VW T4 (1995) säuft immer nach knapp 100km ab und lässt sich dann nicht starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Community,

    ich bin ein VW Bulli-Laie und wende mich hier in letzter Hoffnung an Profis :) , da bisher jede Werkstatt das Problem nicht beheben konnte.

    Folgende Daten zu dem Bulli, um den es geht:

    Modell: VW T4 Allstar

    Baujahr: 1995

    Kraftstoff: Benzin (früher auch Flüssiggas, Anlage ist aber ausgebaut)

    Hubraum: 2461 cm^3

    Bemerkungen auf Fahrzeugschein: Motortyp: ACU*ZU

    Das Problem:

    Nachdem ich einmal beim Fahrsicherheitstraining beim ADAC war tauchte das Problem vor Ort aus. Ohne Vorankündigung hat der Bulli beim treten der Gaspedale nicht mehr beschleunigt ("man konnte kein Gas mehr geben"). Nachdem der Motor dann nach kurzer Zeit ausgegangen ist, lies sich der Bulli noch ein paar mal starten aber ging immer automatisch aus, da man auch kein Gas geben konnte und es hat alles "geruckelt" irgendwann lies er sich dann garnicht mehr starten. Wenn man 1-2h wartet springt das Auto wieder an und man kann auch losfahren, da gibt er wieder Gas, allerdings bleibt er dann nach kurzer Zeit mit dem selben Problem liegen. Nach dem ersten Vorfall konnte man jedes Mal ungefähr 40min fahren bis der Bulli abgesoffen ist. Seitdem war ich in etlichen Werkstätten und hatte einige ADAC Pannenhelfer an dem Bulli. Seit dem letzten Werkstattbesuch (hier wurde aufgrund einer Hypothese von einer Bulli Fachwerkstatt der Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ausgetauscht) seitdem kommt man mit dem Bulli ungefähr 100km bis man wieder nach dem selben Schema liegen bleibt.

    ADAC Pannenhilfe hat folgendes auf den Pannenbeleg geschrieben: Kraftstoffpumpe hängt

    Insgesamt wurde von den Werkstätten folgendes getan:

    - Kraftstoffpumpe ausgetauscht

    - Keilriemen getauscht

    - Neue Batterie

    - neue Zündkabel an Zündkerzen

    - neuer Lehrlaufregler

    - neuer Temperatursensor

    - Drosselklappenpotentiometer neu

    - Zündspule 2x ausgetauscht

    - Zündverteiler Ausgetauscht

    - Benzinpumpenrelais ausgetauscht

    - Motorsteuerung Relais ausgetauscht

    - Mittelschalldämpfer ausgetauscht

    - Endschalldämpfer ausgetauscht

    Hier noch ein Video vom Moment, wenn der Bulli kein Gas mehr gibt: https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0X5ON9t3sAazGy

    Ich Danke Euch schonmal vielmals für Eure Ideen, was das sein könnte :)

  • Moin, moin

    Hatte ich auch bei meinem 2,5 Benziner ,fuhr eine Zeit ging aus und wenn er dann kalt war ,konnte er wieder gestartet werden .

    Mein Problem war die Zündverteilerkappe und der Verteilerfinger .

    Viel Erfolg

  • Für mich sieht es so aus als wenn die Benzinversorgung unterbrochen ist. Das gleiche macht meiner auch wenn ich vergesse die Benzinpumpe ein zu schalten . Fahre mal ohne Tankdeckel .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Wenn der Fehler so leicht zu reproduzieren ist dann kann man doch auch super leicht kontrollieren ob Sprit in ausreichender Menge und mit ausreichendem Druck kommt und ob es einen ordentlichen zünd Funken gibt !

  • Das Geflacker der Ladekontrollleuchte ist seltsam.
    Irgendwo scheint die Stromversorgung einen Wackelkontakt zu haben.

    Der Film hat bei mir keinen Sound.
    Klackern da dann Relais unter dem Armaturenbrett mit?

    Wie sehen die Kontakte des Motorsteuergerätes und des dortigen Steckers aus?
    Sind an der Batterie sämtliche Anschlüsse fest?

    Die Zentralelektrik kann man aushängen, nach vorne klappen und von hinten ansehen und prüfen, ob da alle Stecker fest sitzen.

    Man könnte sich ein Prüflämpchen installieren, mit dem man nacheinander einzelne Spannungsleitungen überwacht, wie die zum Steuergerät.

    Ist denn der Rückbau der Gasanlage sorgfältig erfolgt ? - oder sind da womöglich noch "Reste" verbaut, die für den Spuk sorgen könnten ? z.B. Umschalter oder Kabel davon.....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. Februar 2022 um 07:50)

  • Jetzt habe Ichs auch gehört . Für mich ist es Kraftstoffmangel , durch aus kann der Ursprung an der Elektrik Liegen , ( Relais , Pumpe ) . aber auch am Benzindruck . Mal das Relais kneten wenn er wieder ab Stirbt .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von husar28 (25. Februar 2022 um 22:10)

  • Ich kann dem Video nichts akustisch Verwertbares entlocken.
    Deswegen nochmal die Frage: Klackert was bei den Relais, wenn das Problem auftritt?

    Säuft er wirklich ab? Also deutlicher Benzingeruch, wenn er nicht laufen mag bzw. nasse Kerzen?
    Dann ist es eher nicht die Benzinpumpe.
    Eher was mit Zündung, wie der (bereits genannte) Hallgeber, aber auch Verteilerfinger.
    Gibt es in der Problemsituation einen Zündfunken?

    Steht was im Fehlerspeicher?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hallo zusammen,

    Ja der Fehlerspeicher der MSG wäre sehr interessant. Und aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, dass die guten Digifant Steuergeräte halt auch nicht unverwüstlich sind. Daher - neben den anderen möglicherweise wahrscheinlicheren Fehlern - dieses nicht außer Acht lassen. Meines hat ca. 8 verschiedene Fehler produziert sodass es jetzt zur Reparatur ist. Darüber hinaus, isr der Unterdruckschlauch zum MSG wichtig, welcher den MAP-Sensor (Drucksensor) ansteuert. Wenn hier der Schlauch im inneren Spuren von Benzin aufweist, ist der Kraftstoffdruckregler zu ersetzen.

    Vg, Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Stonecool (26. Februar 2022 um 17:35)

  • Strukturiert vorgehen wenn der Fehler auftritt

    Funken nicht da oder schwach , aber Sprit voll da - Zündung und Elektrik, ggf auch Steuergerät intern (zünd Treiber)

    Funken und Sprit nicht da - Elektrik / Steuergerät oder eben auch hallgeber

    Sprit nicht da aber Funken gut - Benzin Versorgung und Einspritzung

  • Ich Danke Euch allen schonmal so sehr für alle Ideen!! Leider bin ich wie gesagt nicht sehr versiert und werde alles was ich nicht beantworten kann mal mit zum Mechaniker meines Vertrauens nehmen :)

    @ALLE: Hat denn jemand mit einer Idee, eine Ahnung, ob und wie man dann eventuell vor Ort das Problem provozieren kann, damit ich keine neuen 100km fahren muss ?

    Zischt es, wenn du den Tankdeckel öffnest?

    Kann ich leider nicht beantworten, das habe ich als er liegen geblieben ist nie versucht. Beim Tanken sonst ist es mir nicht aufgefallen (ich habe natürlich auch nicht darauf geachtet)...werde ich mal beobachten!

    Hallgeber , ggf wackelkontakt am stecker prüfen

    Vielen Dank ich werde das mit meiner Werkstatt bequatschen :) oder kann ich das selber unkompliziert prüfen ?

    Moin, moin

    Hatte ich auch bei meinem 2,5 Benziner ,fuhr eine Zeit ging aus und wenn er dann kalt war ,konnte er wieder gestartet werden .

    Mein Problem war die Zündverteilerkappe und der Verteilerfinger .

    Viel Erfolg

    Das lässt mich ein wenig hoffen :) Danke danke ich frage mal in der Werkstatt nach das zu checken!

    Für mich sieht es so aus als wenn die Benzinversorgung unterbrochen ist. Das gleiche macht meiner auch wenn ich vergesse die Benzinpumpe ein zu schalten . Fahre mal ohne Tankdeckel .

    Mit geöffnetem Tankdeckel sollte die Versorgung dann eventuell wieder gewährleistet sein ?

    Wenn der Fehler so leicht zu reproduzieren ist dann kann man doch auch super leicht kontrollieren ob Sprit in ausreichender Menge und mit ausreichendem Druck kommt und ob es einen ordentlichen zünd Funken gibt !

    Das Problem dabei ist leider, dass die Werkstätten das Auto nie mit dem Problem vor Augen hatten, da der Bulli immer top funktioniert wenn ich am Tag nach einer Panne in der Werkstatt war...und der ADAC hatte meine ich einmal gemessen, wieviel Sprit kommt und da hieß es: es liegt an der Pumpe, es kommt nicht genug Sprit an. Nach dem Austausch hat sich allerdings nichts geändert :/ Und beim letzten mal kam der ADAC 1h später und da lief auch wieder alles normal.

    So etwas hatte ich auch schon, war zwar ein anderes Fahrzeug aber da war es die Tankentlüftung.

    Durch den Unterdruck kam kein Sprit mehr.

    Danke ich werde das weitergeben :)!

    Soweit ich das beurteilen kann klackert nur der Warnblinker, der nicht richtig an geht.

    Ich lasse mal alle Kontakte prüfen beim Werkstattbesuch das bedeutet ja bestimmt keinen enormen aufwand.

    Die Zentralelektrik ist die, die hinter der Abdeckklappe links unter dem Lenkrad ist ? Dann werde ich das mal checken, danke dir!

    Ich muss sagen ich kann mir gut vorstellen, dass die Gasanlage nicht ordentlich ausgebaut wurde...das werde ich auch mal überprüfen lassen. S

    Das Geflacker der Ladekontrolleuchte ist seltsam.

    Ton kann ich auch nicht hören . Genau so flackert auch bei meinen die Ladekontrolle wenn er die letzten Benzinreste rausnuckelt , bei ausgeschalteter Benzinpumpe .

    Es wurde jetzt schon paar mal die Benzinpumpe erwähnt, die nicht an ist...wie kann man die denn an und ausschalten ? Normalerweise sollte das automatisch passieren oder ?

    Ton kann ich auch nicht hören .

    Ein Ton ist vorhanden->lauter drehen.

    Es hört sich an, wie ein Trecker beim Kaltstart, also kurze Aussetzer. Ich tippe da auf Wackelkontakt Elektrik, eher weniger auf Spritmangel.

    Wenn es das ist bin ich sehr froh :) ich werde die Elektrik mal prüfen lassen! Kann man sich aber auch irgendwie erklären, dass der Bulli immer nach ca 100km seine ausfälle bekommt, wenn es an der Elektrik liegt ?

    Jetzt habe Ichs auch gehört . Für mich ist es Kraftstoffmangel , durch aus kann der Ursprung an der Elektrik Liegen , ( Relais , Pumpe ) . aber auch am Benzindruck . Mal das Relais kneten wenn er wieder ab Stirbt .

    Den Vorschlag nehme ich auf meine nächste Fahrt mit :)

    Ich nehme die Gedanken mit zu meiner Werkstatt, weil ich mit den Fragen selber überfordert bin, das weiß ich nicht aber vielen vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    Ja der Fehlerspeicher der MSG wäre sehr interessant. Und aus eigener Erfahrung weiß ich jetzt, dass die guten Digifant Steuergeräte halt auch nicht unverwüstlich sind. Daher - neben den anderen möglicherweise wahrscheinlicheren Fehlern - dieses nicht außer Acht lassen. Meines hat ca. 8 verschiedene Fehler produziert sodass es jetzt zur Reparatur ist. Darüber hinaus, isr der Unterdruckschlauch zum MSG wichtig, welcher den MAP-Sensor (Drucksensor) ansteuert. Wenn hier der Schlauch im inneren Spuren von Benzin aufweist, ist der Kraftstoffdruckregler zu ersetzen.

    Vg, Felix

    Vielen lieben Dank auch das werde ich in meiner Werkstatt klären :)

    Strukturiert vorgehen wenn der Fehler auftritt

    Funken nicht da oder schwach , aber Sprit voll da - Zündung und Elektrik, ggf auch Steuergerät intern (zünd Treiber)

    Funken und Sprit nicht da - Elektrik / Steuergerät oder eben auch hallgeber

    Sprit nicht da aber Funken gut - Benzin Versorgung und Einspritzung

    Ich werde das auf meiner nächsten Probefahrt im Kopf haben, danke :)

    Und wie sieht es mit dem Benzindruckregler und dem Unterdrucksystem aus? Schonmal getauscht?

    Benzindruckregler meiner Meinung nach ja aber das Unterdrucksystem nicht.

  • Es wurde jetzt schon paar mal die Benzinpumpe erwähnt, die nicht an ist...wie kann man die denn an und ausschalten ? Normalerweise sollte das automatisch passieren oder ?

    Ja, die Benzinpumpe geht dann von alleine an, wenn die Zündung eingeschaltet wird, wodurch ein Relais schaltet und die Benzinpumpe mit Spannung & Strom versorgt.Wiki
    Bei nicht allzu lauter Umgebung hört man vom Fahrersitz aus die Kraftstoffpumpe ein paar Sekunden arbeiten. Sie baut Druck auf - und schaltet sich selbst ab, wenn der Druck da ist.
    An Jenes Relais ist aber laut der Liste der getauschten Teile schon gedacht worden.

    Wenn im Fehlerfall kein Sprit gefördert wird, kann es theoretisch auch am Zünd-Anlasschalter liegen,
    Im Alter hat der bisweilen auch temperaturabhängige Aussetzer.
    (Dass der Anlasser beim Startversuch dann aber dreht, ist normal)

    Allerdings sollte dann mehr nicht mit Strom versorgt werden, als nur die Benzinpumpe.

    Und wenn der Motor aufgrund von Spritmangel nicht laufen mag, säuft er nicht ab.

    Es sollte dann keinen erhöhten Benzingeruch geben

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Und beim letzten mal kam der ADAC 1h später und da lief auch wieder alles normal.

    Das spricht gegen einen Tank-Unterdruck ... zumal 8 oder 10 verbrauchte Liter schon gar nicht soviel Unterdruck erzeugen könnten, dass es die Benzinpumpe nicht mehr schafft.

    Ich würde nach den für Benziner typischen Wärmeproblemen im Zündsystem suchen.

    Das Problem tritt immer nach 100km auf :nixpeil: ... egal, ob Du konstant 150 auf der AB fährst oder drei Stunden lang durch die Tempo-30-Zone juckelst?

  • Es wurde jetzt schon paar mal die Benzinpumpe erwähnt, die nicht an ist...wie kann man die denn an und ausschalten ? Normalerweise sollte das automatisch passieren oder ?

    Richtig ,beim einschalten der Zündung hörst du für einige Sekunden ein Brummen unter dem Fahrersitz , so lange bis der erforderliche Benzindruck anliegt . Das ist automatisch geregelt . Ich kann den Strom für die Pumpe Manuell unterbrechen . Wenn ich dann mal vergesse die Pumpe zu Aktivieren hört sich meiner nach dem Start genau so an , mit dem geflacker der Ladekontrolle . Für ca 15 Sek bevor er endgültig ab stirbt . Deshalb bin ich der Meinung das dein Motor nicht ab säuft sondern keinen Kraftstoff bekommt .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: