Hallo liebe VW Bus-Gemeinde ,
Ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab schon das ganze Net durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Ich versuche Euch kurz und knapp zu schildern, was Sache ist.
Es ist ein VW T4 2.4d AAB mit 303000 km.
Die Bosch-Einspritzpumpe hat geleckt, daher habe ich sie neu abgedichtet (alle Gummidichtungen, Gaswelle, Buchse, Simmerring vorne).Alle Einstellschrauben habe ich so eingebaut, wie sie auch vorher waren.
Neu gemacht wurden auch: beide Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Schwingungsdämpfer mit Schrauben, Keilriemen, Lischtmaschine, Batterie, Glühkerzen, Glühzeitrelais, Rücklaufleitungen, Magnetschalter an der ESP, Wassertemperatursonde, Simmerringe Nockenwelle, Ventildeckeldichtung, Gaszug, Dieselfilter (hab auch eine Handpumpe verbaut), Ölwechsel mit Filter.
Problem: Er nimmt kein Gas an, springt aber sofort, auch nach längerer Standzeit an. Er läuft dann mit 500 Touren mit und ohne Choke wie ein Fischkutter.
Was ich schon geprüft habe: (hatte die Pumpe oben nochmal aufgemacht) Die Regelfeder vom Leerlauf ist nicht ausgeleiert und ist eingehakt.
Die Regelhebergruppe scheint zu funktionieren, der Regelschieber auf dem Verteilerkolben bewegt sich, alles scheint korrekt zusammengebaut zu sein.
Der Tank ist voll, es bilden sich in der Dieselleitung keine Luftbläschen, an den Einspritzdüsen kommt unter Druck Diesel an.
Der Gaszug ist auszuschliessen, da ich direkt an der Pumpe versuche Gas zu geben. Wenn ich mit der einen Hand den Verstellmechanissmuss vom Leerlauf runterdrücke, nimmt er Gas an, aber nur so, nicht wenn ich den Gashebel im Uhrzeigersinn bewege (auch hier scheint alles korrekt zusammengebaut zu sein). Ich meine, das wenn ich den Leerlaufsteller auf Maximal nach unten gedrückt halte und mit der anderen Hand an der Welle Gas gebe, geht die Drehzahl nochmal einen Hauch höher.
Mehr passiert aber nicht.
Ich habe mich ausführlich mit dem Einstellen vom Förderbeginn befasst und es nach Reperaturleitfaden von VW eingestellt. Auch der Zahnriemen ist korrekt gespannt.
Was mache ich falsch? Ist die Messuhr nicht gut genug? Alle Markierungen fluchten.
Noch eine Frage: nach korrekter Einstellung, wenn der Motor auf OT ist, muss dann auch der Arretierdorn von der Einspritzpumpe mit dem Loch auf der Konsole fluchten? Diese Info finde ich nirgends.
Was hab ich nicht verstanden?
Der Motor qualmt nicht sonderlich, normal wie ein alter Diesel nach Kaltstart würde ich mal behaupten.
Ich weiss echt nicht mehr weiter.
Brauche Eure Hilfe.
Vielen Dank!