Gelöst: Offener Unterdruckschlauch ACU mit Klima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe gestern oder vorgestern in meinem Bus auch nachgesehen an der Stelle bei den Klimaleitungen

    im Motorraum. Bei meinem ACU Benziner von 03/1996 guckt da auch so ein Stück abgeschnittene Unterdruck-

    leitung (Schlauch) aus der Spritzwand raus. Aber wie gesagt, bei mir wie beim TE auch abgeschnitten.


    Dass es bei Amantes hingegen in Beitrag 34 sehr wohl angeschlossen ist, macht mich stutzig. (!)

    Was kann die Leitung bloß für eine Funktion haben???

    Und vor allem ist mein heiß geliebter Unterdruckplan unvollständig, um genau diese ominöse Leitung.

    Das ist noch viel schlimmer! =O


    Kann es sein das der Schlauch auf einem Nippel am Klimakasten sitzt dirket an der Spritzwand ?

    Würde man so einfach nicht sehen können innen.

    Meinst Du mit Klimakasten den Luftverteilerkasten unter dem Armaturenbrett?


    Wie in dem Video zu erkennen, kommt oben die Klimaleitung raus und ca. 30 cm darunter, die selbe Höhe wo der Schlauch im Motorraum ist, ist nur die Dämmmatte zu sehen

    Vielleicht hinter der Dämmmatte?

    1) Hat Dein Bus Doppelklima Anlage?

    2) Hatte oder hat Dein Bus Automatikgetriebe?

    3) Hat Dein Bus Climatronic?

    4) Hat Dein Bus Probleme mit Leistung oder unrunder Motorlauf?


    Es gibt dort in der Nähe der Stelle Übergang Klimaleitungen eingezeichnet eine "Unterdruckdose Steuerklappe" 191 820 676 A

    Kann gut sein, dass es direkt da hin geht.

    Aber welche Steuerklappe ist gemeint?


    Was ist der Winter Sommer Umschalter?

    Das was ihr da besprecht in Beitrag 44 und 45 ist die Ansaugluftvorwärmung, wie in meinem selbst gezeichneten

    Unterdruckplan8 auch eingezeichnet. Guck mal in Deinen Luftfilterkasten rein (auch in die Innenseite des Deckels)

    Es ist allerdings fraglich, ob die noch funktioniert nach 25 Jahren und vor allem bei den exakt korrekten Tempera-

    turen immer noch umschaltet. Das darf zumindest bezweifelt werden...

    Siehe

    Ansaugluftvorwärmung – T4-Wiki

    (falls der Link nicht funktioniert, dann Google Suche "T4 Wiki Ansaugluftvorwärmung")

    Die Fotos in der Wiki zeigen aber noch den alten Luftfilterkasten vor 1996

    Grüße

  • Guckst Du nun mal selbst nach dem Schlauch :nixpeil: ... DU willst es doch schließlich wissen.

    Und bitte nicht wieder schreiben: "ich habe doch ein Video gemacht".

    Beim Bus-Schrauben muss man auch mal was abbauen, abtasten, drunter legen ... so körperliche Sachen eben.

  • ACU

    Automatikgetriebe

    Climatronic

    Klimaanlage vorne und hinten (Doppelklima)

    Genau wie meiner. Dann wäre es aber trotzdem mal interessant zu wissen, wo der Unterdruckschlauch bei Dir hinführt.

    Ist Deiner auch von Bj. 1996 oh ja, - sehe gerade in Deinem Profil, Erstzulassung im Sept. 96. Das dürfte einer der letzten

    ACU sein. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, kannst Du dann mal hinter/unter dem Handschuhfach nachsehen?


    So, ich habe heute Fotos aus meinem Bus gemacht. Bei meinem ist definitiv eine Schraube drunter. (!)

    Als ich den abgeschnittenen Unterdruckschlauch (das kleine Stückchen da) abzog, ist es quasi weggebröselt. War hart

    und porös. Bestimmt schon über 15 Jahre da auf der Schraube gewesen, wenn nicht noch länger.

    Habs durch ein neues Stück ersetzt. :)

    Anbei die Fotos...

    .

  • Soweit ich es erinnere, guckt an der Stelle eine spitze Schraube aus der Spritzwand heraus, in den Motorraum hinein.

    Vermutlich hat da jemand bei Deinem Bus einfach ein Stück von dem Unterdruckschlauch draufgesteckt, damit man sich an der Schraube nicht verletzt ...

    Oder aber:

    bei Deinem Bus hat sich jemand über einen bündig abgeschnittenen Unterdruckschlauch gewundert und vorsichtshalber eine Schraube rein gedreht.

    Das war der HansiT4 bzw. die Werkstatt, weil der HansiT4 damals darauf bestanden hat, obwohl sie ihm gesagt haben, dass da nur ne Schraube drunter ist... ist schon ein paar Jahre her...

  • Bei meinem ist definitiv eine Schraube drunter. (!)

    Du hast fast recht: es ist aber keine Schraube, sondeeiner dieser "Püppel", auf die man eine Schnappscheibe drückt, um die Polsterung anzudrücken.

    Aber:

    bei Amantes ist es ein Schlauch, der auch noch an das Unterdrucksystem angeschlossen ist ... an der selben Stelle, an der bei Dir ein "Püppel" sitzt :nixpeil:

    Sehr seltsam.

  • OK, dann hat sich das ja bestätigt, dass der Schlauch nur ein Schutz für diese Schraube/"Püppel" ist.

    Dann lasse ich meinen einfach drauf.

    Jetzt ist nur noch die Frage wo der Unterdruckschlauch bei Amantes hinführt

  • Wo hattest Du denn geschrieben, dass DEIN BUS an der Stelle ebenfalls eine Schraube hat, die von einem Stück Schlauch geschützt wird ?

    Post#53 ... Dienstag, vor zwei Tagen

    Wobei es schon unwahrscheinlich wäre, weil in der Dämmung hinter dem Armaturenbrett ja auch kein Loch ist, was darauf deuten würde, dass dort etwas angeschlossen war.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (16. Juni 2022 um 21:11)

  • herschel213cole 16. Juni 2022 um 21:21

    Hat den Titel des Themas von „Offener Unterdruckschlauch ACU mit Klima“ zu „Gelöst: Offener Unterdruckschlauch ACU mit Klima“ geändert.