powerstation vs Solaranlage selbst gezimmert.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend allerseits.

    Ich habe nun schon einiges gegoogelt hier gelesen und auch geyoutubt…

    Doch bis eine Elektronull wie ich das alles durchschaut….

    Ich möchte für meinen Bus, in dem ich auch eine Dieselheizung einbauen möchte und für meinen kleinen Wohnwagen so viel Strom zur Verfügung haben, dass ich autark stehen kann.

    Mir ist klar, das man die Sache mit der Autarkie am besten mit einem der im Netz verfügbaren Autarkierechnern klären sollte.

    Auch was die Solarmodule angeht… Darum soll es hier nicht gehen. Vielmehr darum, wie man eine Fertige Powerstation geschickt in den Bus integrieren kann. Auch würde ich gerne das ganze ggf mit einer guten Zusatzbaterie kombinieren. dazu habe ich gehört, dass man die Zusatzbatterie unter dem Sitz auch durch eine Lifepo austauschen kann und mit dem Ganzen koppeln kann??

    Für mich hat die Powerstion den großen Vorteil, dass sie auch in den Wohnwagen gestellt werden kann und auch Mobil ernstzunehmende Werkzeuge betreiben kann etc.

    Ins Auge gefasst habe ich dabei die Goal zero Yeti 1500x bzw die Bluetti ac200max.

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Bzw.-was haltet ihr davon?

    Viele Grüße

    Birka

  • Ja die preise sind wirklich heftig.

    Verbraucher sind ein historischer elektrolux kühlschrank in einem Fahti 600 Wohnwagen von 1967 eine diesel luftheizung 5 kw (zb planar) vielleicht mal ne Espressomaschine, licht, eine Soundanlage noch nicht bekannt, vielleicht auch mal nen Beamer… und Elektrowerkzeuge wie Handkreissäge etc. dazu. atürlich handys tablets und ne kühlbox.

    klar… ist vielleicht etwas vermessen. Aber, es macht spaß?

  • Ach so… zu sagen wäre noch, dass ich mit meinem Bruder noch ein historisches Wohnmobil nutze. Da wäre die mobile Anlage schon ne super Ergänzung.

  • Der Wohnwagen ist für Dachboxen etc nicht geeignet. den will ich original erhalten. Daher alles auf dem Dachträger auf dem Bus. Der Strom soll dann per Kabel zum Ww geführt werden.

    (Sorry konnte nicht schneller antworten, denn mein akku war leer)

  • Läuft.

    Keine Zusatz- bzw. Versorgungsbatterie mehr.

    Wichtig ist: Wie lange willst du frei stehen und ist die Solarladung ausreichend gesichert ?

    Sonst würde ich noch auf das Gewicht achten - 20 bzw. 28 kg "mal eben rumtragen" (Mobilität), das muss man auch mögen.

    t4forum.de/index.php?attachment/457267/

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (5. Mai 2022 um 21:28)

  • Naja, eine Powerstation ist auch nur eine bessere Batterie: ist sie alle, ist sie alle.

    Die Solaranlage kann Dir immerhin "unter bestimmten Umständen" Energie nachliiefern.

    Hast Du beides, wird es Dir wohl nur sehr selten mal an Strom fehlen - und für diesen Fall hast Du ja den Dieselgenerator dabei.

  • Habe gerade noch ziemlich perfekte Antworten auf meine Fragen im Netz gefunden.

    Das Camper Elektrik & Solar 1x1 - Grundlagen zum Planen, Berechnen und Verkabeln — JayBe.tv

    Auch sonst sehr interessante Seite!

    Und da wurde auch noch eine Batterie für die Sitzkonsole vorgeschlagen.

    Liontron LX Smart BMS Wohnmobil Lithium Batterie, Untersitz, 12,8V, 150Ah bei Camping Wagner Campingzubehör
    Liontron LX Smart BMS Wohnmobil Lithium Batterie, Untersitz, 12,8V, 150Ah von Liontron in der Rubrik Elektrik, Batterien, Lithium-Batterien - Platzsparende…
    www.campingwagner.de

    Weiß jemand ob die auch beim T4 passt?

    Lg

    Birka

  • Unsere Powerstation ist gerade jeden Tag im Einsatz.

    Der Teil mit einer normalen Batterie zu vergleichen ist natürlich Unfug.

    Aber wie gesagt - achte auf das Gewicht !

  • Wie sieht das denn mit Powerstation und Calli aus?

    Kann man das irgendwie unkompliziert in die bestehende Verkabelung integrieren sodass die Powerstation die Zweitbatterie komplett ersetzt und man im Alltagsbetrieb nichts umstöpseln muss?

    d.h. konkret:

    1. D+ gesteuerte Ladung während der Fahrt

    2. Solarladung bei Sonne

    3. Standheizung anschubsen

    4. Ladung bei Landstrom

  • … mach einen parallelen Abgang von der Zusatzbatterie des Calis s und stöpsel das Ding dort an.

    Für mich zwar völlig sinnfrei aber jeder wie er mag.