Schlagendes geräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Fahrzeug ACV 2003 mit KLima .

    Hallo in die Busrunde , Nachdem ich schon den KW Schwingungsdämpfer CONTI /Riemenspanner ina ,Flachriemen und laurolle am Riemenspanner (INA ) erstzt und unlenkwelle am Spanner gangbar gemacht habe Ist inmmer noch ein Geräusch im Leerlauf vorhanden , Leg ich den Flachriemen ab absolute RUHE ... Lima ist leise und Neuwertig Servopumpe Leise Umlenkrollen Gut .... Klima aus bzw Eingeschaltet kein Unterschied . Es Schlägt Flattert der Flachriemen sichtbar zwischen KW schwingungsdämpfer und Servopumpe und dementsprechend vibratonen leichte bewegungen am Hebel Spannelement mehr fühlbar mit Holzstab als sichtbar .... Wenn ich mit dem VW spezialwerkzeug im laufenden zustand mehr riemenspannung drauf gebe wird das Schlagen am riemen besser bzw nicht mehr hörbar (sichtbar )

    desweitern wenn ich PTFE Ständig auf den Flachriemen Spritze ist das geräusch wie weggezaubert ...BZW auch das schlagen des riemens was das geräusch verursacht .....

    Meiner Meinung nach nicht Normal

    übrigens wenn Motor Warm und ich trete auf Bremspedal und bleib drauf wirds Stärker

    Was Passiert wenn ich PTFE auf den Riemen ständig Spritze ???????Kühlung und etwas Schmierung ----

    Bin irgendiwie Etwas Ratlos ,,,,,, Freilauf noch in der Lima verbauen wäre jetzt noch m,ein Gedanke ,,,, Keilripenriemen habe ich ja schon ern mit dem allten Conti wars das selbe ....

    Vieleicht kann mir jemand aus der Busrunde Weiterhelfen ........Bin gerade mit meinem Latein am Ende

    Hatte auch schon den Gedanken Orginalen VW KW Schwingungsdämper zu erwerben .....

  • Mit dem Gleitspray verringerst du den Reibwert, der Riemen kann etwas rutschen. Das tut er dann auch bei der Kraftspitze die sonst das Schlaggeräusch verursacht.

    Also würde ich einen Freilauf einbauen, der ebenfalls so eine Kraftspitze nicht zulässt..

  • Könntest du bitte nochmal über den Text drüber lesen und die Satzzeichen etwas sinnvoller verteilen?

    Der Beitrag ist schwer verständlich so.

    Schau mal bitte ob du den richtigen Schwingungsdämpfer hast (Teilenummer), da hatte doch neulich jemand ein ähnliches (wenn ich dich richtig verstanden habe?) Problem wo ein SD vom Benziner verbaut wurde und deshalb passte es nicht richtig.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • mit dem VW spezialwerkzeug im laufenden zustand mehr riemenspannung drauf gebe wird das Schlagen am riemen besser bzw nicht mehr hörbar (sichtbar )

    Könnte es ggf. evtl. vlt. doch unwahrscheinlichst tunlich ein zu langer Riemen sein? Oder irgend eine Rolle/Rad nicht in der richtigen Größe?

    Oder der Spanner hats hint sich? so mal als nicht nur das hatte ich auch damals, mit spray gehts doch usw. Analysenbeginn.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Definitiv die richtige Riemenlänge aufgezogen? ... ist er zu lang, schlägt der Spanner natürlich an den Anschlag und baut auch nicht genügend Spannkraft auf.

    Vielleicht mal einen kürzeren Riemen versuchen.

  • Gut Mit dem Riemen .... dann wäre der wo beim Kauf drauf war auch zu lang gewesen , bin mir sicher das ,das nicht das Problem ist . Hab riemen exakt nach Auto bestellt und geliefert bekommen .... Auch beim Auflegen des Riemens und spannung draufgeben ist noch genug weg vom Spannhebel zum Abenommenen Riemen zu erkennen .

    Aber Guter gedanke und werde beim Einbau des Freilaufs ,noch mal alles sehr genau ansehen ..... so was kann schon Nerven Kosten !

    Aber mann kämpft ja nicht allein ,,,, spart Nerven und Kosten :)

  • Devinitiv Richtig herum Alles in der flucht und rillenzahl stimmt , darf gar nicht erzälen was im geschäft mal alles getauscht wurde nachdem ein VW Händler auf kulanz an einem Passat ab 97 den Stabihalter falsch herum Eingebaut hatte..... .... Quasi nach vorn statt nach hinten ,,,, nur zum beispiel ...

    Katstrophe ....ist mir erst später aufgefallen nachdem wir schon sehr viel getauscht hatten ,,,, alles war für die Katz,

  • Hallo in die Runde ... also kann berichten , das nach Einbau Lichtmaschienenfreilauf ,das Schlagende Geräusch nicht mehr Vorhanden ist ... :)

    Vielen Dank für eure Gedankenanstöße u Ideen Wünsche Frohe Ostertage