Hat jemand erfahrungswerte für Kapok-Matratzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ahoi zusammen,

    Ich bin auf diese Matratzenart gestoßen für das selbstgebastelte Hochbett und wollte fragen, ob jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht hat?

    Kapok-Matratze

    Es ist eine Kapok-Matratze, die natürlich recht hart sind was aber alles andere als schlimm ist. Aber ich habe noch nie auf sowas gelegen und daher etwas Bedenken. Ich würde mich über Erfahrungsberichte oder dergleichen sehr freuen!

    Beste Grüße,
    Fabi

  • Es ist eine Kapok-Matratze, die natürlich recht hart sind was aber alles andere als schlimm ist. Aber ich habe noch nie auf sowas gelegen und daher etwas Bedenken.

    Das Wesentliche hast du erkannt: Die Dinger sind hart - ich finde sie bequem. Aber ich schlafe auch auf dem Fußboden ganz gut ...

    Ds muss für Dich aber nichts bedeuten.

    Da hilft nur Probeliegen.

    Gruß, Jörg

  • Ok, besten dank schonmal für die beiden Erfahrungswerte :)
    Ich denke die Härte sollte nicht allzu schlimm sein, meine jetztige Matratze (Daheim) ist auch die härteste die ich finden konnte.

    Die Idee mit dem Probeliegen kam mir natürlich auch direkt, aber leider habe ich in Freiburg und Umgebung nichts direkt gefunden ...

  • Ich hatte in meiner Kajüte im Segelboot Kapok Matratzen und Kissen.

    Die wurden und werden in der Seefahrt verwendet und Feuchtigkeit ist keine große Sache.

    Natürlich sollte man die lüften wie andere Matratzen auch, der Bezug kann ja auch schimmeln.

    Aber ja, die Dinger sind hart, Vorschoter*in hat immer gejammert, ich fand es okay.

  • Das mit der Luftfeuchtigkeit finde ich einen wichtigen Punkt. Ich kenne mehrere, die auf Kapok schlafen zuhause und da gibts wohl 2 Dinge zu beachten:
    1. man muss sich dran gewöhnen (Härte)
    2. man muss sie regelmäßig aufstellen zu lüften.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo Fabi,

    Die Kopokfaser ist eine Baumwollähnliche Faser aber auf Grund Ihrer Länge (10-30 mm) spielt sie in der Textil-Industrie keine Rolle da sie nicht versponnen werden kann. Als Matratze ist Sie eine von den wärmeren, mit dem großen Nachteil, dass sie bei Nässe klumpt. Außerdem sollte man Kapokmatratzen regelmäßig pflegen, d.h. mit einem Prügel klopfen damit die Fasern sich wieder auflockern und zum "aufatmen" sollte sie regelmäßig abgedeckt in die Sonne gelegt werde. Als Fachmann halte ich dieses Material für ungeeignet, da es die evtl. Feuchtigkeit aufsaugt, und ein zumindest ansatzweise ein Gammel entsteht. Du wirst mit ziemlicher Sicherheit nicht lange Freude daran haben.

    Falls Du ein Naturmateriel verwenden willst und eine harte Matratze suchstt nimm "Semproform", also latexierten Gummikokos, den gibt es als Plattenware und in verschiedenen Härtegraden. Den kann man dann mit einer Baumwoll- oder Schurwollwatte abdecken, und anschließend beziehen.

    Grüße aus Freiburg, Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver (25. Januar 2022 um 21:56)