T4 AAB nimmt kein Gas an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe VW Bus-Gemeinde :) ,

    Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab schon das ganze Net durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

    Ich versuche Euch kurz und knapp zu schildern, was Sache ist.

    Es ist ein VW T4 2.4d AAB mit 303000 km.

    Die Bosch-Einspritzpumpe hat geleckt, daher habe ich sie neu abgedichtet (alle Gummidichtungen, Gaswelle, Buchse, Simmerring vorne).Alle Einstellschrauben habe ich so eingebaut, wie sie auch vorher waren.

    Neu gemacht wurden auch: beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Schwingungsdämpfer mit Schrauben, Keilriemen, Lischtmaschine, Batterie, Glühkerzen, Glühzeitrelais, Rücklaufleitungen, Magnetschalter an der ESP, Wassertemperatursonde, Simmerringe Nockenwelle, Ventildeckeldichtung, Gaszug, Dieselfilter (hab auch eine Handpumpe verbaut), Ölwechsel mit Filter.

    Problem: Er nimmt kein Gas an, springt aber sofort, auch nach längerer Standzeit an. Er läuft dann mit 500 Touren mit und ohne Choke wie ein Fischkutter.

    Was ich schon geprüft habe: (hatte die Pumpe oben nochmal aufgemacht) Die Regelfeder vom Leerlauf ist nicht ausgeleiert und ist eingehakt.

    Die Regelhebergruppe scheint zu funktionieren, der Regelschieber auf dem Verteilerkolben bewegt sich, alles scheint korrekt zusammengebaut zu sein.

    Der Tank ist voll, es bilden sich in der Dieselleitung keine Luftbläschen, an den Einspritzdüsen kommt unter Druck Diesel an.

    Der Gaszug ist auszuschliessen, da ich direkt an der Pumpe versuche Gas zu geben. Wenn ich mit der einen Hand den Verstellmechanissmuss vom Leerlauf runterdrücke, nimmt er Gas an, aber nur so, nicht wenn ich den Gashebel im Uhrzeigersinn bewege (auch hier scheint alles korrekt zusammengebaut zu sein). Ich meine, das wenn ich den Leerlaufsteller auf Maximal nach unten gedrückt halte und mit der anderen Hand an der Welle Gas gebe, geht die Drehzahl nochmal einen Hauch höher.

    Mehr passiert aber nicht.

    Ich habe mich ausführlich mit dem Einstellen vom Förderbeginn befasst und es nach Reperaturleitfaden von VW eingestellt. Auch der Zahnriemen ist korrekt gespannt.

    Was mache ich falsch? Ist die Messuhr nicht gut genug? Alle Markierungen fluchten.

    Noch eine Frage: nach korrekter Einstellung, wenn der Motor auf OT ist, muss dann auch der Arretierdorn von der Einspritzpumpe mit dem Loch auf der Konsole fluchten? Diese Info finde ich nirgends.

    Was hab ich nicht verstanden?

    Der Motor qualmt nicht sonderlich, normal wie ein alter Diesel nach Kaltstart würde ich mal behaupten.

    Ich weiss echt nicht mehr weiter.

    Brauche Eure Hilfe. ;( ;( ;(

    Vielen Dank!

  • Gashebel falsch aufgesteckt?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Man macht sich vorher eine Markierung auf die Gaswelle und den Hebel. Jetzt hilft nur probieren.

    SAM_0894 (2).jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hab ich ja gemacht. Für Dich liegt es nur am Gashebel? Wie wirkt sich das alles auf den Mechanismus aus? Arbeitet erst ab einer bestimmten Drehzahl der Fliehkraftregler korrekt? Oder reguliert der nur bei Vollgas die maximale Drehzahl, damit der Motor nicht überdreht? Der nimmt dann den Regelschieber auf dem Verteilerkolben wieder ein wenig zurück. Hab das so verstanden.

  • denke ich so, aber wenn du ne Markierung hattest und den Hebel exakt so aufgesetzt hast sollte es passen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • übrigens füll doch bitte mal dein Profil vollständig aus. Das erleichtert den Lesern einiges.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Ich hab hier mal ein paar Bilder von meinem T4 eingefügt, damit es für Euch netter ist zu sehen, um welches Fahrzeug es geht. Beim Motorraum fehlen noch diverse Verkleidungen, da ich ja noch nicht ganz fertig bin.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Ich denke selbst wenn der Förderbeginn geringfügig verstellt ist, nach zu früh oder zu spät, dann müsste er doch trotzdem Gas annehmen. Was hat das mit dem Leerlauf zutun?

    Schönen Abend noch.

  • also als erstes: ja der Arretierdorn muss in die Konsole passen wenn du auf OT stehst.

    Kontrollier nochmal ob die die ESP tatsächlich in der korrekten Position eingebaut hast. Der läuft auch wie ein Sack Nüsse wenn die ESP 90 Grad verdreht ist

    Und wegen der Gasannahme: Hast du die Welle wieder richtig eingehängt an der Regeleinheit?

    IMG_1357.jpg

    IMG_1355.jpg

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Hallo,

    Danke für die Info mit dem Arretierdorn. Ich werde die Position von der ESP prüfen. Ich hatte die Pumpe oben extra nochmal geöffnet und den Hebel der Gasannahme geprüft. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    ?

  • Ich hatte das mal bei einem Sprinter erlebt bei dem der Zahnriemen Ölig war und abgesprungen ist. Wir haben den dann im Fahrerlager wieder reingehängt und konnten nur schätzen welche Stellung die richtige ist. Mit einem oder 2 Zähnen verkehrt ist er super angesprungen, hat sich im Standgas auch fast wie ein Auto angehört aber hat absolut kein Gas angenommen. Kein bisschen auf die Gashebelstellung reagiert. Also erster Gedanke was mir bei deiner Beschreibung kam ist falscher Förderbeginn.

  • Ich tippe auch auf Förderbeginn.

    Beim ersten Mal einstellen war ich auch voll daneben, hatte unterschätzt, dass sich der neue Riemen doch merklich längt.

    Angesprungen ist er gut, gelaufen auch, Gasannahme war jedoch nicht vorhanden.

    Dann nochmal den Förderbeginn nachgestellt, doppelt kontrolliert und beim darauffolgenden Start hat das Gaspedal auch wieder eine Funktion gehabt ^^

  • Beim ersten Mal einstellen war ich auch voll daneben, hatte unterschätzt, dass sich der neue Riemen doch merklich längt.

    Das kenne ich so überhaupt nicht. Ich habe schon etliche Riemen getauscht , aber selbst nach 20.000 km stimmte der Einspritzzeitpunkt noch ganz genau, da hatte sich überhaupt nichts gelängt.

  • Bei nagelneuem Riemen:

    Auflegen, einstellen, festziehen --> 2x durchdrehen

    Förderbeginn leicht verstellt.

    Dann wieder neu einstellen, nochmal durchdrehen und dann hats gepasst.

    Hatte ich bisher bei 2 Bussen genau so.

    Einmal mein AAB und einmal am AJT vom Kumpel.

    Mehr Riemen hab ich bisher nicht gehabt.

  • Du meinst mit zweimal durchdrehen hat der Riemen sich gelängt?

    Deine Vorgehensweise ist grundsätzlich richtig. Nochmal Durchdrehen ist absolut absolut sinnvoll und auch das danach manchmal korrigiert werden muss.

    Das hat aber nichts mit Längung, sondern Setzung zu tun.

  • Ich meine in meinem Reparaturbuch steht etwas von Längung :/

    Kann mich aber natürlich auch täuschen! ?(

    Nichtsdestotrotz hat sich der (neue) Riemen so gesetzt, dass der Motor zwar lief, aber kein Gas angenommen hat.

    Mit korrigiertem und doppelt kontrolliertem Förderbeginn lief er dann problemlos.

  • So, ich hab jetzt alles nochmal neu eingestellt. Bei OT mit 2mm Vorspannung, die Messuhr eingesetzt, dann Antriebsrad ESP (lose) zurück (Uhrzeigersinn) gedreht bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt. Wieder auf Null gestellt. Da wo der Zeiger sich nicht mehr bewegt liegt allerdings etwa 1mm Vorspannung noch an. Dann Antriebsrad von der Einspritzpumpe (lose), in Motorlaufrichtung mit einer Messuhrumdrehung auf 1mm gedreht so das es wieder auf Null steht, nur eine Umdrehung weiter halt (1mm). Dann hab ich das Antriebsrad von der ESP mit 50 Nm angezogen und den Motor an der Kurbelwelle mehrmals rumgedreht. Letztendlich hat sich die Messuhr bei OT-Markierung auf 0,98mm eingependelt. Siehe Foto. Den Absteckdorn bekomme ich aber nicht in die Konsole bei dieser Einstellung. Dann Antriebsrad mit 100 Nm angezogen. Der Motor läuft auch nicht viel besser. Vielleicht nimmt er ein bisschen mehr Gas an. Leerlauf ist bei 500 U/min. Verstehe nicht. Was mache ich nicht richtig? Schönen Abend Euch.

  • der dorn muss, wenn du auf das pumpenrad schaust, auf 7-8uhr, in eines der beiden kleineren Löcher der Pumpenrades passen. ansonsten stimmt die einbauposition nicht

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • Bist du sicher das die OT-Position stimmt?

    Ich hatte da tatsächlich mal Bockmist gemacht und irgendeinen Strich auf der Schwungscheibe als OT-Markierung genommen. Die richtige war ein ganzes Stückchen weiter. Eigendoof, passiert mir nie wieder.

    Ich glaube eher das du richtig vor bist, erwähne es aber, da es ja einfach nicht weiter geht im Moment.