[gelöst] Climatronic - Fehler 00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    seit kurzem blinkt meine Climatronic beim Start. Das Auslesen des Fehlerspeichers mit Carport liefert folgenden Fehlercode:

    Code
    00797 - Sunlight photo sensor - Open Circuit/short circuit to B+

    Im Wiki ist der Fehler ebenfalls aufgelistet: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G10…)#Eigendiagnose

    Wenn ich das richtige verstehe liegt irgendwo Dauerplus an, wo kein Dauerplus anliegen soll: Kann mir jemand von euch sagen wie ich hier am besten vorgehe um die Ursache zu finden?

    Zuletzt habe ich Änderungen an der Verkabelung des Radios vorgenommen (Stromversorgung über Zweitbatterie), dabei habe ich auch einen Verbinder von einem Grau/Blauen-Kabel erneuert der vermutlich nicht zum Radio gehörte aber schon recht Marode aussah. Nicht das ich hier aktiv etwas kaputt gemacht habe... :pinch:

  • Update und ganz neue Fragestellung:

    An der Verkabelung im Bereich des Radios konnte ich nichts auffälliges finden, also hab ich versucht mal direkt am Anschluss des Fotosensors zu messen. Und siehe da: dort ist gar kein Kabel angeschlossen! :pinch:

    Das dumme ist nur: ich kann auch kein Kabel finden... Kann mir jemand von euch sagen in welche Richtung das Kabel verläuft? also nach unten zur Zentralelektrik oder direkt nach rechts Richtung Climatronic? Bzw. weiß jemand von euch wo das Kabel in einen der Kabelbäume der Climatronic mündet? Muss ja eigentlich, denn an der Climatronic kommen nur 3 dicke Kabelbäume an.

  • Pogo

    Danke auch für diesen Hinweis - damit hätte ich dann einen guten Anhaltspunkt ob ich das richtige lose Kabel gefunden habe.

    Allerdings konnte ich auf den ersten Blick/Griff direkt in der Nähe des Sensors erstmal kein loses Kabel finden - deshalb war mir wichtig herauszufinden wo ich im schlimmsten Fall suchen müsste.

  • Ich hole das nochmal hoch bin damit am verzweifeln - ich konnte kein passendes Kabel finden:

    Hab schon die Zentralelektrik runterhängen, somit kann man die Kabel mehr oder weniger gut verfolgen, aber aus dem Kabelstrang der Climatronic kommt kein passendes 3-Adriges Kabel so wie im Plan zu sehen.

    Ich wäre wirklich extrem dankbar für Hinweise über den Verlauf - ich vermute ja, dass das Kabel den strang schon vorher irgendwo unterm Armaturenbrett verlässt.

  • Hab es gefunden!

    Nach Demontage des Tachochs hab ich es dahinter, halb über den Lüftungsrohr hängend gefunden.

    Wie bereits vermutet zweigt es bereits eher aus dem Kabelstang ab. Die Grafik vom Kabelstang schein also nicht ganz mit meinem Modell übereinzustimmen.

    Warum es sich gelöst hab kann ich nicht genau sagen. Vermutlich hab ich beim Basteln am Radio zu doll am falschen Kabelstrang gezogen X/

  • RePete 24. Mai 2022 um 23:00

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic - Fehler 00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)“ zu „[gelöst] Climatronic - Fehler 00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)“ geändert.