Entfernen Dachspoiler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi liebe Forenmitglieder,

    mir ist es schwer gefallen einen passenden Bereich für meine Frage zu finden, sollte das hier unpassend sein, gern verschieben.

    Ich habe an meinem 1996er Multivan 1 - soweit ich weiß - einen Projekt 2 Dachspoiler, siehe auch Bilder im Thread meiner Signatur. Der Vorbesitzer hat diesen offenbar leider nicht sonderlich fachmännisch montiert.

    Ich vermute, dass hier Wasser eindringt und dann über den Dachhimmel in den Innenraum tropft und an den Seitenverkleidungen herunterläuft.... Zumindest wüsste ich nicht, wo das Wasser ansonsten reinkommen sollte.

    Davon mal abgesehen ist das Teil auch in Bezug auf die Aufbauhöhe (z.B. für Parkgaragen) eher kontraproduktiv.

    Nun soll der Dachspoiler weichen und ich will die Löcher oben dicht verschließen.

    Hat jemand ne Idee / Vorschläge, wie man hier am besten vorgeht? Gibt es Blindstopfen, die man verwenden könnte oder sollte?

    Gibt's eventuell Tipps für die Demontage? Würde ungern den ganzen Himmel entfernen. Reicht es hier ggf. aus nur den hintersten Teil etwas zu lösen, um an die Schrauben ranzukommen?

    Vielen Dank für Euren Input.

  • Du wirst ordentlich Rost darunter/um die Löcher haben.

    Spoiler abreissen, Stellen entrosten/raustrennen, schweißen,spachteln,lackieren.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Meinst Du wirklich, dass ich den Spoiler einfach ausreißen sollte? =O

    Wenn ich schweißen muss, dann müsste der Dachhimmel doch ohnehin raus?

    Hatte eigentlich gehofft, dass das ohne Schweißen möglich ist, z.B. mit Spachtelmasse oder dergleichen. Bin aber auch nen Laie, was sowas angeht.

    Vll lass ich das besser noch ner Werkstatt machen :/

  • Ich hatte einige Löcher einer ehemaligen Sirene aufm Dach. Da habe ich von unten kleine Metallplatten gegengeklebt und von oben mit Spachtel verschlossen, sowie lackiert. Hält dicht

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Den Wassereinbruch hatte ich auch ^^

    Ich denke mit Schrauben lösen, kannste vergessen.

    Meine waren so verrostet, konnte man nur von innen abflexen.

    Habe dann die Löcher zuschweißen lassen und neu lackiert.

    Dann den Spoiler aufgeklebt.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Die Befestigungsdübel liegen im geschlossenen Dachholm.

    von Innen kommt man da garnicht rein.

    Du kannst halt vorsichtig versuchen mit nem Metallsägeblatt zwischen Dach und Spoiler

    Kleber und Dübel vorsichtig zu durchtrennenen um dir dann in Ruhe

    das Drama anzuschauen.

    Weitere Schritte werden aber leider wie oben beschrieben sein...

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi empire,

    vielen Dank für diese nützliche Info. Mir war gestern Abend tatsächlich auch wieder eingefallen, dass ich vor Jahren bereits den Dachhimmel ab hatte und keinerlei Schrauben gesehen habe. Also ist das tatsächlich doppelwandig.

    Wenn ich mit ner Art Schneidedraht den Spoiler entfernt bekomme, sollten dort ja "nur" 4 Löcher für die Schrauben sein + Rost.

    Wenn ich Euch richtig verstanden habe würdet ihr "großzügig" ausschneiden und neue Bleche einarbeiten lassen?

    Rostumwandler und Spachtelmasse sind eine schlechte Idee?