Schaltung einstellen (T4, 2.0 Benziner, CCZ Getriebe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich bin vor ca. einem Monat mit meiner T4 Doka liegen geblieben da es beim Anfahren einen Schlag getan hat und ich danach nur noch den Rückwärtsgang einlegen konnte und einen Vorwärtsgang (den 2. oder 4.). Die Doka wurde abgeholt und steht nun wieder bei mir vor dem Haus. Ich habe das Schaltgestänge ausgebaut und vorne am Getriebe überprüft ob die beiden Kugeln am Gestänge ok sind. Das waren sie, ich habe dann aber dennoch die Kunststoffbuchse der getriebeseitigen Kugel ausgetauscht. Nun habe ich heute versucht den Schalthebel wieder korrekt einzustellen. Dazu habe ich ihn in der Leerlaufgasse mittig mit Spanngurten zu den Türgriffen fixiert und unten die Schelle an der Wählstange festgeschraubt. Ich kann nun die Gänge alle wieder einlegen aber beim Losfahren im 1.Gang kommen unschöne mahlende Geräusche aus dem Getriebe. Ich weiss nun nicht ob das Getriebe selbst was abbekommen hat oder ob die Stellung des Schalthebels noch nicht ganz passt. Denn die Schaltkulisse kann ja auch auf der Wählstange noch vor oder zurück geschoben und eingestellt werden wenn man die Schelle gelöst hat.

    Hat vielleicht jemand noch Tips was ich noch machen kann? Oder kann mir jemand das VW Werkzeug 3258 ausleihen (oder verkaufen) mit dem man gemäss Handbuch die Schaltung einstellen sollte? Ich konnte diese leider in keinem Shop bisher finden.

    Schöne Grüsse, Micha

  • micha_AB 18. Februar 2022 um 17:40

    Hat den Titel des Themas von „Schaltung einstellen“ zu „Schaltung einstellen (T4, 2.0 Benziner, CCZ Getriebe)“ geändert.
  • Ja

    Hattest Du denn den Schalthebel ausgebaut?

  • Jo, habe die Schaltkulisse zum Saubermachen und neu einfetten komplett aufgebaut gehabt. Im T4 Wiki war ja ein Tipp zum Wechseln der beiden Kugeln vorne am Schaltgestänge das komplette Gestänge auszubauen. Das habe ich auch gemacht gehabt und dabei dann die Schaltkulisse auch rausgenommen gehabt.

  • Den Schalthebel musst Du nochmals ausbauen und richtig wieder einsetzen.

    Der Anschlag muss zum breiteren Teil des Gehäuses zeigen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass "mahlende" Geräusche davon kommen können.

  • Jo, werde ich morgen umbauen. So richtig hoffnungsfroh bin ich allerdings auch nicht... Ich fürchte auch, dass evtl. das Getriebe eine Macke hat.... Höchst unschön ist, dass ich das Getriebe für knapp 1000 Euro vor ca. 3 Jahren aufgrund eines Differentialschadens habe überholen lassen... Und die Werkstatt die das damals gemacht hat ist mittlerweile pleite...

  • Moinsen,

    ich habe den Schalthebel noch mal umgebaut, sodass der Anschlag nun in Fahrtrichtung nach links zeigt. Danach habe ich durch Abmessen des Abstands zur Armlehne der Fahrertür die Position des Schalthebels ausgemittelt, mit Spannsets den Schalthebel fixiert, unten die Wählstange mit der Schelle wieder fixiert und getestet. Das Schaltverhalten war aber immer noch nicht Ok sodass ich mich auf die Suche nach dem im Rep-leitfaden erwähnten VW Werkzeug 3258 gemacht habe. Das gute Stück habe ich dann nach ewiger Suche bei einem Händler in Polen (...) gefunden.

    Nach dem Einsetzen habe ich dann festgestellt, dass der Schalthebel in der Leerlaufstellung ca. 1 cm zuweit vorne stand. Also unten an der Wählstange soweit rumgefummelt, dass die Stellung des Schalthebel in der Aussparung der Einstellehre steht. Unten wieder alles angezogen, Lehre wieder ausgebaut und voller Hoffnung alles ausprobiert. Das Ergebnis: Rückwärtsgang, 1, 3. und 5. gehen wunderbar rein, 2. und 4. aber gar nicht mehr.... Der Schalthebel stösst unten am Schaltgehäuse an und kann nicht weiter zurückgezogen werden. Die Schaltstange vorne am Getriebe wieder ausgehängt und in der Tat fehlen noch ca. 5 mm bis der 2.Gang komplett am Getriebe einrastet.

    Das macht mich echt fertig...

    eIMG_20220226_152343_resized_20220227_010701805.jpg

  • Hallo Zusammen,

    war bisher selten hier, nun brauch ich mal Hilfe. Bin ebenfalls auf der Suche nach diesem Einstellwerkzeug VW 3258. Vieleicht kann Micha mir seine Bezugsquelle senden, alternativ das Werkzeug auch ausleihen.

    Vielen Dank schonmal an alle im Forum

    Der Pit, mit einem 95 er Cali und ABL Motor unterwegs

  • Hat das Getriebe vor deinem "Schlag" beim fahren im 1. Gang stark gerasselt? Wie ein loses Blech auf dem Auspuff? Ist ein Gang eingelegt, legt sich dieser nicht selbst wieder aus.

    Wenn du am Getriebe mal die Schaltstange abschraubst (um auszuschließen, dass das Schaltgestänge die Freiheitsgrade der Schaltwelle am Getriebe behindert) und die Vorderachse aufbockst, kannst du die Gänge mal durchschalten und entsprechend bei laufendem Motor testen. Legt sich dabei ein Gang aus, liegt ein Defekt im Getriebe vor.

    NACHTRAG: Motorlager sind auch alle heile? Mir ist mal eins abgerissen (Schlag) und entsprechend konnte ich die Gänge nicht mehr richtig wählen, da der Motor schief hing. Hat ein paar Minuten gedauert, bis ich das realisiert habe haha.

    Einmal editiert, zuletzt von GreaseMonkey96 (7. April 2022 um 10:49)

  • Danke für die Tipps bisher. Versuche weiterhin das Einstellwerkzeug zu kekommen, kostet ja nicht die Welt. Bei mir sind die Schaltkugeln in Ordnung aber das Führungsgummi für die Schaltstange (das schwarze mit dem roten Kunststoffeinsatz) bröselig. Ersatz schon vorhanden, möchte aber vor dem Tausch gern gerüstet sein. Vieleicht taucht das Werkzeug ja noch irgendwo auf. Bei Monks Tipp leider nicht lieferbar. Danke trotzdem Monk

  • Bei Monks Tipp leider nicht lieferbar.

    Sorry, ich meine als ich den link eingestellt hatte war es das noch.

    Hier soll es bald wieder lieferbar sein.

  • Hallo, das Thema ist zwar schon ein wenig her. ABER.

    micha_AB War nach den Einstellungen, aus Deinem letzten Post, das mahlende Geräusch weg?

    Ich habe nämlich auch so ein Geräusch und bei dem wurde die Kupplung getauscht. Ich fürchte da hat jemand etwas falsch gemacht.

    Ich habe den Bulli erst eine Woche und bin nur nach Hause gefahren.

    Nun möchte ich erst alle Möglichkeiten probieren, bevor ich das Getriebe raus nehme.