Tankanzeige spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit funktioniert die Anzeigeleuchte der Handbremse nur gelegentlich. Nun spinnt seit ein paar Tagen aber auch die Tankanzeige. Immer wieder sackt die Nadel auf 0, um dann nach kurzer Zeit wieder auf den eigentlichen Füllstand zu steigen. Das nervt total. Kann hierfür ein Kabelbruch verantwortlich sein (beide Kabel laufen ja parallel unter der Fußmatte)? Oder doch ein Problem im Bereich der (Zentral-) Elektrik? Der Tacho funktioniert normal. Über jegliche Tipps bin ich auf alle Fälle dankbar!

    Liebe Grüße, Georg

  • ist bei mir ähnlich, geht bis ca. 1/4 zurück und dann schlagartig auf null, meist nach scharfer Linkskurve, erholt sich dann aber wieder auf Normalwert.

    Ich tippe auf Füllstandsgeber, da dies nicht passiert wenn ich geradeaus fahre (klingt komisch, ist aber so) ;)

  • Hi, ja, das ist auch meine Vermutung. Wird wohl früher oder später auf einen neuen Tankgeber hinauslaufen. Momentan funktioniert die Anzeige wieder...

    Nun nochmal zur Handbremse: Habe heute festgestellt, dass die Leuchte minimal bei angezogener Handbremse leuchtet. Weiß nicht genau, ob das bisher auch so war. Hat hier jemand eine Vermutung, woran das liegen kann?

  • Hab zwar einen 2001er Ajt aber hänge mich hier trotzdem rein, da meine auch lustige Dinge macht.

    Also bei mir funktioniert es eigentlich ab der Hälfte abwärts ziemlich gut. Nur wenn ich Volltanke, steht direkt danach der Zeiger auf 0 und kommt zwar hin und wieder mal auf 1, aber meistens wieder bei 0. Erst so ca. ab halben Tank funktioniert es dann verlässlich bis wirklich die Reserve kommt.

    Denke, dass ich mit dem volltanken den Schwimmer eventuell "runterdrücke" .. aber sollte ja eigentlich gerade umgekehrt sein.. naja vielleicht ist mein Schwimmer ein U-Boot :stars: :lol:

  • Hallo Forum, ich hänge mich hier auch Mal mit ran, da meine Tankanzeige ebenfalls "spinnt", aber mit anderem Effekt:

    Wenn der Wagen vollgetankt ist, zeigt die Tankanzeige auch voll an; sogar noch 2 Milimeter über voll. Das bleibt dann auch so ca 100 km lang so und plötzlich sackt die Tankanzeige dann ab auf zwischen voll und 3/4 voll.

    Ab dreiviertel voll geht es ziemlich schnell auf halbvoll (ca 200 km) und ab halbvoll kann man fast zusehen (und denkt man hat ein Loch im Tank) wie die Tankanzeige sinkt bis 1/4 voll.

    Ich habe dann bei 1/4 voll getankt und nach 45 Litern war Schluss. Bedeutet: Der Tank war noch fast halbvoll (80 Liter Tank).

    Zusätzlich schwankt die Tankanzeige öfters stark wenn ich um die Kurve fahre.

    Was kann das sein? Der Tankgeber evtl?

    Kann man mit VCDS den Tankgeber auslesen bzw gibt es da Standardwerte wie z.B. bei halbvollen Tank zeigt VCDS 40 an?

    Nachtrag:

    Habe die Werte in der Wiki gefunden:

    Geber G (Kraftstoffvorat)

    Dort steht auch, dass es auch mit dem Geber für die Geschwindigkeit zusammenhängen könnte.

    Da kommt mir folgender Verdacht:

    Ich habe vor kurzem wegen Änderung der Felgen/Reifen einen sog. Speedo-Healer eingebaut, der das Taktsignal für die Geschwindigkeit verändert.

    Hatte jemand schonmal den Effekt, dass danach die Tankanzeige spinnt?

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Alex (6. Juli 2022 um 16:40)

  • Hatte ich bisher bei 2 Bussen.

    ACV= ab und zu schlagartig auf 0 und dann sehr langsam wieder hoch

    ABL= nach dem Volltanken brauchte die Anzeige 20 Minuten um auch voll anzuzeigen

    beide male die Tankentnahmeeinheit gewechselt... seit dem alles OK

  • Hey jungs

    Ich hab vor 1 jahr den tankgeber an meinem 2000 acv gewechselt

    Jetzt könnt ich wieder kotzen !

    Jedes mal wenn ich voll tanke sackt die tankanzeige auf 0

    Nach ca 30-50 km wenn mann den motor wieder startet dann passt es einwand frei

    Was hat diese verdammte anzeige ?

    Bitte sagt mir nicht dass ich das teil wieder wechseln muss