Verkabelung zum Öldrucksensor und Bremslicht / Transporter BJ2000 Diesel 75PS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein paar Probleme die mit der Elektrik zu tun haben. Deshalb stellt sich mir die Frage: Wo bekomme ich eine Aufschlüsselung her die mir zeigt, wo welches Kabel herkommt und durch welche Komponenten (Relais, Sicherungen) sollte es gehn? Könnt ihr eine Art Werkstättenhandbuch empfehlen in dem ich das alles finde? Bzw. eine Werkstatt in Wien empfehlen die sich mit sowas auskennt?

    Konkret geht es mir um das Kabel zum unteren Öldrucksensor (dieses ist nicht mehr auffindbar) und das Bremslichtkabel (kein Strom auf Anschluss für die Bremslichter( alle anderen Rücklichter und der Bremslichtschalter funktionieren, denke also es kann nur das Kabel schuld sein)

    Ich bin gerne für alle Tipps offen.

    Danke schon mal.

    MfG,

    Geri

    2 Mal editiert, zuletzt von GeriGold (5. April 2022 um 23:16)

  • GeriGold 5. April 2022 um 23:16

    Hat den Titel des Themas von „Verkabelung zum Drehzahlsensor und Bremslicht / Transporter BJ2000 Diesel 75PS“ zu „Verkabelung zum Öldrucksensor und Bremslicht / Transporter BJ2000 Diesel 75PS“ geändert.
  • Danke, habe eigentlich alle Sicherungen geprüft aber werde morgen die 20 noch einmal checken.


    Beim 2,4er gibt es kein Drehzahlsensor. Das Kabel geht an Kl.W der Lichtmaschine

    Sorry, ich meinte den Öldrucksensor. Habs ausgebessert. Die Ölwarnlampe ist an bis ich den Motor im dritten Gang höher drehe, danach bleibt die Ölwarnlampe aus auch bei niedriger Drehzahl. Als ich den unteren Sensor auf Verdacht tauschen wollte konnte ich das zugehörige Kabel nicht finden.

  • Sobald ich den Bremslichtschalter betätige fliegt die Sicherung.... Ist das normal das immer 12V am Stecker für den Bremslichtschalter drauf sind auch bei ausgeschalteter Zündung? Wie fange ich am besten mit der Fehlersuche an ohne 100 Sicherungen zu verheizen?

  • Mal so grundsätzlich zur Lage: Was ist alles ncht mehr original?
    Bremslichtschalter ist immer befeuert. Daher ist das Kabel angescheuert oder hinten etwas nicht so wie es sein soll.
    Mal hinten die Rücklichter öffnen, Stecker ziehen und durchmessen.

    Ne Anhängerkupplung haben wir nicht zufällig?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Falls du eine Anhängerkupplung verbaut hast?

    Schraub mal die Steckdose ab, und gucke ob alle Anschlüsse auf der Rückseite iO sind.

    Meist ist da alles oxidiert.

    Hast du evtl. LED Rückleuchten verbaut, oder LED-Leuchtmittel?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tips das Problem mit der Sicherung war im Endeffekt ein Kurzschluss in der Kennzeichenbeleuchtung.

    Hat jemand eine Idee wie ich das nicht auffindbare Kabel für den unteren Öldrucksensor ersetzen kann? Am Motorblock sind zwei Öldrucksensoren verbaut wobei der für den unteren Drehzahlbereich nicht angeschlossen ist, das Kabel ist nicht auffindbar. Heißt das ich muss vom Kombiinstrument weg ein neues verlegen?

    MfG,

    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von GeriGold (15. April 2022 um 10:55)

  • Hallo zusammen,

    danke für die Tips das Problem mit der Sicherung war im Endeffekt ein Kurzschluss in der Kennzeichenbeleuchtung.

    Hat jemand eine Idee wie ich das nicht auffindbare Kabel für den unteren Öldrucksensor ersetzen kann? Am Motorblock sind zwei Öldrucksensoren verbaut wobei der für den unteren Drehzahlbereich nicht angeschlossen ist, das Kabel ist nicht auffindbar. Heißt das ich muss vom Kombiinstrument weg ein neues verlegen?

    MfG,

    Gerald

    Hast du alle Beiträge gelesen?

    Oben hatte ich geschrieben, dass ab Modelljahr 1999 nur noch ein Öldruckschalter verbaut ist. Dein Bus sollte also nur einen Schalter haben. Da der Motor aber 2 Schalter hat, gehe ich davon aus, dass dein Motor mal gegen einen aus einem älteren Modelljahr ersetzt wurde. Das würde dann auch das „fehlende Kabel“ erklären.

    Du kannst ja mal nach der Motornummer suchen.