Neuer Anlasser, seitdem Geräusche bei Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Im Januar habe ich bei ATU ein neuen Anlasser einbauen lassen. Nachdem ich mein Bulli abgeholt habe und am nächsten Tag zur Arbeit wollte habe ich beim Kaltstart Geräusche wahrgenommen, sofort ausgemacht und nochmal versucht, dann ohne Probleme. Hab das bei ATU reklamiert und bekam letzte Woche dann ein neuen Anlasser rein. Eben abgeholt das gleiche wieder…

    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen woher die Geräusche kommen und was ich dagegen tun kann?

    Der Typ von ATU meinte, dass kann nicht am Anlasser liegen, da es ja schon der zweite neue Anlasser ist, es wäre wohl das ZMS + Kupplung. Da das ZMS wohl Spiel hätte und dadurch der Anlasser nicht richtig einfährt.

    Wichtig: Die Geräusche sind traten erst auf, nachdem der Anlasser bei ATU getauscht wurde. Außerdem sind die Geräusche nur beim ersten „Kaltstart“, beim zweiten Startversuch springt er normal an.

    Anbei ein Video vom Startvorgang:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte um Hilfe….

    Gruß Nik

    5 Mal editiert, zuletzt von Niklas28 (7. März 2022 um 18:58)

  • Du könntest mal versuchen, das Typenschild des Anlassers zu fotografieren ... vielleicht ist es ein falscher oder er ist gar zu billig.

    Als nächstes käme dann ein Einrück-Problem in Frage (also irgendein Montagefehler).

  • Ja das mit dem Typenschild werd ich die Tage mal prüfen.

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Kollegen beim ATU zweimal ein Montagefeher beim Einbau machen… wobei, ATU…

    Aber danke für den Tipp.

  • Das klingt als würde der Anlasser nicht vernünftig einrücken. Dafür kann es viele Gründe geben, ein Defekt am Anlasser selbst (es gab z.B. mal Produktionsfehler bei Bosch Magnetschaltern), ein Fehler bei der Montage oder es ist der falsche Anlasser verbaut. Das Typenschild kannst du ja mal abfotografieren und hier reinstellen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Yellowone könnte recht haben. Evtl falscher Anlasser. Evtl stimmt die Anzahl der Zähne am Ritzel nicht.

    Da kann der Anlasser zwar ab und an greifen, aber mit Verschleiss.

    Die Zähne am Ritzel sind vorne schmäler als hinten, was das Einrücken erleichtert.

    Wenn das Ritzel mit zwei Zacken Unterschied da in das Schwungrad reinfährt, dann nicht bis zum Anschlag, sondern es "schnäbelt " sich nur ein.

    Das geht nicht lange gut.

    Haue deinen ATU- Meister mal darauf an. Die sind nicht immer so schlecht, wie ihr Ruf.

    Btw... Das tut dem Anlasser kurzfristig mehr weh als dem Zahnkranz des Schwungrades, tut dem mittelfristig aber auch nicht gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. März 2022 um 00:19)

  • Danke für die Hinweise!

    Ich hatte vor zwei Jahren ein Motorschaden und habe mir ein gebrauchten Motor gekauft und mit nem Kumpel eingebaut. Allerdings war das kein ACV sondern ein AUF (für Automatik). Wahrscheinlich liegt es wohl daran. Sprich, ATU ist von nem ACV ausgegangen, konnten sie ja nicht wissen.

    Weiß zufällig jemand ob es ein Unterschied beim Starter von ACV zu AUF gibt? Muss ja eigentlich fast so sein.

    Wahrscheinlich fragt ihr euch jetzt, weshalb ich ein Motor einbauen kann und dann aber ein Anlasser beim ATU einbauen lasse… ganz einfach, bin ein Tag später nach dem defekten Anlasser in den Urlaub geflogen und hate dementsprechend keine Zeit zum selber tauschen…

  • Ja Automatik hat andere Starter. Allerdings sollte bei dir auch wieder das ACV Schwungrad (ZMS) und das ACV Getriebe dran sein -> ACV Starter.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Genau, das dachte ich mir nämlich auch. Hab quasi alles von alten Motor übernommen.

    Sprich, ein Anlasser für den ACV sollte passen?

    Oder kann es sein, dass der Abstand vom Starter zu Schwungscheibe aus irgendwelchen Gründen größer ist, da dass der Motorblock von nem AUF ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Niklas28 (8. März 2022 um 12:51)

  • Andere Frage, kann ich das Starterritzel ohne „drehen lassen“ ausfahren um zu prüfen ob es genau auf das Schwungrad auffährt?

    Ja, wenn du das Kabel zwischen Anlassermotor und Magnetschalter trennst, kannst du ihn separat einrücken ("ausfahren") und drehen lassen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ja, wenn du das Kabel zwischen Anlassermotor und Magnetschalter trennst,

    Was aber nicht wirklich praktikabel ist ... das Kabel ist gelötet - und zwar mit einem "dicken" Lötkolben. Oder gepresst.

    Dann eher schon mechanisch: Den Magnetschalter rausbauen und den Anlasser dann mit ner schmalen Zange von Hand einrücken ...

    Gruß, Jörg