Nockenwellenrad lösen und Förderbeginn

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  • Hallo Zusammen,

    ich hatte lange Zeit Ärger mit dem Kaltstart.

    Irgendwann konnte ich den Förderbeginn selbst prüfen: er war in TDI Graph nicht darstellbar (zu gering)

    Bei VW wurde er dann korrigiert und dümpelt seitdem so kurz über 40 - Kaltstart besser.

    Heute packte mich der Ehrgeiz und ich habe selbst Hand angelegt, Ziel: 55.

    Leider steht der Zeiger der Einstellrolle schon auf Anschlag in Richtung Heck - mehr geht nicht.

    Jetzt lese ich was von dem "großen Programm der statischen Einstellung" mit Messuhr und OT und vom

    "kleinen Programm": Nockenwellenrad verstellen ohne Messuhr.

    In jedem Falle ist das Lösen der NWR notwendig: Was passiert nachdem man mit Hilfe des Spezialwerkzeugs

    die Schraube gelöst hat, ist das NWR dann auch lose auf der Welle verdrehbar?!

    Brauche ich einen Abzieher zum Lösen?

    Gibt es Tricks, das NWR um wenige Grad zu verschieben und nicht gleich über's Ziel hinauszuschiessen?

    Danke und Gruß

    Ralf

  • HI Ralf,

    wenn du die Schraube des NW-Rades gelöst hast, dann ist das NW_Rad wegen der konischen Aufnahme noch immer fest auf der NW drauf. Deswegen löst man die Schraube 1 - 2 Umdrehungen und klopft dann mit einem Hammer vorsichtig auf das NW-Rad Richung Batterie. Dann löst sich diese und wird von der Schraube am abspringen gehalten.

    Für die Einstellung brauchst du die ESP nur minimal verdrehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Was passiert nachdem man mit Hilfe des Spezialwerkzeugs

    die Schraube gelöst hat, ist das NWR dann auch lose auf der Welle verdrehbar?!

    Brauche ich einen Abzieher zum Lösen?

    Moin Ralf,

    du meist sicher das Nockenwellenrad ESP-Seitig!?

    Dieses ist lose / drehbar sobald die Schraube gelöst ist.

    Konisch ist nur die Seite der Nockenwelle zum Hauptzahnriemen. Dort sollte nichts gelöst werden!!

    Gruß,

    Thomas

  • Ich spende ein "S"

    Deswegen löst man die Schraube 1 - 2 Umdrehungen und klopft dann mit einem Hammer vorsichtig auf das NW-Rad Richung Batterie.

    Dann löst sich dieses und wird von der Schraube am abspringen gehalten.

    :thumbs-up:

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  • Und ich spende ein dickes Dankeschön!

    Wenn ich das so lese... taxman - Du bist auch schon ein wenig länger dabei.

    Schon im "Gelben" oder?

    Ich habe damals schon in der Studienzeit vor 15 Jahren hier gelesen....

    Ja, ich meine das NWR auf der ESP-Seite, das muss nur ein wenig, ganz bisschen.

    Puh, weiß nicht ob ich da beigehe.

    Könnt Ihr mir noch sagen wozu die ESP dieses "dicke glatte" Rad vor dem Zahnriemenrad hat?

    Es trägt ja die Markierung aber sonst... Deswegen so ein schweres Stück Edelstahl einbauen?!

    Gruß

    Ralf