • Servus Ulrich,

    dass kann nie schaden, ich habe bei mir eine Spannungsanzeige dranhängen, wenn die Spannung am Morgen zu niedrig ist, dann ans Ladegerät.

    => hängt zum Großteil mit dem Zustand Deiner Batterie und der Stromaufnahme der restlichen Verbraucher während der Fahrt zusammen und natürlich auf welcher Stufe das Gebläse im Standheizungsbetrieb läuft, daher keine allgemeine Empfehlung möglich, sondern eine Überwachung empfohlen.

    Gruß

    Detlev

  • Detlev hat das sehr gut beschrieben - eigentlich sollte Fahrzeit _ Laufzeit ausreichen, aber das ist halt nur eine Faustformel und die kann in beide Richtungen abweichen. Du hast ja während dem Fahren auch Gebläse, Licht, ggf Scheibenwischer und Heckscheibenheizung an - alles große elektrische Verbraucher. Daher kann nicht der gesamte Strom zur Batterie fließen. Aber so viel nimmt die sich eh nicht - was aber sehr vom Zustand und Alter der Batterie abhängt.

    Ist daher schwer zu sagen - es kann reichen, es kann aber auch nicht reichen.

    Nimm nen Spannungsmesser (notfalls einen für den Zigarettenanzünder, aber auf jeden Fall mit Kommastelle in der Anzeige) und schau nach ob die Spannung der Batterie vor den Anlassen (also immer zum gleichen Zeitpunkt abgelesen) von Tag zu Tag sinkt, steigt oder gleichbleibt. Ersteres deutet auf zu wenig Nachladung hin.

    Gruß, Jörg

  • Ich habe letztens den Stromverbrauch gemessen und kam auf ca 10A bei laufendem Gebläse (Climatronic) und aufgerüstetem D5WZ Zuheizer.

    Bei mir läuft das Gebläse erst, wenn das Kühlwasser ~50°C erreicht hat.

    Ich habe für mich, bei 0°C Außentemperatur ca 18Minuten im Kopf, bevor die 50°C erreicht werden und das Gebläse anspringt.

    Nach der Vorglühzeit hatte ich Mal 3A gemessen*.

    So kam ich zu dem Entschluss (für mich), dass die ersten 18Minuten nur ca 3A gezogen werden.

    Was natürlich deutlich besser ist als wenn das Gebläse die ganze Zeit laufen würde. Vielleicht würde es dann ~25Minuten dauern, bis 50°C erreicht werden?

    *Der Zuheizer wird bei mir über die Zweitbatterie versorgt. Das heißt, die ersten ~18Minuten bleibt die Starterbatterie unbelastet.

    Was natürlich im Gesamten egal ist, weil dann halt die Zusatzbatterie nachgeladen werden muss ;)

    Was mich aber gewundert hat, ich konnte den Strombedarf der Zusatzwasserpumpe nicht ermitteln. Das ist also noch ungeklärt wo die ihren Strom herbekommt und wie hoch der Strombedarf ist.

    Aber abgesehen von dem ganzen Gerechnet und Gemesse:

    Urs137 kann ich nur zustimmen: Wenn Heizzeit = Fahrzeit dann ist alles ok. Wenn nicht, muss man Maßnahmen einleiten.

    Nach 5 Stunden sollte jede normale Starterbatterie leer sein!

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Gleiches Setup, Batterie hielt ca 8,Stunden bis der Zuheizer aus ging, Batterie ist ne 80 A Starterbatt.

    Da ich 50% entnehmen kann, würde ich auf 5 A tippen.

    Ps: leider ist die Batterie jetzt auch bald tot :wacko:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mag sein, ich weiß nicht, bei welcher Spannung der Zuheizer abschaltet.

    Aber tot war sie nicht, Radio und Licht ging noch.

    Aber wenn Du gemessen hast, wurde ich nächstes mal ein Wecker stellen. ^^ :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (22. Januar 2022 um 19:18)