Airbagkontrolleuchte leuchtet nicht (Problem gelöst !)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend.

    Ich war beim TÜV, dem Herren ist aufgefallen, dass die Airbagkontrolleuchte beim einschalten der Zündung nicht dreimal leuchtet. Ich hab das Fahrzeug relativ frisch und mir war es beim Kauf nicht aufgefallen.

    Also erstmal Kontrolleuchteneinheit geprüft und alles i.o. . Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis: 0532 Versorgungsspannung. Dann Google angeschmissen Hauptgründe: "Unterspannung weil die Batterie kaputt ist " ist bei mir nicht der Fall. Zweite Häufigkeit Korrodierte Kontakte. Fehler gelöscht und seit dem nicht mehr gesehen :) Lampe funktioniert trotzdem nicht.

    Nun hab ich leider keinen Stromlaufplan und auch keinen im Netz gefunden. Ein Kabel scheint direkt auf Steuergerät zu gehen, das zweite in die Zentralelektronik.

    Weiß jemand wo das draufsteckt oder hat sogar einen Stromlaufplan?

    Andernfalls hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und hat alternative Ideen?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von _Bolle_ (7. Juni 2022 um 20:46)

  • In den Anzeigen bis 98 gehen auch gern die Lämpchen kaputt.

    Die kann man aber relativ einfach tauschen.

    Ich würde aber erstmal schauen, ob ein Stück Klebeband oder Pappe in der Anzeige steckt ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hi,

    manchmal wird eine Fehler "behoben" wenn man die Fehleranzeige lahmlegt....

    Wenn das Steuergerät zuverlässig keinen Eintrag mehr hat würde ich am KI suchen .

    Gruß

    Urs

    KI wie in Kombiinstrument ?

    LG

    In den Anzeigen bis 98 gehen auch gern die Lämpchen kaputt.

    Die kann man aber relativ einfach tauschen.

    Ich würde aber erstmal schauen, ob ein Stück Klebeband oder Pappe in der Anzeige steckt ;)

    Die Einheit mit der Birne hab ich schon auf Funktionalität hin überprüft.

    Warum 3x Leuchten?

    Ich hab gelesen, dass wenn kein Fehler im Airbagsystem vorliegt, die kontrollleuchte bei Zündung 3 mal blinken soll.

  • 3mal? Die leuchtet auf und geht dann aus.

    Vom Verkäufer wohl lahmgelegt worden… kommt ab und an vor.

    Wie die Kontrolleuchteneinheit geprüft?

    Die Anzeige sitzt im KI Kombiinstrument.

    Stromlaufplan ?

    Also die Anzeige funktioniert?

    Stecker am steuergerät ist auch ohne korrosion?

    Mal abgezogen und mit kontaktsprax geflutet?

    Die sicherung ist auch ok?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Der ist Baujahr 1/96, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich hab da jetzt nur diese Kontrolleuchteneinheit in der Mittelkonsole gefunden (Bei Fahrzeugen mit ABS ist da auch die ABS kontrolleuchte) Oder verstehe ich hier was falsch ?

    Stecker am Steuergerät und zu den Airbags sind wie neu. Die anderen hab ich noch nicht gefunden (daher auch der Schaltplan zum nachvollziehen wo die hingehen)

    Bezüglich der Sicherung war ich mir nichtmal bewusst das es eine gibt ... wo sitzt die denn ?

  • Ich weiß nicht wie es bei den alten Baujahren ist - bei mir geht sie kurz an und dann wieder aus, mehr nicht.

    So ist das bei dem 96/97er Baujahr auch.

    Ich würde ja mal jemanden mit Diagnose suchen und das StG auslesen ... das geht u.U. einfacher und schneller, als den ganzen Kabelstrang durchzuprüfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (8. Juni 2022 um 13:55)

  • Problem gelöst !

    Ich hab mir den Stromlaufplan dann doch geholt und mal den Stecker in der Zentralelektronik lokalisiert.

    Einer der Vorbesitzer hat eine kreative Lösung gefunden eine ominöse Kontrollampe (ohne Funktion) zu installieren, und dabei die Masse für die Airbagkontrolleuchte geklaut ...

    Naja jetzt läuft der Laden wieder.

    Vielen dank für die Ratschläge

  • _Bolle_ 8. Juni 2022 um 15:22

    Hat den Titel des Themas von „Airbagkontrolleuchte leuchtet nicht“ zu „Airbagkontrolleuchte leuchtet nicht (Problem gelöst !)“ geändert.