Zündung/Stromversorgung hängt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vielleicht hat jemand eine zündende Idee...

    Wollte vorhin in unsere Werkstatt, um den Kampf gegen den Rost weiterzuführen und wurde spontan ausgebremmst.

    Letzten Montag das letzte mal gefahren, da war alles iO.

    Ich will heute normal starten und es passiert erstmal nichts. - Ist nicht ganz korrekt, später habe ich gemerkt das es bei Stellung 1 ein kurzes Schnurren gibt.

    Dann naheliegendes/bekanntes gecheckt, war aber alles iO.

    Dann plötzlich startet er doch, ich packe den Wagen und habe das gleiche Problem.

    Hätte auf ZAS oder Relais 109 getippt, was dazu aber nicht passt (oder mir fehlt die Ahnung), ist die Sache, dass sich KI und Radio zurückgesetzt haben.

    Hat jemand ne Idee, woran es liegt?

  • Vielleicht doch das Relais. Verstehe es nicht, aber ein Benziner hier im Forum hatte wohl identischen Fehler mit dem 30'er...

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (3. Juni 2022 um 18:52)

  • Also falls ich kein Update mehr poste, kann das Thema als geschlossen vermerkt werden.

    Empfehle allen sich Relais 109 bzw. 30 in den Bus zu legen, falls noch nicht gewechselt ;)

  • Bei den Symptomen tippe ich auch eher auf Unterspannung, also Batterieproblem.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Bei den Symptomen tippe ich auch eher auf Unterspannung, also Batterieproblem.

    Die Batterie habe ich im Dezember gewechselt und die hatte lag bei 12.7 V, das kann ausgeschlossen werden.

    Ich denke, da ich seit dem Wechsel vom Relais (ca 20 Zündungen) keine Probleme mehr hatte, dass das Relais die Unterspannung erzeugt hat. Nach dem ersten Start lief die KI, obwohl die Zündung muckte.

    Was ich nicht sagen ist, ob die KI auf null ging beim ersten gescheiterten Zündungsversuch oder vorher schon.

    Einmal editiert, zuletzt von tiggy (3. Juni 2022 um 23:29)

  • Das nächste was sein Dienst versagen wird, ist der Anlassschalter, den hab ich früher auch immer im Auto gehabt und wenn ein Auto älter wie 5 Jahre war, dann musste der auch meist getauscht werden.

    Und wenn an Deinem Autoschlüssel ein schweres Schlüsselpaket dran ist, dann hält auch der Anlassschliesszylinder nicht lange.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (3. Juni 2022 um 23:39)

  • Die Batterie habe ich im Dezember gewechselt und die hatte lag bei 12.7 V, das kann ausgeschlossen werden.

    Dann vielleicht mal die Verbindungen prüfen, ggf. reinigen und neu verbinden.
    Dabei nicht nur auf die Anschlußpole an der Batterie achten, sondern auch die Masseverkabelung zur Karosserie und zum Motor betrachten.

    Es ist auch schon vorgekommen, dass sich das Massekabel zum Motor "verdünnisiert" hat.

    Um das Problem weiter einzugrenzen, also festzustellen, ob das Problem im Bereich "Steuerspannung zum Anlasser" oder "Anlasser selbst" liegt, hilft ein testweise am Magnetschalter des Anlasers angeschlossenes Kabel, dass dann direkt auf den Pluspol der Batterie gelegt wird.

    Startet der Anlasser damit problemlos, ist die Ursache im Bereich des ZAS zu suchen, ansonsten eben im Bereich der dicken Kabel zwischen Motor, Batterie und Karosse, oder im Anlasser selber.

    Da es sich um simple Elektrik handelt, sollten auch interessierte Laien oder herkömmliche Mechaniker dem Problem auf den Grund kommen können.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann aber unbedingt das Getriebe auf Leerlauf (Gang rausnehmen) und Handbremse fest anziehen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Das nächste was sein Dienst versagen wird, ist der Anlassschalter, den hab ich früher auch immer im Auto gehabt und wenn ein Auto älter wie 5 Jahre war, dann musste der auch meist getauscht werden.

    Und wenn an Deinem Autoschlüssel ein schweres Schlüsselpaket dran ist, dann hält auch der Anlassschliesszylinder nicht lange.

    So war auch mein Gedanke ;)

    Der Schlüsselbund ist leicht, da hängt nicht viel dran.

    Den ZAS habe ich sicherheitshalber direkt mitbesorgt und der bekommt jetzt bis zum Einsatz ein festes Plätzchen im Bus (inkl. dem Werkzeug zum Tauschen).

  • Den Anlasser hatte ich im März gewechselt, unwahrscheinlich, dass es daran lag.

    Aber genau die Dinge, die Du aufzählst, habe ich als erstes gecheckt und ausschließen können. Stehe seit Freitag in der Werkstatt und habe da auch nochmal die Verkabelung durchgesehen und es gibt nichts auffälliges.

    Ich werde es sehen, ob das Problem wieder auftaucht. Wenn es das nicht tut, dann war es wohl einfach doch das Relais 109 (das alte war übrigens aus Portugal, nicht Marokko oder Tunesien).

  • Das Relais 109 kann den Anlasser nicht beeinflussen, sondern verhindert lediglich das Anspringen des Motors.

    Wie yellowone schon schrieb, wäre das irgendwie unschlüssig.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das war es nicht, weil es keinen solchen Fehler verursachen kann ... elektrisch unmöglich.

    Ich weiß, dass es keinen Sinn ergibt und habe eben sogar herausgefunden, was die Ursache für die Stromunterbrechung war:

    Bei den Versuchen zu starten, Batterie checken, Kabel prüfen etc. hatte irgendwann der Alarm gepiepst. Ist nicht losgegangen, war nur der Voralarm, den ich natürlich sofort deaktiviert habe. - Was mir nicht bewusst war, ist die Sache, dass sogar der Voralarm die Stromversorgung unterbricht.

    Es tut mir leid, dass ich da unnötig Eure grauen Zellen beansprucht habe! Wirklich umsomst war es aber auch nicht, denn ohne Eure Hinweise wäre ich da nie drauf gekommen!

    Einen ganz lieben dank an alle Helfenden hier!

    Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass das ursprüngliche Problem auch tatsächlich gelöst ist mit dem Wechsel des Relais. - Ich bin da mal vorsichtig zuversichtlich. :)

  • Um hier noch den Abschluss zu finden:

    Die erfahrenen Menschen, die meinten, dass der ZAS auch bald abrauchen wird, hatten natürlich recht. ;)

    Den zu wechseln ist absolut ätzend/frickelig, aber nicht wirklich schwer mit passendem Werkzeug (Knarre + Bit, wie im wiki beschrieben, war bei mir z.B. zu eng). - Jetzt hoffe ich, dass an dieser Front wirklich Ruhe ist auf absehbare Zeit.