Heckscheibendichtung entfernen und wieder anbringen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich müsste ein bisserl Rostbeseitigung an der Heckscheibendichtung vornehmen. Ich habe mehrmals gelesen, dass man die Dichtung zwar gefahrlos rausnehmen kann, aber ob man sie dann wiederverwenden und wieder einbauen kann, fand ich nicht.

    Mir ist klar - das bestenfalls die Scheibe ausgebaut wird um den Rost effektiv zu beseitigen - geht aber derzeit nicht und ich will aber auch nicht mit braunen Flecken rumfahren.

    btw: wie seid ihr denn mit Front-/Heckscheibendichtung verfahren? Weggelassen? Egal zu welcher Jahreszeit - wenn man die Dichtungen anhebt läuft da schön Wasser raus, da kanns auch wochenlang nicht geregnet haben :cursing:

    Aber wie sieht das so ohne Gummi aus? (Ich habe letztes Jahr erst den Frontscheibenrahmen machen lassen, wegen Steinschlag in der Scheibe - ist aber auch wieder ein neuer Gummi drauf)

    Danke und Gruß

  • An der Heckscheibe kannst Du die "Dichtung" außen gefahrlos rausmachen, sie ist auch (sofern das Rausnehmen mit Vorsicht geschehen ist) danach wieder ganz normal nutzbar. Am Besten an einer Ecke anfangen.

    An der Frontscheibe ist das nicht so einfach...

    Bzgl. einfach weglassen: Ja, kann man, technisch steht dem nichts entgegen. Sowohl vorne als auch hinten

    Karma nix machen...