VW T4 (1995) säuft immer nach knapp 100km ab und lässt sich dann nicht starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    ich bin ein VW Bulli-Laie und wende mich hier in letzter Hoffnung an Profis :) , da bisher jede Werkstatt das Problem nicht beheben konnte.

    Folgende Daten zu dem Bulli, um den es geht:

    Modell: VW T4 Allstar

    Baujahr: 1995

    Kraftstoff: Benzin (früher auch Flüssiggas, Anlage ist aber ausgebaut)

    Hubraum: 2461 cm^3

    Bemerkungen auf Fahrzeugschein: Motortyp: ACU*ZU

    Das Problem:

    Nachdem ich einmal beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC war tauchte das Problem vor Ort aus. Ohne Vorankündigung hat der Bulli beim treten der Gaspedale nicht mehr beschleunigt ("man konnte kein Gas mehr geben"). Nachdem der Motor dann nach kurzer Zeit ausgegangen ist, lies sich der Bulli noch ein paar mal starten aber ging immer automatisch aus, da man auch kein Gas geben konnte und es hat alles "geruckelt" irgendwann lies er sich dann garnicht mehr starten. Wenn man 1-2h wartet springt das Auto wieder an und man kann auch losfahren, da gibt er wieder Gas, allerdings bleibt er dann nach kurzer Zeit mit dem selben Problem liegen. Nach dem ersten Vorfall konnte man jedes Mal ungefähr 40min fahren bis der Bulli abgesoffen ist. Seitdem war ich in etlichen Werkstätten und hatte einige ADAC Pannenhelfer an dem Bulli. Seit dem letzten Werkstattbesuch (hier wurde aufgrund einer Hypothese von einer Bulli Fachwerkstatt der Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ausgetauscht) seitdem kommt man mit dem Bulli ungefähr 100km bis man wieder nach dem selben Schema liegen bleibt.

    ADAC Pannenhilfe hat folgendes auf den Pannenbeleg geschrieben: Kraftstoffpumpe hängt

    Insgesamt wurde von den Werkstätten folgendes getan:

    - Kraftstoffpumpe ausgetauscht

    - Keilriemen getauscht

    - Neue Batterie

    - neue Zündkabel an Zündkerzen

    - neuer Lehrlaufregler

    - neuer Temperatursensor