Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich renn seit einem Jahr von Mechaniker zu Mechaniker, aber niemand weiß so recht, was los ist, also wende ich mich hoffnungsvoll an euch :)

    Ich hab einen 2,5 TDi Caravelle BJ 2000 ACV, 75 KW, ca. 300.000km.

    Ich hab den Wagen vor ca. 1,5 Jahren gekauft und dann einen Service machen lassen inkl. Filter & Ölwechsel. Nach ca. 400-500km ist mir aufgefallen, dass zu viel Öl drinnen ist, also über der Max. Markierung. Der Ölstand ist weiter gestiegen und mittlerweile steht fest, dass ich Diesel im Öl hab. Mir bleibt aktuell nichts anderes als regelmäßig Ölwechsel zu machen (spätestens ab 1000 km), das Öl wird nach wie vor mehr und ist dann auch schon merklich verdünnt und ziemlich dunkel.

    Die Kompression des Motors stimmt lt. Werkstatt und meine letzte Hoffnung ist nun, dass die Einspritzdüsen defekt sind. Diese hab ich zwar schon in der Fachwerkstatt prüfen lassen (im ausgebauten Zustand) und lt. Test ist alles ok, mir hat aber auch ein privater Mechaniker gesagt, dass es aus zwei Düsen richtig raustropft und er vermutet dass daher der Diesel ins Öl rinnt.

    Ich hab gebrauchte Düsen gefunden und würde diese jetzt einbauen lassen, aber bevor ich nochmal 500 Tacken auf den Tisch lege für einen möglicherweise nutzlosen Düsen-Wechsel, wende ich mich an euch.

    Hat irgendjemand Ideen, Erfahrungswerte, Tipps in welcher Richtung ich noch suchen könnte? Oder läuft doch alles auf einen Tauschmotor raus? :wacko:

    Danke!!

  • Die Düsen wären mein erster Tip gewesen.

    Ich wüsste nicht wie sonst Diesel ins Öl kommen soll.

    Fährst du extrem Kurzstrecke?

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hi,

    da kann nur über eine tropfende Düse Diesel in den Ölkreislauf gelangen. Tropfende Düse ist übrigens gar nicht lustig, die brennt auch schnell mal den Kolbenboden durch.

    Also schnellstens reparieren (lassen) :!: :!: :!: :!: :!:

    Gebrauchte Düsen würde ich NIE verbauen, sondern nur gute überarbeitete Düsen. Die Kosten als Satz ab 300 Euro zzgl. Einbau. Und such Dir dafür eine gescheite Werkstatt, die auch Ahnung von T4 hat.

    Btw., mal schnell 500 Euro für eine Reparatur sind eher T4 typisch. Billig ist der im Unterhalt definitiv nicht.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 1000 Dank für die raschen Antworten, das lässt meine Hoffnung wieder etwas aufleben :)

    Die Düsen sind überarbeitet, aber nicht neu. Hatte mich da schlecht ausgedrückt. Da ich in Wien wohne, werd ich hier zügig nach einer guten Werkstatt suchen!

    Ich fahr grundsätzlich nur lange Strecken, 50km+ also schlechte Verbrennung durch zu viel Kurzstrecke kanns fast nicht sein.

    Danke nochmal!!!