Hallo zusammen,
ich renn seit einem Jahr von Mechaniker zu Mechaniker, aber niemand weiß so recht, was los ist, also wende ich mich hoffnungsvoll an euch
Ich hab einen 2,5 TDi Caravelle BJ 2000 ACV, 75 KW, ca. 300.000km.
Ich hab den Wagen vor ca. 1,5 Jahren gekauft und dann einen Service machen lassen inkl. Filter & Ölwechsel. Nach ca. 400-500km ist mir aufgefallen, dass zu viel Öl drinnen ist, also über der Max. Markierung. Der Ölstand ist weiter gestiegen und mittlerweile steht fest, dass ich Diesel im Öl hab. Mir bleibt aktuell nichts anderes als regelmäßig Ölwechsel zu machen (spätestens ab 1000 km), das Öl wird nach wie vor mehr und ist dann auch schon merklich verdünnt und ziemlich dunkel.
Die Kompression des Motors stimmt lt. Werkstatt und meine letzte Hoffnung ist nun, dass die Einspritzdüsen defekt sind. Diese hab ich zwar schon in der Fachwerkstatt prüfen lassen (im ausgebauten Zustand) und lt. Test ist alles ok, mir hat aber auch ein privater Mechaniker gesagt, dass es aus zwei Düsen richtig raustropft und er vermutet dass daher der Diesel ins Öl rinnt.
Ich hab gebrauchte Düsen gefunden und würde diese jetzt einbauen lassen, aber bevor ich nochmal 500 Tacken auf den Tisch lege für einen möglicherweise nutzlosen Düsen-Wechsel, wende ich mich an euch.
Hat irgendjemand Ideen, Erfahrungswerte, Tipps in welcher Richtung ich noch suchen könnte? Oder läuft doch alles auf einen Tauschmotor raus?
Danke!!