AAB senkt drehzahl bei einschalten der Lüfter ????

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend .

    AAB Leerlauf drehzahl fällt um 100u/min sobald die Lüfter starten ?????

    Motor neu aufgebaut einmal alles neu !

    Rundum alles neu !

    Startet und Läuft absolut perfekt .

    Problem :

    Lüfter schalten ein und drehzahl sinkt sofort um 100u/min

    Ladestrom 14.8volt ohne Lüfter dann 13.06volt wenn sie laufen

    Mir kommt es vor wie wenn die Lüfter Motoren zu viel saugen und die Lima dadurch bremst . Ist eine 60A bj 1992 .

    Laufen immer ""beide"" Lüfter an ?

    Hat jemand eine Idee danke reinhard

    8)DER ÖLIGE AUS DER WERKSTATT 8)

    SUCHE

    FREESTYLE SITZE VORNE AUCH NUR STOFF WENN VORHANDEN

    BITTE ALLES ANBIETEN

    Einmal editiert, zuletzt von syncroRSA (15. Februar 2022 um 21:28)

  • Letztes Wochenende? Bei meinem AAB lief ein Lüfter zuletzt im November, seitdem wird kaum die Temperatur zur Thermostatöffnung erreicht ;)

    Beim Nachglühen, währenddessen ja auch sehr hohe Ströme fließen, läuft er akustisch deutlich angestrengter im Leerlauf, aber die Drehzahl hält er.

  • Die Kühlerlüfter haben je nach Ausstattung gern mal 300-450W.

    Also 30-40A - da ist es normal, das die Spannung absinkt und der Motor mehr leisten muss.

    Soweit richtig, zu einem dauerhaften Absinken der Leerlaufdrehzahl sollte das aber nicht führen - diese ist schließlich geregelt. Es dürfte also die Einstellung der ESP nicht ganz passen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Motordrehzahl beim Einschalten der Lüfter ganz kurz absinkt, aber innerhalb einer Sekunde wieder auf dem Sollwert ist.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Lüfter beim AAB laufen immer gleichzeitig ab einer bestimmten Kühlmitteltemperatur an, aber in zwei Stufen.

    Bei Stufe 1 sind sie in Reihe geschaltet. Reicht das nicht aus, dann werden sie (Stufe 2) parallel geschaltet und ziehen dann richtig Strom.

    Geht die Drehzahl spürbar runter und bleibt dann auf dem Level, oder zeigt das nur der dzm an?

    Bei hoher Last kann auch die Amplitude an der Klemme w an der Lima etwas absacken, was die Anzeige des dzm etwas verfälscht.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (16. Februar 2022 um 02:15)

  • Die Kühlerlüfter haben je nach Ausstattung gern mal 300-450W.

    Also 30-40A - da ist es normal, das die Spannung absinkt und der Motor mehr leisten muss.

    Soweit richtig, zu einem dauerhaften Absinken der Leerlaufdrehzahl sollte das aber nicht führen - diese ist schließlich geregelt. Es dürfte also die Einstellung der ESP nicht ganz passen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Motordrehzahl beim Einschalten der Lüfter ganz kurz absinkt, aber innerhalb einer Sekunde wieder auf dem Sollwert ist.

    Das können aber nicht alle AAB Einspritzpumpen. Wenn die Last zu hoch wird, wird zur Drehzahlanhebung oft auch ein extra Stellelement benötigt. Siehe Einspritzpumpe mit Klima.

    Ansonsten mal die Restmengeneinstellung an der ESP prüfen.

  • Guten Morgen

    Einspritzpumpe eingestellt. Motor startet und Läuft perfekt . Ziehen am kaltstart Zug ergibt sofortiges nageln somit alles ok esp ist überholt vom bosch Dienst.

    Drehzahlmesser ist extern so eine kleine Anzeige wie vdo .

    Drehzahl geht runter und bleibt konstant solange fie Lüfter laufen dann geht's sofort wieder rauf auf Leerlauf drehzahl ca 100u/min laut dzm

    Ich häng heute mahl einen externen 2. Dzm dazu

    Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein und es ist wirklich nur das Lüfter Geräusch was den Motor übertönt

    Es ist wie wenn man bei einem acv die klima einschaltet dann geht's auch für 1 sec runter aber die esp regelt sofort nach .

    Vielleicht hängt die fliehkraft verstellung minimal und das ergibt den Fehler?

    Auf jeden Fall sehr interessant lg reinhard

    8)DER ÖLIGE AUS DER WERKSTATT 8)

    SUCHE

    FREESTYLE SITZE VORNE AUCH NUR STOFF WENN VORHANDEN

    BITTE ALLES ANBIETEN

  • Das Phänomen ist meiner Meinung nach völlig natürlich. Die Lüfter brauchen viel Strom, das bremst die LIMA und damit auch den Motor. Ist bei mir genauso.

    Der ACV kann die Fördermenge feiner anpassen als die ESP vom AAB. Der hat schließlich nur kleine Kipphebel und Federn für seine Regelstrecken und kommt völlig ohne Digitaltechnik aus.

    Ich würde damit leben und im selben Zug (das ist jedoch ein anderes Thema) die Leitung von der Lima zur Batterie auf einen größeren Querschnitt umbauen. Bei mir ging im Lüfterbetrieb etwas über 1 Volt Spannung auf der kurzen Strecke zwischen Lima und Batterie in Form von Wärme "flöten". Jetzt habe ich auf 25mm² umgebaut und mir steht mehr Ladeleistung an den Klemmen zur Verfügung.

    NACHTRAG:

    Das Thema "speed droop" im Sinne der Regelung scheint mir hier passend.

    Es geht um die Drehzahlregelung in den Situationen "lastfrei" und "last". Wenn du eine unendlich genaue Regelstrecke konstruierst, die jede feinste Abweichung der Solldrehzahl im Leerlauf auzuregeln versucht, wird sich die Regelstrecke "aufschwingen". Gerade bei einer mechanischen Umsetzung ist solch eine genau Regelung meiner Meinung nach einfach nicht möglich. Man muss quasi ein gewisses durchsacken der Drehzahl unter Last in Kauf nehmen um eine weiche Regelung der Drehzahl sicherzustellen.

    So habe ich jedenfalls das Thema interpretiert. Du kannst gerne selbst nochmal nachlesen:

    U222E_U1 (injectionpumps.co.uk)

    Super Dokument :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreaseMonkey96 (16. Februar 2022 um 08:09)