Mein t4 springt nicht mehr an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo leute,

    Ich war gestern bei meinem Bekannten den fehlerspeicher einmal auslesen lassen da bei der Fahrt immer das vorglüh Symbol blickte.

    Laut PC hieß es "Masseschluss".

    Also war ich heute mal bei und klemmte die Batterie ab und schraubte die massepole an dem Motor und dem Anlasser ab um sie zu säubern.

    Schloss diese wieder an, klemmt die Batterie wieder an und wollte meinen t4 starten und jetzt klackt er nur einmal und macht garnichts mehr.

    Beleuchtung innen, Radio etc geht aber.

    Vg Philip

  • ...Massepol am Anlasser?

    Da gibts keinen.

    Du meinst sicher das Pluskabel am Magnetschalter.

    So wie Du das schilderst hast Du eine leere Batterie, etwas vergessen anzuschließen, festzuziehen, schlechten Kontakt an Batteriepolen.

    Das dünne Kabel mit Stecker am Magnetschalter Kl.50 ist dran?

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Der Anlasser besteht aus einem großen und einem kleinen "Topf".

    Zwischen beiden ist ein bewegliches Kabel ... existiert das noch? ... so, wie das da unten aussieht, kann ich mir vorstellen, dass es einfach zu Staub zerfallen ist.

    Und nicht so scharf hingucken, sonst zerbröselt das Wasserrohr ... und das gibt es nicht mehr als Ersatzteil - da ist also Basteln angesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Mai 2022 um 15:18)

  • Das rote Kabel bekommt beim Drehen des Zündschlüssels Plus.

    Das dicke Kabel muss immer Plus haben.

    Das Verbindungskabel (der schwarze Wurm) muss innen in der Isolierung in einem guten Zustand sein.

  • Das rote Kabel bekommt beim Drehen des Zündschlüssels Plus.

    Das dicke Kabel muss immer Plus haben.

    Das Verbindungskabel (der schwarze Wurm) muss innen in der Isolierung in einem guten Zustand sein.

    Der bus läuft wieder es lag an dem dünnen kabel.

    Da ist wohl der stecker oxidiert innen. Nach einen paar malen hin und her bewegen war alles wieder gut da werd ich mal bei

  • Da muss, auf diesem Bild leider nicht zu sehen, eine Kontaktzunge aus dem Magnetschalter kommen, worauf ein Flachstecker gehört.

    Dieser Flachstecker(Klemme 50) gibt Strom vom Zündanlassschalter (ZAS) drauf und lässt das Anlasserritzel ausfahren und den E.-Motor dann drehen.

    Schau nochmal nach, ob da ein einsames Kabel nach Anschluss sucht.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Da muss, auf diesem Bild leider nicht zu sehen, eine Kontaktzunge aus dem Magnetschalter kommen, worauf ein Flachstecker gehört.

    Dieser Flachstecker(Klemme 50) gibt Strom vom Zündanlassschalter (ZAS) drauf und lässt das Anlasserritzel ausfahren und den E.-Motor dann drehen.

    Schau nochmal nach, ob da ein einsames Kabel nach Anschluss sucht.

    Ja danke. Er läuft wieder