Ratgeber wegen Roststelle Frontträger /Längsträger links und rechts / Reparabel ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    brauch mal einen Rat hinsichtlich des Frontträgers und der beiden Längsträger links/rechts, welche den Frontträger halten.

    Der Tüv hat nur den Längsträger links beanstandet!

    Nach Abbau der Stoßstange war aber auch der rechte durch(Bild 1 und 2)


    der linke Träger ist auf der Innenseite durch (Bild 3 /4/5)

    Die 4 Schrauben des Frontträgers sind m.E. allerdings nicht mehr lösbar und nur noch der Rost hält sie. Das Blech ist im Bereich der Schrauben total verrottet.

    Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich mal eure Fachmeinung hören.

    Meine Einschätzung:
    Meiner Ansicht nach sind die Längsträger links und rechts (welche den Frontträger mit 4 Schrauben halten ) leicht mit Blechen/Schweißen reparabel.

    Da das Fleisch des Frontträgers auch noch sehr gut ist, könnte man die Lochverbindungen mit Blechen und Löchern neu machen.

    Meiner laienhaften Meinung nach brauch ich da keinen neuen Frontträger für 500 Euronen (Multivan/Caravelle).


    Was sagt ihr dazu?


    Bild 1

    IMG_1571.jpg

    Bild 2

    IMG_1570.jpg


    Bild 3

    IMG_1572.jpg

    Bild 4

    IMG_1573.jpg

    Bild 5

    IMG_1574.jpg

  • Wenn die Querträger sonst ok sind - anarbeiten. Die Längsträger sollten unberührt sein. Allerdings sieht man die erst, wenn der Stoßstangenträger ab ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ich würde den frontträger abnehmen, und dann ordentliche bleche an längsträger und stossstangenträger( querträger) getrennt anschweissen,

    und nicht einfach beide zusammen bearbeiten.

    bei mir habe ich zwischen den trägern, wo sie sich berühren ordentlich mike sanders gebuttert.

  • ich würde den frontträger abnehmen, und dann ordentliche bleche an längsträger und stossstangenträger( querträger) getrennt anschweissen,

    und nicht einfach beide zusammen bearbeiten.

    bei mir habe ich zwischen den trägern, wo sie sich berühren ordentlich mike sanders gebuttert.

    Danke für die Info! Ich berichte über den Fortgang!
    Bus steht gerade beim Schrauber, da ich die Zeit und Muße und ein Schweißgerät nicht habe.
    Die Trägerspitzen links/rechts waren ordentlich gegammelt. Es wurden zwei neue bestellt, diese geteilt und angeschweißt. So erspart man sich den kompletten neuen Ersatz, da die an der Karosserie noch gut waren. An den Frontträger werden Platten geschweißt, da es diesen nur noch im Zubehör gibt und nicht mehr im Original.
    Ich berichte, wenn ich den Bus heute abhole.

  • Ich würde dasauch schweißen (lassen) ... den Träger raus zu trennen ist eine Mistarbeit.

    Update:

    Trägerspitzen links /rechts komplett neu, da total auf.
    Frontträger angearbeitet und geschweißt/aufgearbeitet/ konserviert
    Hinter der rechten Träger war auch noch was zu schweißen.
    Mit einstellen der Bremse hinten(ungleichmäßig), Tüv, austragen zweites Fahrwerk und entrosten einer Bremsleitung habe ich ein 1000 er bezahlt!

    Klingt plausibel und fair!

  • Das klingt allerdings echt fair. Alleine Tüff und AU sind schon über 100 Euro.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"