VW T4 (1995) säuft immer nach knapp 100km ab und lässt sich dann nicht starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • der Kabelbaum für die Benzinpumpe läuft ja auch am Bodenblech, kann schon sein, dass das Kabel selbst ne Macke hat.

    Sieht man aber relativ leicht wenn man den Teppich hochnimmt

    Die Benzinpumpe hat zwei normale 6,3mm stecker wenn ich mich recht erinnere, also auch sehr einfach fremd zu versorgen, glaube ich hatte damals vom Stecker der Kühlbox was abgezwackt bei meiner Fehlersuche.

    PS. aber wie gesagt erstmal struktuiert vorgehen

    Fehler reproduzieren

    dann eingrenzen

    Benzin und Funke prüfen ist ja wirklich kein Hexenwerk während der Fehler besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (28. Februar 2022 um 14:50)

  • Dann müsste er wohl 100km rund um die Werkstatt fahren oder einen Mechaniker zur Ausfahrt einladen.

    Mal bei laufendem Motor der Benzinpumpe einen Stecker ziehen ... mit etwas Glück hat man dann vergleichbare Symptome (siehe Post#10).

  • Grüß Dich,

    so wie ich das sehe, hast du ein Elektrikproblem mit der Spannungsversorgung des MSG.

    1. Der Drehzahlmesser zeigt im Lauf teilweise 0 U/min an - kann bei funktioniernder Versorgung des MSG nicht sein, der Drehzahlmesser bekommt das Signal vom Steuergerät - der zeigt sogar das Anlassen durch zucken an.

    2. Im relativ ruhigen Lauf des Motors im Video ist die angezeigte Drehzahl bei unter 500 U/min - da läuft aber kein Benziner rund, ist also nicht plausibel.

    Ich nehm Aufgrund das Baujahrs mal an, du hast ein Digifant Steuergerät für den ACU.

    Das braucht in der Versorgung mindestens um die 9V um funktionieren zu können.

    Deswegen denk ich mal, dass das MSG entweder keine vernünfitge Masse mehr hat oder eben die +12V nicht mehr richtig ankommen.

    So - nun kannst nur noch rückwärts messen: Messpunkt1: Masse an der Batterie und dann vom MSG (+12V) einen Kontaktpunkt nach dem anderen messen, wenn der Motor läuft. Da musst Du Batteriespannung messen können. Ist das weniger, dann liegt an dem Kontakt der Fehler.

    Wenn du noch Infos brauchst, gern melden.

    Viel Glück

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Oder von der schlecht ausgebauten gas Anlage…. Die gas Steuergeräte haben oft auch Drehzahl Signal ….. würde mir die ganze kabelsachen mal genauestens anschauen

    Weißt du was für ne Anlage drin war ?