Hallo zusammen,
ich wollte hier mal einen Einblick geben auf meinen Motoraufbau den ich gerade durchführe.
Ich werde dabei so gut es geht jeden Tag neue Bilder etc. zeigen.
Vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant, der selbst sowas vorhat.
Vorgeschichte:
Motor ist ein AXG (111kW) und hat um die 315 tkm drauf.
Ansich läuft er noch ganz gut, jedoch sind immer mal wieder irgendwelche Mängel die auftreten und da ich auf großen Touren im Urlaub nicht stehen bleiben will, dacht ich mir, ich mach einfach mal alles neu. Zudem finde ich, dass man bei dem Fahrzeug in Kombination mit diesem Motor schlecht an manche Bauteile kommt. Was auch noch dazu kommt ist, dass der Motor undicht ist an allen Stellen.
Der Ausbau war ansich nicht schwer. Dafür wurde die komplette Front abgenommen, so dass ich mit dem Motorkran einfach nach vorne rausfahren konnte.
Es gab nur 2 Probleme:
Zum einen hab ich die Antriebswellen drin gelassen, was ich nicht empfehlen würde. Da diese neu gemacht werden wollte ich diese einfach nach dem Motorausbau von innen rausziehen. Aber für den Einbau des Motors müssen die Antriebswellen doch raus und von außen wieder montiert werden. Dazu mehr dann nach dem Motoreinbau.
Das andere Problem war, dass viele Schrauben so festgerostet waren, dass diese aufgetrennt werden mussten (alles kleine Schrauben).
Stand 16.02.:
Der Motor ist komplett zerlegt, also alles was geht.
Die Kolben habe ich in Reinigungsmittel eingelegt in der Hoffnung, dass ich den Ruß dann mit einer Bürste abbekomme (Also ohne Gewalt). Falls dies nicht gelingt, versuch ich es mit einer Ultraschallreinigung (was ich aber leider selber nicht dahabe). Wenn das auch nicht hilft, muss ein Ringnutenreiniger her.
Die Hauptlagerschalen (Kurbelwelle), die Anlaufscheiben und die Pleuellager zeigen zwar Verschleiß, aber sind nicht total verschlissen. Kommt aber trotzdem neu. Ich stelle mal die Tage noch Bilder von den alten Lagern ein.
Ölschlamm oder Ablagerungen hatte der Motor keine. Nur halt der Ruß an Kolben, Einspritzdüsen usw.
Zylinderlaufbahn ist auch noch top, der Kreuzschliff ist noch gut zu erkennen. Eine Vermessung der Kolben und Zylinderlaufbahn ist daher nicht sinnvoll.
Kolbenringe werden auch neu kommen.
Das Kurbelgehäuse wurde gereinigt und die Dichtungsreste entfernt.
Den Zylinderkopf habe ich weggegeben: Neue Ventilschaftdichtungen, neue Ventile, Planen und Reinigen. Zudem hab ich noch neue Hydros für den Einbau.
Injektoren hab ich auch beim Überholen.
Die Einspritzpumpe belasse ich erst mal. Bei 500 € Überholungskosten bei der eigentlich nur neue Dichtungen rein kommen war es mir bei längerem Überlegen der Preis nicht wert.