[Erledigt] T4 1996 - ACU - Airbag Steuergerät defekt - Kodierung nicht angenommen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    nach langer Zeit T4 fahren mit meinem Alten, bin ich nun auf einen Syncro mit Hochdach gewechselt. Es gibt jedoch noch einige Dinge an die ich ran muss!

    Das Fahrzeug hat aktuell kein Tüv, allerdings ein Pickerl aus Österreich. Vor der Vollabnahme muss ich/ die Werkstatt noch an den Airbag ran. Es sind Fahrer und Beifahrerairbag verbaut.

    Leider macht das alte Airbag-Steuergerät Probleme (Defekt) und das neue gibt ein Fehler für Gurtstraffer aus (original keine Gurtstraffer mit Zünder verbaut) und ist nicht kodiert.

    Ich habe sowohl WBH-Diag als auch VCDS Lite zum auslesen/ kodieren verwendet.

    Altes Steuergerät:

    ======== 021 [15] - Airbag ================================================

    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 6N0 909 603 S

    Bauteilbezeichnung: AIRBAG VW2 V00

    Zusatzinformationen:

    VAG Werkstattcode: 02744

    Softwarecodierung: 00083

    VCID: 42F7C90B5D97


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Was mich hier wundert, ist, dass ein Gurt-Straffer angezeigt wird, es sind keine Gurtstraffer mit Zünder verbaut (zum gibt es keine Verkabelung). Die Sitze verfügen auch über nichts.

    Der Vorbesitzer des Autos hatte dann nach Absprache mit seiner Werkstatt, nach auslesen ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, dass wohl aus einem Polo stammt.

    ======== 021 [15] - Airbag ================================================

    -> Steuergerät gefunden <-

    VAG Geräte-Typnummer: 6N0 909 603

    Bauteilbezeichnung: AIRBAG VW2 V00

    Zusatzinformationen:

    VAG Werkstattcode:

    Softwarecodierung:


    -> 2 Fehlercode(s) <-

    -- 1 --

    00654 --> Gurtstraffer links Fehler [gibt es in meinem T4 nicht]

    32

    -- 2 --

    00655 --> Gurtstraffer rechts Fehler [gibt es in meinem T4 nicht]

    32


    Nun gibt es weitere Dinge die mich wundern:

    1. Die Teilenummer zwischen alten und neuen Airbagsteuergerät unterscheidet sich im nachgestellten S des alten Steuergeräts. Ich habe das halbe Internet und das Forum durchsucht konnte allerdings keine Bedeutung finden. Habt ihr da Infos? Das alte kommt aus Deutschland, dass "neue" aus Mexiko.

    2. Das neue Steuergerät hatte keine VAG und keine Softwarecodierung. Ich habe versucht die alte Einzuschreiben, wird allerdings nicht übernommen.

    3. Das unkodierte (neue) Steuergerät zeigt Fehler für Gurtstraffer. Es sind keine Zünder original verbaut.

    Ich habe bereits in einem anderen Forum gelesen, dass diese Fehlermeldung auch auf eine fehlende Kodierung zurückzuführen sein kann. Dort war es allerdings auf eine andere Teilenummer bezogen.

    Doch leider kann ich die alte Kodierung nicht im neuen Steuergerät einfügen.

    Könnt ihr mir ggf. helfen, wie ich hier zu einer Lösung komme?

    Ich finde im Netz kein Steuergerät mit Endung S. Wurde dieses Bauteil durch eine andere Endung ersetzt?

    Und gibt es für die Endung ohne S ggf. eine andere Kodierung für Fahrer und Beifahrerairbag?

    Besten Gruß an euch!

  • amra0815 19. Februar 2022 um 11:23

    Hat den Titel des Themas von „Airbag Steuergerät defekt - Kodierung nicht angenommen“ zu „[*] T4 1996 - ACU - Airbag Steuergerät defekt - Kodierung nicht angenommen“ geändert.
  • Hi,

    Womit hast du versucht das Steuergerät zu codieren? Mit dem VCDS was wir auf den Bildern sehen oder mit einer Vollversion?

    Die Lite-Version vom VCDS lässt, so glaube ich zumindest, keine Codierung zu.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin ihr,

    danke für die Rückantworten. Die Kodierung habe ich sowohl mit VCDS Lite versucht, als auch mit WBH-Diag.

    Ich hatte eben noch ein Telefonat mit jemanden, der bei VW Einblicke hat.

    Der konnte das Steuergerät mit Endung S finden, aber das wurde nur sehr kurz verbaut. Er vermutet, dass das zweite einen Software defekt hat, weil es ohne Index zu keinem Zeitpunkt gab. Das allerdings als Ferndiagnose.

    Das Telefonat ließ sich noch so zusammenfassen:

    Suche nach einem mit Index AQ, wenn nur Fahrerairbag.

    Suche nach einem mit Index AR, wenn Fahrer- und Beifahrerairbag.

    Suche also ein Steuergerät mit Index AR.

    Falls das nicht funktioniert, schaut er es sich noch einmal genauer an.

    Ich halte euch auf dem laufenden und fasse es hier dann noch einmal zusammen, falls es geklärt ist oder hole es noch einmal hoch, wenn sich nichts ergeben hat.

    Schönen Sonntag noch,

    Arne

  • Guten Tag,

    ich wollte nur das Update geben, dass ich das Steuergerät eines Bekannten verbaut habe.

    Das 6N0 909 603 AR konnte das 6N0 909 603 S ersetzen.

    Das Polo-Steuergerät ohne Endung weiterhin erfolglos.

    Alte Steuergerät defekt.

    Für die, die es dann noch interessiert mit Verbauart:

    Typ - Nummer - Index - Kodierung

    nur Fahrerairbag 6N0 909 603 BA 16961
    Fahrer- und Beifahrerairbag 6N0 909 603 BB 16962
    Airbag mit Kneebar ohne Seitenairbag 6N0 909 603 AP 16720
    nur Fahrerairbag 6N0 909 603 AQ 16721
    Fahrer- und Beifahrerairbag 6N0 909 603 AR 16722
    Fahrer- und Beifahrerairbag 1J0 909 603 AG 16711
    nur Fahrerairbag 1J0 909 603 AH 16712
    Airbag mit Kneebar ohne Seitenairbag 1J0 909 603 AJ 16714
    Fahrer- und Beifahrerairbag 1J0 909 603 BK 16971
    nur Fahrerairbag 1J0 909 603 BL 16972
    Airbag mit Kneebar ohne Seitenairbag 1J0 909 603 BM 16973
    Fahrer- und Beifahrerairbag 1J0 909 603 CJ 17226
    Airbag mit Kneebar ohne Seitenairbag 1J0 909 603 CK 1722


    Besten Gruß

  • amra0815 7. März 2022 um 13:53

    Hat den Titel des Themas von „[*] T4 1996 - ACU - Airbag Steuergerät defekt - Kodierung nicht angenommen“ zu „[Erledigt] T4 1996 - ACU - Airbag Steuergerät defekt - Kodierung nicht angenommen“ geändert.
  • 20240414_174542.jpgHallo zusammen!

    Mein SG mit TN 1J0 909 603 AG trägt den angezeigten Fehler ein (die Unterspannung kam nur von der schlecht geladenen Batterie nach der Winterpause). Der Airbagfehler kommt nach Speicher löschen sofort wieder.
    Kann ich das SG nur durch eins mit Index AG ersetzten oder passen alle 1J0 909 603 mit entsprechend angepasster Kodierung über VCDS? Alle angebotenen SG, die ich bisher gefunden habe, haben auf dem Gehäuse nur die TN 1J0 909 603 stehen... :/

    Danke und Grüße!
    Gunnar

    Fuchs du hast die Signatur gestohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Bulligünnsen (17. April 2024 um 00:02)