Klopfsensoren montieren, ein paar Fragen dazu

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  • Hallo miteinander,

    zunächst einmal an die Moderatoren: Wäre es möglich, dies Thema für 1-2 Tage hier zu belassen, bevor es ans Lagerfeuer

    verschoben wird, um es an meinen bisherigen Thread in dieser Sache anzuhängen?!? Ich nehme an, - dass hier doch mehr

    Leute mitlesen. Außerdem kann ich selber hier auch mitlesen, ohne eingeloggt sein zu müssen. Am Lagerfeuer geht das ja

    nicht.

    Ich will jetzt wegen dem anhaltenden Geruckel doch die Nockenwellensensoren (NWS) tauschen. Die Werkstatt meinte ja

    im Januar zu mir, dass der Motor nicht klopfen würde. So kamen wir vom Tausch der NWS dann ab. Aber jetzt habe ich in

    Eigenregie herausgefunden, dass der Motor gar nicht klopfen muss u. es aber trotzdem bei defektem NWS zu unrundem

    Motorlauf kommen kann.

    Habe leider keine zwei NWS von Bosch oder Hella oder Febi gefunden. Bestenfalls, wenn überhaupt, gab's nur den einen

    von zweien zu kaufen. Warum ist das so? Braucht man denn nicht beide? Der eine braun, der andere schwarz, und die Ka-

    bellängen sind unterschiedlich lang. Habe jetzt von Metzger gekauft, da gab es beide. Hat jemand Erfahrungen mit Ersatz-

    teilen von Metzger in dem Bereich Sensoren?

    Braucht man zur Montage der NWS irgendwelche Dichtringe dazu? Oder Kupferpaste oder Sonstiges?

    Kann bei einem Benziner Bus eigentlich auch die Nockenwelle einlaufen? Ich habe das bislang nur in Verbindung mit den

    TDI Motoren gefunden. Wenn ja, unter welchen Umständen und Bedingungen läuft die Nockenwelle ein?

    ! Da ich jetzt von Anfang August bis Ende April mit dem Geruckel gefahren bin, - was kann da im Motor eventuell dadurch

    am ehesten beschädigt worden sein? Ich bin stets langsam und vorsichtig gefahren. ACU Benziner 2,5L mit 81kW

    Mit Ausnahme der 5 Wochen nachdem ich den Hallgeber erneuert hatte. Da lief er ja rund für etwa 5 Wochen danach...


    Anzugsmoment ist 20Nm für die NWS

    Dichtringe waren bei meinen gekauften NWS nicht dabei.

    Falls benötigt, wo kriege ich die richtigen Dichtringe her?


    Danke und viele Grüße,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (1. Mai 2022 um 12:50)

  • Mit Ausnahme der 5 Wochen nachdem ich den Hallgeber erneuert hatte. Da lief er ja rund für etwa 5 Wochen danach...

    Ich würde zunächst nach möglichen Ursachen forschen, warum der Hallgeber schon wieder defekt sein könnte ... ja, sowas ist vorstellbar, sowas gibt es.

  • Nockenwellensensor ? 2 Stück ?

    Du meinst vermutlich die Klopfsensoren , davon gibt es am ACU 2 Stück verschiedene . Da muss auch auf den Drehmoment geachtet werden .

    Dichtungen werden für die Klopfsensoren nicht benötigt. Nicht vertauschen die beiden !

    Gruß

    Urs

  • Japs, - die Klopfsensoren meinte ich. :) Danke für die Antworten!

    Hatte mich schon gewundert, warum ich den zugehörigen T4 Wiki Artikel nicht mehr finden konnte.

    Der Artikel heißt natürlich auch Klopfsensoren und nicht Nockenwellensensoren.

    Okay, also keine Dichtringe zu erneuern. Keine Paste benötigt. Anzugsmoment 20Nm


    Ich würde zunächst nach möglichen Ursachen forschen, warum der Hallgeber schon wieder defekt sein könnte ... ja, sowas ist vorstellbar, sowas gibt es.

    Ich glaube nicht, dass der jetzige, neue, von mir selbst eingebaute Hallgeber (Bosch) schon wieder defekt ist.

    Sonst wäre da in der Tat als nächstes nach zu suchen, nach den Ursachen warum der kaputt geht.

    In der Wiki steht vielmehr drin, dass

    Bei den Motoren mit zylinderselektiver Einspritzung wird das Signal des Klopfsensors mit einem Bezugssignal (z.B. vom Hallgeber) verglichen.

    Und meine Vermutung geht dahin, dass die Klopfsensoren oder einer von beiden, einen langsamen Tod über Monate gestorben ist

    aber zwischenzeitlich immer wieder nochmal zurück kam (schwach). Irgendwie sowas in der Richtung.

    .

  • Danny_ACU 1. Mai 2022 um 13:41

    Hat den Titel des Themas von „Nockenwellensensoren montieren, ein paar Fragen dazu“ zu „Klopfsensoren montieren, ein paar Fragen dazu“ geändert.
  • So, die neuen Klopfis sind drinne. Machte aber kein Unterschied bzgl. der Ruckelei.

    Habe noch die abgeschnittenen Kabel vom Automatik Umbau einzelnd aufgedröselt und separiert

    und dann einzeln isoliert: Mit Hochtemp. Silikon einzeln auf die Kabelenden geschmiert.

    Ergebnis: Kein Unterschied.

    Dann muss ich als Nächstes also wieder an den Hallgeber ran.

    Und herausfinden, warum der immer kaputt geht. Eine Idee habe ich schon, denn ich muss sagen

    dass der alte Hallgeber gewisse Kratzer hatte, von einem dieser Metallblätter die um den Hallgeber

    rotieren. Ich hatte am Ende nach Einbau des neuen Hallgebers geprüft dass keins der Metallblätter

    da dran schleift/kratzt. Aber falls die Achse geringfügig eiert, so wäre es ggf. doch wieder möglich.

    Bin mal gespannt, ob der neue Hallgeber jetzt auch Kratzer hat...

    Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann diese Erfahrungen bestätigen?

    Sollte man die rotierenden Metallblätter ggf. etwas zurückbiegen?


    Viele Grüße,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (2. Mai 2022 um 18:52)