Hallo miteinander,
zunächst einmal an die Moderatoren: Wäre es möglich, dies Thema für 1-2 Tage hier zu belassen, bevor es ans Lagerfeuer
verschoben wird, um es an meinen bisherigen Thread in dieser Sache anzuhängen?!? Ich nehme an, - dass hier doch mehr
Leute mitlesen. Außerdem kann ich selber hier auch mitlesen, ohne eingeloggt sein zu müssen. Am Lagerfeuer geht das ja
nicht.
Ich will jetzt wegen dem anhaltenden Geruckel doch die Nockenwellensensoren (NWS) tauschen. Die Werkstatt meinte ja
im Januar zu mir, dass der Motor nicht klopfen würde. So kamen wir vom Tausch der NWS dann ab. Aber jetzt habe ich in
Eigenregie herausgefunden, dass der Motor gar nicht klopfen muss u. es aber trotzdem bei defektem NWS zu unrundem
Motorlauf kommen kann.
Habe leider keine zwei NWS von Bosch oder Hella oder Febi gefunden. Bestenfalls, wenn überhaupt, gab's nur den einen
von zweien zu kaufen. Warum ist das so? Braucht man denn nicht beide? Der eine braun, der andere schwarz, und die Ka-
bellängen sind unterschiedlich lang. Habe jetzt von Metzger gekauft, da gab es beide. Hat jemand Erfahrungen mit Ersatz-
teilen von Metzger in dem Bereich Sensoren?
Braucht man zur Montage der NWS irgendwelche Dichtringe dazu? Oder Kupferpaste oder Sonstiges?
Kann bei einem Benziner Bus eigentlich auch die Nockenwelle einlaufen? Ich habe das bislang nur in Verbindung mit den
TDI Motoren gefunden. Wenn ja, unter welchen Umständen und Bedingungen läuft die Nockenwelle ein?
! Da ich jetzt von Anfang August bis Ende April mit dem Geruckel gefahren bin, - was kann da im Motor eventuell dadurch
am ehesten beschädigt worden sein? Ich bin stets langsam und vorsichtig gefahren. ACU Benziner 2,5L mit 81kW
Mit Ausnahme der 5 Wochen nachdem ich den Hallgeber erneuert hatte. Da lief er ja rund für etwa 5 Wochen danach...
Anzugsmoment ist 20Nm für die NWS
Dichtringe waren bei meinen gekauften NWS nicht dabei.
Falls benötigt, wo kriege ich die richtigen Dichtringe her?
Danke und viele Grüße,
Markus