Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :wall: Da macht man Urlaub und schaut nicht oft ins Forum und verpasst genau das Thema, über dass man am Strand so sinniert.

    Aber vielen Dank Atlantis16 &Co. fürs zusammentragen! Werde jetzt wohl auch einmal bei Ali bestellen, bis jetzt kam ich drumrum.

  • Wenn ihr bei Alibaba bestellt, kontaktiert erst einmal den Verkäufer. Soll nicht über die Logistic von der Seite laufen, keine Ahnung wieso.

    Kann mich noch mal melden, wenn das geklappt hat.

    Bei Aliexpress warte ich noch auf eine Antwort, ob man das Ding in Zukunft wieder bestellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jobinski (9. Juni 2022 um 10:45)

  • siehe Link in #18

    Der müsste lt. Tracking diese Tage bei mir aufschlagen.

    Werde dann gleich testen ob das mit der ZV klappt.

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ist es nicht möglich, den

    VAG K .... ist wie VCDS ein Diagnosetool.

    Nicht nur

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jo, sieht sich gut an - kann man damit auch den 5-stelligen Code aus der WFS auslesen bzw. herausfinden ?

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Ja diese Software ist bekannt, weil sie den vierstelligen PIN-Code mit einer vorangestellten Null extrahieren kann.

    Ich kann diese Möglichkeit nicht bestätigen, da ich sie noch nicht verwendet habe

  • Nein - Warum sollte man das tun?


    Der Login-Code ist der Zugang in die Wegfahrsperre.


    Auslesen lässt er sich mit K-Commander (oder zig anderen Tools) aber ab MJ2000 auch aus dem Motorsteuergerät, da er dort, quasi als Kontrolle, auch hinterlegt ist.


    Will man einen neuen Transponder anlernen, loggt man sich mit dem Login in der WFS ein (mit VCDS).


    Tauscht man das MSG, muss man dem MSG den zur verbauten WFS gehörigen Login mitteilen (auch via VCDS)

  • Nein - Warum sollte man das tun?


    Der Login-Code ist der Zugang in die Wegfahrsperre.


    Auslesen lässt er sich mit K-Commander (oder zig anderen Tools) aber ab MJ2000 auch aus dem Motorsteuergerät, da er dort, quasi als Kontrolle, auch hinterlegt ist.


    Will man einen neuen Transponder anlernen, loggt man sich mit dem Login in der WFS ein (mit VCDS).


    Tauscht man das MSG, muss man dem MSG den zur verbauten WFS gehörigen Login mitteilen (auch via VCDS)

    Ich frage nur aus Unwissenheit, aber hast du das schonmal getestet? Die Tools die ich kenne, können das nur bei Kombis mit integrierter WFS, wie Golf4 usw.. Ich habe den Code dann direkt aus dem Eeprom der WFS ausgelesen.

  • Ich habe den Code dann direkt aus dem Eeprom der WFS ausgelesen.

    Ist auch der schönere Weg.


    Mit den üblichen Tools kommt man beim T4 nicht weit, außer man hat das EDC15 MSG ab MJ00 (und mit zwei Buchstaben am Ende, also 018 AL oder so - 018 B geht nicht, obwohl es auch schon das EDC15 ist). Dort liegt der Login Code auch und ist zB mit KW1281 Test auslesbar

  • So, zu den bereits liegenden AH-Rohling und Transponder kam nun auch der Funkklappschlüssel bei mir an.

    Bestellt und bestätigt wurde der 7M3 959 753 F - gekommen ist 1J0 959 753 AG (sogar mit ID48) - ergo die Funke ist nicht kompatibel und lässt sich nincht syncronisieren :wall:

    Hab das mal dem Dealer so geschrieben - mal warten wie es weitergeht.

    Mal ne blöde Frage an die Profis der Elektronik - könnte man nicht eine funktionierende Siemens 433,92 MHz Funke auslesen und die neue Funke damit betanken und abgleichen ?

    Oder sind die Platinen von den Bauteilen her nicht identisch ?

  • könnte man nicht eine funktionierende Siemens 433,92 MHz Funke auslesen und die neue Funke damit betanken und abgleichen

    Nein, kann man leider nicht.

    Das erlaubt der Verschlüsselungsstandart nicht.


    Ein Schlüssel generiert für jedes Öffnungs/Schließkommando eine neue Zeichenkette. Bereits benutzte werden ungültig.


    Klont man nun einen Schlüssel, generiert er die selben Keys, die ja dann aber schon ungültig sind.


    Daher muss ein Schlüsssel immer neu angelernt sein, damit sich der Emfänger auf ihn einstellen kann.

  • Der Gedankengang / Frage ging eingentlich dahin, das neue Modul auf 433,92 MHz einzustellen und es mit dem Siemensprotokoll zu befüllen - dann die beiden Funken mit der ZV neu anlernen / syncronisieren

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Bestellt und bestätigt wurde der 7M3 959 753 F - gekommen ist 1J0 959 753 AG (sogar mit ID48) - ergo die Funke ist nicht kompatibel und lässt sich nincht syncronisieren :wall:

    Hab das mal dem Dealer so geschrieben - mal warten wie es weitergeht.

    So Leutz,

    Dealer hat sich bei mir für die Falschlieferung entschuldigt und bietet mir 40% vom Kaufpreis als Rückvergütung an und ich kann die Ware behalten :shake:

    Der bestellte Artikel ist momentan nicht lieferbar - das heißt auf deutsch, egal wer gerade eine Funke für Siemens 5WK4 mit 433,92 MHz braucht hat ein Problem - gibt es nicht ! :kotz:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hat jemand eine Funke über ? - oder eine Quelle ?

    Für jede Info bin ich dankbar ! :tongue:

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16