Vorzelt trotz Hochdach?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wegen der Anschlusshöhe würde ich nicht nur nach Busvorzelten suchen, sondern auch nach freistehenden Reisemobil- bzw. Wohnmobilvorzelten. Bei denen fällt die Schleuse ein ganzes Stück größer aus, als bei Busvorzelten. Ich hatte mal vor Jahren ein Ventura Freestander (das niedrige Busvorzelt), das war ein Super-Vorzelt, das gab es gleich in 2 verschiedenen Höhen und hatte die beste Schleuse, die ich je an freistehenden Vorzelten gesehen habe. Aber das Teil war vom Packmaß her ein Koloss. Denn was unbedingt auch beachtet werden muss, ist das Packmaß eines Zeltes, und das ist je nach Material, Ausstattung und Größe oft ganz schön heftig. Das Zelt muss ja auch während der Fahrt irgendwo hin, den Platz dafür hat ja nicht jeder. Auf jeden Fall lohnt es sich mal bei Isabella/Ventura zu stöbern. Isabella hat auch zurzeit ein freist. Luftvorzelt im Programm mit verschiedenen fahrzeugspezifischen Schleusen, darunter auch für VW California. https://www.isabella.net/de/fur-reisemobile/x-tension

    Schöne Grüße

    Byggabus

  • Hallo,

    du kannst problemlos ein Vorzelt an einen Bus mit Hochdach anbringen.

    Dabei gibt es einige Möglichkeiten mit unterschiedlichem Komfort:

    • Spanne eine Schnur um das Hochdach und fädele diese durch den Schleusentunnel des Zeltes.
      Einfachste Lösung, ohne Bohren am Fahrzeug. Nachteil: bei Regen rinnt etwas Wasser nach unten durch.
    • Baue dir ne Kederschiene an den Bus. Meiner Meinung nach die Lösung mit bestem Komfort.
      Wasserdicht und extrem stabil. Wenn nur geklebt, kein Bohren am Bus.
    • Nimm ein Vorzelt mit einem Tunnel für ne Stange und befestige diese Stange mit Saugnäpfen seitlich am Bus oder montiere dort Airline-Zurrpunkte zur Befestigung.
    • Es gibt durchaus Vorzelte für Hochdachwagen - da haben wir in Losheim schon mehrere auf dem Bustreffen gehabt. Manche davon stehen völlig frei neben dem Bus und müssen gar nicht andocken.
    • Du kannst auch eines der sonstigen freistehenden Zelte oder Dächer nutzen und einfach neben dem Bus stehen haben. Das reicht von den diversen Pavillionzelten mit Seitenwand über die Quechua-Basiszelte bis hin zu den Colemann Sheltern in den diversen Größen mit und ohne Seitenwand.
    • Ich habe mir eine noch andere Variante gewählt und an ein Sonnensegel einen Keder angenäht und in zwei unterschiedlich hohen Kederschienen die ich am Bus angeklebt habe eingefädelt. Ein mal ein flaches direkt über der Schiebetür und ein mal ein hohes unter der oberen Dachkante ...

    Also Busvorzelt an Kastenmarkise... Hat da jemand Erfahrung? Ich bin diese Recherche im Internet so leid, ich kann doch nicht die erste sein, die so ein Zelt an ihrem Hochdach California anbauen möchte oder? Muss da echt noch eine Schiene dran?

    Wie oben geschrieben - je nach Ansprüchen muss da keine Schiene ran - es ist aber die komfortabelste und einfachste Variante das Zelt dann auch Wetterdicht an den Bus anzuschließen.

    Für diese Art von Hochdach (und andere) gibt es kein Bus-Vorzelt dessen Schleuse so großzügig ausfällt das diese über das abgebildete Hochdach über zu werfen/spannen wäre.

    ... da habe ich schon welche gesehen die durchaus passen. Es gibt solche Vorzelte im Expeditionsbedarf, bei Wohnwagenausrüstern (Wohnwagen haben meist eine höhere Kederschiene) und im Campingzubehör zu kaufen

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein California mit Hochdach im Urlaub bequem und praktisch IST.

    Gerade mit Kindern ist das prima.

    Ward ihr mit dem Bus schon mal weg?

    Erstmal auf kleineren Touren alles ausprobieren und dann an potentielle Verbesserungen denken.

    Da kann ich dem Clubcamper nur zustimmen ... langsam rantasten, dann findest du raus was genau dein Bedarf ist.

    ob in dem einen Jahr Camping mit Kind die richtige Urlaubsform ist.

    Ich kann dir aus zweifacher Erfahrung sagen: ist es.

    Wo sich Mama und Papa wohlfühlen, da geht es auch dem Kind gut.

    Gruß, Jörg

  • ... da habe ich schon welche gesehen die durchaus passen. Es gibt solche Vorzelte im Expeditionsbedarf, bei Wohnwagenausrüstern (Wohnwagen haben meist eine höhere Kederschiene) und im Campingzubehör zu kaufen

    Ich musste ein bisschen suchen bis ich das Bild vom Bustreffen Saar gefunden habe. Damals war das hohe Zelt an einem Dachzelt angedockt ... es gibt aber auch andere Höhen und Größen. Das konnte auch frei stehen und der Bus ist zwischendrin auch mal weggefahren ...

    DSCF3339And2More.jpg  DSCF3342.jpg  DSCF3444.jpg

    Gruß, Jörg

  • Ich kann dir aus zweifacher Erfahrung sagen: ist es.

    Wo sich Mama und Papa wohlfühlen, da geht es auch dem Kind gut.

    Da kann ich hemisoft nur zustimmen! :)

    Die Atmosphäre beim Busfahren und besonders im Urlaub wird von den Eltern erzeugt und bestimmt und überträgt sich dann auf die Kinder.

    Wenn die Eltern das ruhig und mit Freude angehen, dann betrachten die Kinder es genauso.

    Teilweise kann das jahrzehntelang wirken...

    Also Fred2021 , versuche ein gutes Vorbild zu sein, dann klappt es.

  • Hallo,

    es wurde alles gesagt dazu. Nehme Tor 1 Tor 2 oder Tor 3.

    Hier meine Meinung und mein Tip dazu, also Tor 4 Obelink.de

    1. Kederschiene 135 Grad oder 180 Grad besorgen und ankleben. Campingausstatter Schwarzer Weg, Hamburg!

    2. Das Zelt welches du an meinem Bulli siehst ist mit einer kleinen Schleuse eines holländischen Campingausstatters. Trinity Heavy Duty Buszelt 179,- Euronen , Obelink.de

    Ich bin damit sehr zufrieden und für meine Bedürfnisse reicht es. Das Packmass ist für uns persönlich top.

    Tor 5

    3. Dieses Zelt (1 Kammer) gibt es von diesem Hersteller auch als Doppelkammer Zelt, bedeutet doppelte Größe. Aber auch ein höheres Packmass und Gewicht.

    Ich würde tippen mit zwei Göörren wie du sie mitführst, wäre dies für euch besser. Obelink Maritime VK Busvorzelt 229,- Euronen.

    Preis Leistungsverhältnis mehr als Top!

    ….. so isss essss….9D947C35-632D-41EE-B5D9-0C5DF5965208.jpg

    4281A99E-4EB8-43B9-A3E3-09C4FE89FC72.jpg

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Fahre eine Markise und nutze auch mal ein Vorzelt. Das Vorzelt hat ne Schleuse und in die Schleuse kommt ne Stange. Diese Stange mache ich mit 2 so Bänder vom Fahrradfahrerträger oder Kabelbinder links und rechts an der Markise fest. Am besten oben auf der Markise. 10 Minuten Zelt aufgebaut - fertig.

    Das Zelt heißt Liberta 2 vom Fritze Berger.

    Genau so mache ich das auch.

    Manchmal mit ausgefahrener Markise. Manchmal mit nicht ausgefahrener Markise. Je nach Lust und Laune und Platz und Regen usw…

    Geht super. Easy schnell und dicht.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Vieles mit "sorry" und "ist nicht bös gemeint" hilft ja meist nicht so viel. Sorry, nicht bös gemeint ??

    Bin aber wirklich froh über die vielen hilfreichen Tipps.

    Und ein Jahr aussetzen... Da bin ich schon drüber hinaus, darum frag ich ja nach Hilfd, damit ich nun wieder starten kann und eben nicht aufgebe. ?

    Meine Fragen sind beantwortet, sind genau die wertvollen Tipps dabei gewesen, die ich brauchte. Um gelassener zu werden, brauchts Erfahrung, häufig nicht nur die eigenen. Schleuse darf offen bleiben, die Stange in der Schleuse an der Markise befestigen oder Zurrgurte übers Auto, das werden alles Lösungen für mich sein. Und mal zu hören, dass es mit Kindern doch die richtige Entscheidung war, den zu kaufen gibt mir wirklich ein bisschen Ruhe.

    Also, ganz ehrlich und an alle nochmal vielen Dank! Ich weiss nun erstmal wieder, was zu tun und zu besorgen ist!

    Ganz viele Grüße aus dem ersten Matsch-urlaub ??