Gelegentlich kurzzeitiges Stottern während der Fahrt. Dann wieder alles OK. PROBLEM GELÖST (STEUERGERÄT)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • PROBLEM WURDE GELÖST. ES WAR DAS STEUERGERÄT /Unterdrucksensor (33.-€) . Beschreibung und Anleitung weiter hinten.

    Hallo T4ler/innen,

    T4: 5 Zyl. Benziner, Baujahr 94, 81 KW, 70X0C

    Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit gelegentlichen Aussetzern während der Fahrt, die unkontrolliert auftauchen. Der Motor startet normal, läuft auch rund (vielleicht nicht ganz so sauber wie sonst).

    Nach einer Weile „verschluckt“ er sich kurz, holpert als wenn er nur auf 4 statt 5 Zylinder laufen würde und 20 Sek. später ist wieder alles normal. Danach riecht es meist kurz nach Benzin.

    Aufgetaucht ist es das erste mal nach einen schnellen Bremsen bei langsamer Geschwindigkeit.

    Reproduzierbar ist es manchmal wenn ich stark beschleunige. Aber auch nicht immer. Das Problem taucht so ca. 20 mal die Std. auf.

    Kerzen sehen gut aus. Unterdruckschläuche machen auch einen guten Eindruck (vor 2 Jahren gewechselt), Stecker an diversen Elementen wie Ansaugrohr etc. hab ich auch abgezogen und kontrolliert. Das Kabel vom Verteiler zur Zündspule hab ich erneuert.

    Die Zündspule könnte vielleicht ein Problem sein. Weil mein Längsträger/Y-Träger durchgerostet und dadurch auch ein Loch zum Batteriekasten entstanden ist, liegt die Zündspule lose dort herum und sieht schon ein wenig korrodiert aus. Sie ist dort eigentlich am Boden angeschraubt(so scheint es) aber das Winkelblech ist weg gerostet. Das Problem mit dem Träger werde ich die nächsten Tage angehen.

    Könnte es die Zündspule sein? Ist die Masse-Anschraubung dort wichtig (Massekabel liegt durch einen Stecker an) Hat irgend jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt?

    Ich weiß, die Bardi´s Liste werde ich mir zur Hand nehmen, aber ich dachte ich frage erst mal.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da beratend unter die Arme greifen könntet.

    Einmal editiert, zuletzt von fredfox (9. Mai 2022 um 13:22)

  • Hallo Fred Fox,

    Nach einer Weile „verschluckt“ er sich kurz, holpert als wenn er nur auf 4 statt 5 Zylinder laufen würde und 20 Sek. später ist wieder alles normal. Danach riecht es meist kurz nach Benzin.

    Unverbranntes Benzin - da wird nicht gezündet ...

    Die Zündspule könnte vielleicht ein Problem sein. Weil mein Längsträger/Y-Träger durchgerostet und dadurch auch ein Loch zum Batteriekasten entstanden ist, liegt die Zündspule lose dort herum und sieht schon ein wenig korrodiert aus.

    Antworten:

    Könnte es die Zündspule sein? (1) Ist die Masse-Anschraubung dort wichtig (2) (Massekabel liegt durch einen Stecker an) Hat irgend jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? (3)

    Ich weiß, die Bardi´s Liste werde ich mir zur Hand nehmen (4) , aber ich dachte ich frage erst mal. (5)

    Habe die Fragen mal nummeriert um nicht nur 5 mal "Ja" schreiben zu müssen ...

    Antworten:

    (1): Ja

    (2): Ja

    (3): Ja

    (4): Ja

    (5): Siehe 1 bis 3

    :D ;)

    Vielleicht meldet sich später noch jemand der sich mit den Benzinern besser auskennt - seit ich T4 fahre habe ich immer Diesel gefahren. Aber davor Jahrelang Benziner ... dürfte insoweit passen.

    Die Zündspule ist eh schon sehr anfällig gegen Feuchte, Kontaktprobleme und generell. Wenn die dann auch noch schon länger lose rumfliegt, ist die ein ganz heißer Kandidat. Es kann aber auch einfach nur ein Kontaktproblem an derselben sein - die Kabel sind ja eigentlich festgelegt und nicht für Bewegung an der Spule "gedacht" ...

    Gruß, Jörg

  • Sorry für die verspätete Antwort aber ich hatte die letzten Tage keine Zeit an den Wagen zu gehen. Das werde ich dann mal nächste Woche in Angriff nehmen.

    Dann Danke erst mal für die Tipps.

    Ich berichte dann.

  • Moin Moin,
    tja, die Zündspule war es nicht. Schade.
    Wenn er kalt ist, scheint er ganz OK zu laufen. Nach ca 10 min. hat er immer mal wieder kurze Aussetzer, läuft dann wie auf 4 Pötten für ca 20 Sek.Dann wieder scheint alles normal zu sein.
    Manchmal an der Ampel, wird das Standgas kurz auf ca 1500 U/min hoch geregelt und fallt dann sofort wieder sofort.
    Tja, damit geh ich über Ostern lieber nicht auf Tour. Es sei denn ich komme der Sache noch auf die Schliche.

    Danke erst mal. Ich arbeite mich dann mal an den ausführlichen Hinweisen von Brilltech ab.

  • Ich hab das neulich schon mal irgendwo geschrieben...

    Falschluft vom Unterdruckschlauch zum BKV defekt...

    Dann bekommt der 5 Zylinder Falschluft und läuft nicht richtig mit.

    Wenn du vor der Ampel stehst auf der Brems bist regelt die EA das Gemisch hoch, da zu viel Falschluft gezogen wird.

    Wird irgend wann noch ne ganze Ecke schlimmer.

    Könnte ich mir vorstellen, und solltest du mal prüfen...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Danke erst noch mal an alle.
    Die Beschreibung von Holger finde ich interessant. Das erste mal ist mein Problem ja aufgetaucht, nachdem ich voll in die Eisen gehen mußte. ICH CHECK DAS MAL GLEICH!

    Ansonsten Stand der Dinge:
    Nachdem ich die unten beschriebenen Teile eingebaut habe, heute Probefahrt. DAS SELBE PROBLEM!

    Allerdings deutlicher. An der Ampel regelt die Drehzahl manchmal kurz hoch und kommt dann runter. Kurz bevor ich zu hause kam es mir vor als liefe der nur auf 4 Pötten.

    Wenn das passiert, riecht es auch kurz nach Sprit. Könnte vielleicht das beschriebenen Problem von Holger sein? Ich schau mal.

    Zündspule plus Kabel zur Verteilerkappe neu
    Verteilerkappe und Finger neu
    Hallgeber erneuert
    Zündkerzen neu

  • Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Ist eine auffällig dunkel/ölig?

    Dann kann es auch gut sein, dass die VDD hinüber ist. Prüf das mal.

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Zündkerzen hab ich neue drin. Ventildecklichtung? Hmm? Bin mir nicht so ganz sicher.

    Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker habe ich ausgebaut und Unterwasser abgedrückt wie ein Fahrradschlauch. War alles in Ordnung .
    Rückschlagventil funktioniert.

  • das spielt keine Rolle ob die neu sind. Guck mal wie die aussehen.

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)

  • Moin,
    dank erfolgreicher Hinweise hier im Forum, habe ich den geeigneten Diagnose-Adapter für 12.-€ bekommen, der den 95 Bus mit seinen alten Steckeranschlüssen
    auslesen konnte. VCDS-Lite heißt die Software.


    Was dabei raus kam sah dann so aus, ohne vorher den Speicher gelöscht zu haben. Also alle alten Fehler:

    Tuesday, 03 May 2022, 14:04:30.

    Control Module Part Number: 023 906 022 H

    Component and/or Version: DIGIFANT 1.21 1508

    Software Coding:

    Work Shop Code:

    VCID: 10533343437B

    5 Faults Found:

    00532 - Supply Voltage B+ (Versorgungsspannung zu niedrig)

    07-00 - Signal too Low

    00522 - Shareware Version. To Decode all DTCs (Geber für Kühlmitteltemperatur -G62)

    34-10 - Please Register/Activate - Intermittent

    00519 - Shareware Version. To Decode all DTCs (Geber für Saugrohrdruck -G71)

    03-00 - Please Register/Activate

    00518 - Throttle Position Sensor (G69) (Drosselkappenpotentiometer -G69)

    34-10 - No Elaboration Available - Intermittent

    00525 - Shareware Version. To Decode all DTCs (Lambda Sonde -G39)

    03-00 - Please Register/Activate

    Nach einem Reset und neu einlesen gab es erst mal nur einen Fehler von der Lambda-Sonde.

    Jetzt muss ich erst mal fahren, bis der Fehler/Ruckeln kommt. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

    Bisher getauscht:
    Zündspule plus Kabel zur Verteilerkappe neu

    Verteilerkappe und Finger neu

    Hallgeber erneuert

    Zündkerzen neu
    Hab jetzt auch noch das Relais 30 getauscht, nachdem ich mehrfach davon gelesen habe, dass es damit zu tückischen Problemen kommen kann.


    So weit erst einmal von mir

  • DAS PROBLEM IST BEHOBEN! YEAH !!! ES WAR DAS STEURGERÄT.

    Nachdem wie weiter vorne beschrieben Diverses ausgetauscht und repariert worden war, hab ich mir die Motorsteuerung vorgenommen.
    Ausbau war relativ einfach mit einem Schraubenzieher zu lösen.

    Nach dem öffnen der Steuerbox, konnte man schon sehen, dass der interne Schlauch sehr schlabbrig auf den Anschlüssen saß und es an einigen stellen

    ein Ölfilm gab. Nach dem Abziehen kam zudem ein wenig Öl aus dem Unterdruck-Sensor (schwarzes Kästchen).

    Vielleicht kann man diesen auch mit einer Spritze und Spiritus/Bremsenreiniger im inneren säubern, aber ich wollte lieber auf Nummer Sicher gehen und entschied mich

    für ein Ersatz-Sensor von Bosch, den ich bei Amazon für 33 EURO kaufte. Alten ausgelötet und neuen wieder rein, so wie hier. Nebenbei hab ich noch ein paar Lötstellen nachgelötet, die rissig aussahen (silberne Abschirmungskiste)

    Den alten Schlauch auf Risse getestet, gekürzt, aufgesteckt und mit Kabelbindern wieder dicht gemacht.

    Eingebaut und Brummmm! Sofort merkte ich, das der Motor besser rund läuft. Testfahrt auf Landstraße und Autobahn. Topp! Läuft besser als vor den Problemen. Hätte ich mal bloß gleich
    die Motorsteuerung gecheckt! Der Aufwand ist echt gering.
    Jetzt kann ich mir auch ein Reim darauf machen, warum die Probleme so unkontrolliert auftauchten.
    Nach einer Weile wird es im Steuergräte auch warm, der Schlauch wir weicher und zieht Nebenluft. Vor allem, wenn man auf der Bremse an der Ampel steht, da der Bremskraftverstärker am Unterdrucksystem hängt.
    Dann anfahren, der Unterdruck wird größer, Nebenluft, Das Steuergerät erkennt falsche Druckdaten und versucht gegen zu steuern und fängt an zu stottern.

    Danke noch mal an alle, für die Hilfe. Jetzt kann ich wieder in den Urlaub fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von fredfox (9. Mai 2022 um 13:23)

  • fredfox 9. Mai 2022 um 13:20

    Hat den Titel des Themas von „Gelegentlich kurzzeitiges Stottern während der Fahrt. Dann wieder alles OK“ zu „Gelegentlich kurzzeitiges Stottern während der Fahrt. Dann wieder alles OK. PROBLEM GELÖST (STEUERGERÄT)“ geändert.
  • Herzlichen Glückwunsch!!! :thumbup:

    Spritmonitor.de

    Ich fahre zurzeit:

    -T4 2,5TDI Multivan Generation - Familienkutsche

    -BMW E34 525iA - Saisonfzg.(04-10)

    -Honda Shadow VT 125

    -und Fahrrad 8)