Härtegrad oder auf der Suche nach der passenden Matratze für meinen Camper

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe meinen Camper-Ausbau jetzt seit einem halben Jahr fertig und seitdem die billigste Klappmatratze vom Amazon am Start – und die passt genau. Allerdings ist der Schaumstoff minderer Qualität und ich liege gefühlt auf dem Holz. Geplant war ursprünglich eine richtige Matratze zu zersäbeln und einen Bezug zu nähen. Nix hält länger als ein Provisorium und natürlich zeigt sich, dass ich das nicht mache. Plan ist also neuen Schaumstoff in den vorhanden Bezug zu packen und jetzt bin ich bei der Härtegradeplanung. Frage an euer Schwarmwissen: Langt Härtegrad 50 bei 7 cm Dicke? Was ist eure Erfahrung? Liegt vielleicht schon wer von euch auf 7 cm Schaumstoff? Habe auch schon überlegt in den Bezug 6cm Schaumstoff und 1 cm Mesh-Material zu packen. Mehr als 7cm geht beim Bezug leider nicht...Und ja, ich habe im Fachgeschäft schon zur Probe gelegen:)

    Also haut in die Tasten und berichtet von euren Härtegrad Erfahrungen bei Schaumstoff:)

    Vielen Dank vorab & herzliche Grüße aus Hannover

    tom

  • Also haut in die Tasten und berichtet von euren Härtegrad Erfahrungen bei Schaumstoff

    Ich vermute nicht, dass das hilft. Jeder hat da ein persönliches Empfinden. Mach lieber noch eine zweite Runde duch Fachgeschäfte!

  • Also haut in die Tasten und berichtet von euren Härtegrad Erfahrungen bei Schaumstoff

    Ich vermute nicht, dass das hilft. Jeder hat da ein persönliches Empfinden. Mach lieber noch eine zweite Runde duch Fachgeschäfte!

    Und Gewicht

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Schau doch mal hier rein.

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.

  • Neben dem persönlichen Empfinden ist beim Härtegrad auch das Gewicht entscheidend.

    Im Fachhandel müssten sie das wissen aber ich meine es gibt in diesem Internetz auch Empfehlungen: Bis XX Kilo Mittelfest, ab YY Kilo ist eine feste Matratze empfohlen. Das sind aber nur Richtwerte, am Ende ist dein/euer persönliches Empfinden ausschlaggebend.
    Tipp: kauft dort wo ihr lange genug probeschlafen könnt und nutzt das. Der Körper muss sich erst einige Nächte an neue Matratzen/Unterlagen gewöhnen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Plan ist also neuen Schaumstoff in den vorhanden Bezug zu packen und jetzt bin ich bei der Härtegradeplanung.

    Schau dir mal den Memory-Schaum-Topper bei Ikea an. Der hat eine gesunde Härte und wird da wo man es braucht "weich" bzw gibt nach. Probeliegen ist bei Ikea auch kein Problem - du kannst also vorher ausprobieren ob dir die Härte passt. Den Memoryschaum selbst kann man auch gut zuschneiden. Habe ich vor kurzem für den Bus auch so gemacht und wir schlafen (noch) besser als je zuvor ...

    Gruß, Jörg

  • Ich hatte die gleiche Baustelle.

    War dann im "Schaumstofladen" in Berlin. Nach einem Probleliegen auf verschiedenen Schaumstoffen war der Favorit schnell klar. 1 Stunde später war mein Matratzenbezug (2Stück 70 x 190 cm) neu befüllt. 3x so schwer aber perfekt zum Schlafen. Kosten um die 200,- €. Nach 3 Jahren bzw. ein paar Monaten immer noch super Schlafkomfort. Würde ich immer wieder so machen.