Kosten für Anlasser bei 2.5 tdi, ACV, Bj 2002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem Bus wollte der Anlasser nicht mehr so, fiel sporadisch durch Arbeitsverweigerung auf. Weil sowieso der Zahnriemen fällig war, hab ich das alles in einer Werkstatt erledigen lassen. Jetzt habe ich die Rechnung bekommen und bin eigentlich soweit damit einverstanden (Zahnriemenwechsel knapp 800€ incl. MwSt sollte ok sein), aber 310€ plus MwSt für einen neuen Anlasser kommen mir etwas viel vor. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Hab bei einer Suche im Netz Anlasser im Bereich 50€ - max 150€ incl. MwSt gefunden. Laut meiner Rechnung ist einer von Hella drin und da hätte ich einen für 70€ gesehen.


    cu

  • wie kommst Du darauf das Netzpreis gleich Werkstattpreis ist ?

    Listenpreis für den Anlasser vom TDI ist so um die 300€ Netto.

    Ich würde mal eher fragen warum Dir die Werkstatt kein AT Teil verbaut hat :)


    MfG der Kay

  • Es ist eine freie Werkstatt, daher dachte ich schon, dass die Netzpreise irgendwo auch ein Anhaltspunkt für einen Preis sind (auch weil ich keinen für 300€ gesehen habe, vermutlich nicht weit genug runter gescrollt). Die Preise in der Werkstatt passen ja auch, nur diesmal war ich schon überrascht.

    Beim Abholen hat mir der Chef gesagt, dass es den Anlasser nicht im Austausch gab, er war selber etwas überrascht. Den Preis hab ich aber erst 2 Tage später gesehen, weil ich erst dann die Rechnung im Briefkasten hatte (bin mittlerweile anscheinend so vertrauenswürdig, dass ich nicht gleich beim abholen zahlen muss :S)


    Gruß

  • Ich frage in meiner Werkstatt immer vorher was er für Auswahl hat an Teile.

    Dann spreche ich das immer ab.

    Dann weiß ich vorher was auf mich zu kommt.

    Oder ich bring die Teile selber mit ;)

    Nächste Woche werde ich das Getriebe tauschen lassen,mal sehen was er habel will.

    Kann es leider nicht selber machen.

    Aber ich bekomme die Rechnung auch dann immer später in den Briefkasten :thumbup:

    t4-kojote hast du echt erst 140000km runter :kratz:

  • Bei VW finde ich 460€, allerdings Austauschteil und 260€ zurück wenn man den alten abgibt.

    D.h. VW Austauschteil 200€ incl. Steuer.

    Neue Hella find ich für 115€ ohne Pfand, ebenfalls incl. Steuer.


    Aber an sich ein alter Hut, dass die Werkstätten oft Lieferanten mit Mondpreisen haben.

    Dafür bekommen sie die Teile halt noch am gleichen Tag.

    Deutlich über VW Preis find ich dennoch frech.

    Da gefühlt 90% der normalen Werkstattkunden zwar jammern, dass die Autoreparatur doch soooo teuer war, aber aus Bequemlichkeit nicht hinterfragen ob das günstiger geht haben es die Werkstätten nicht nötig hier "im Sinne des Kunden" zu agieren sondern machen sich das Leben mit derartigen Lieferanten leicht bzw. agieren in einem anderen Sinne des Kunden, nämlich Zeit.

    Da ist das Geschrei nämlich ungleich größer wenn man sagt, dass das heilige Auto erst in 3-5 tagen fertig ist.

    Glaub mein neuer Valeo Starter für den AJT hat um die 120€ gekostet.

    Identisches Bauteil zum ausgebauten VW Teil, nur ohne VW Nummer drauf.

    Neuteil ohne Pfand.

    Einbau 0€