Gelöst: Offener Unterdruckschlauch ACU mit Klima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mann, mann, mann... Was sind die Jungs hier aus'm Forum mal wieder einsilbig, bis hin zu

    muffelig und stoffelig unterwegs (zumindest was die ersten Beiträge hier anbelangt). Pfffff...

    So haben die mich hier auch jahrelang zappeln und leiden lassen, - das kann ich Dir sagen!

    Wir ACU Fahrer müssen zusammen halten! ;)

    Ich bin nur leider nicht so oft hier aktiv (sehr zum Bedauern des Forums)

    Also Du kannst Dich glücklich schätzen, dass ich Deinen Thread hier durch Zufall gesehen habe

    und dass ich inzwischen fast Experte für Unterdruckverschlauchungen bin, nach jahrelangem

    Studieren dieser... ^^

    Ganz klare Sache, - da hilft nur Hansis altbewährter und unerreichter Unterdruckplan!

    Ich füge Dir auch noch den Aufkleber von VW aus dem Motorraum mit dazu.


    Zu meinem selbst gezeichneten Plan muss ich erwähnen:

    1) Die Ansaugluftvorwärmung im Luftfilterkasten habe ich dauerhaft deaktiviert und auf der

    Position "immer voll Kaltluft von draußen ansaugen" manuell festgeklemmt. Der Unterdruck-

    schlauch ist daher bei mir abgeklemmt, die beiden Schlauchenden fest verschlossen.

    Ansonsten geht der Schlauch mittels T-Stück an die Leitung von dem Unterdruckspeicher.

    2) Die Unterdruckleitung zur Ventilleiste N53 habe ich bei mir gerade gekappt und beide En-

    den fest verschlossen. Musst Du nicht so machen! Ich wollte nur Fehlerquellen ausschließen

    daher ist das momentan bei mir abgeklemmt.

    Das ist die Leitung nach der Du gefragt hattest. Siehe dazu den T4 Wiki Eintrag

    Google Suche T4 Wiki Ventilleiste N53

    3) Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker, die beiden Anschlüsse (Nippel) da drin

    habe ich zurzeit beide fest verschlossen.

    4) Die Leitung zum Kühlerabsperrventil N147 (siehe Wiki Eintrag) hab ich bei mir momentan

    abgeklemmt. Musst Du nicht machen! Habe ich nur gemacht um Fehlerquellen auszuschlies-

    sen. Wenn Du sie anschließen willst, dann am ehesten an einen der 2 Nippel von dem Brems-

    kraftverstärkerschlauch.

    Wenn Du eine Unterdruckleitung trennst, dann immer beide Enden verschließen!

    Die gesamte Unterdruckverschlauchung ist abhängig von der Ausstattung Deines Busses!!!

    Und ggf. vom Baujahr. Bedeutet, Du musst nicht zwingend das alles haben.

    Und nun noch zu Deiner zweiten, noch offenen Frage (Bild 3 und 4 von Dir)

    Soweit ich es erinnere, guckt an der Stelle eine spitze Schraube aus der Spritzwand heraus,

    in den Motorraum hinein. Vermutlich hat da jemand bei Deinem Bus einfach ein Stück von

    dem Unterdruckschlauch draufgesteckt, damit man sich an der Schraube nicht verletzt und

    damit sich daran keine Schläuche und Kabel aufscheuern können.

    Kannst Du vermutlich einfach mal vorsichtig, aber bestimmt abziehen.


    Edit: Falls Du jemals Dein Armaturenbrett ausbauen solltest, dann kannst Du von innen un-

    ter dem Armaturenbrett auch mal d. Wärmetauscher erneuern (nach 21 Jahren empfohlen)

    und die Unterdruckschläuche dort und die Unterdruckdosen dort und den Schaumstoff im

    Luftwege-Steuerkasten (keine Ahnung wie das Dingen heißt)

    Edit zweitens: Wofür ist eigentlich die weiße, dünne Unterdruckleitung aus Plastik gut, die da

    zwischen den 2 dicken Leitungen des Wärmetauschers irgendwo hervor tritt? Gemeint ist die

    Durchführung zur Ventilleiste N53 hin, aber noch im Motorraum. Könnte man den weißen u.

    dünnen Plastik nicht ersetzen durch die normalen schwarzen Unterdruckleitungen aus Gum-

    mi? Oder hat die dünne, weiße Plastikleitung eine besondere Funktion?


    Viele Grüße,

    Markus

  • Soweit ich es erinnere, guckt an der Stelle eine spitze Schraube aus der Spritzwand heraus, in den Motorraum hinein.

    Vermutlich hat da jemand bei Deinem Bus einfach ein Stück von dem Unterdruckschlauch draufgesteckt, damit man sich an der Schraube nicht verletzt ...

    Oder aber:

    bei Deinem Bus hat sich jemand über einen bündig abgeschnittenen Unterdruckschlauch gewundert und vorsichtshalber eine Schraube rein gedreht.

  • Oder aber:

    bei Deinem Bus hat sich jemand über einen bündig abgeschnittenen Unterdruckschlauch gewundert und vorsichtshalber eine Schraube rein gedreht.

    :D :D


    Interessanter Hinweis zu dem kleinen Unterdruckschlauch zwischen den Klimaleitungen. Das werde ich am Wochenende Kontrollieren.

    Na, jedenfalls sollte da offiziell von Werk aus nichts sein. Es wäre höchstens noch denkbar, dass ein Vorbesitzer da in Deinem Bus

    herumgebastelt hat und vom Beifahrer Raum aus durchgebohrt hat in den Motorraum, um direkt von der Ventilleiste N53 da eine

    Unterdruckleitung durchzulegen. Warum und wofür auch immer. Die Ventilleiste N53 findest Du dort hinter dem Handschuhfach

    des Beifahrers. Die kriegst Du auch einigermaßen freigelegt, wenn Du das Handschuhfach ausbaust. Musst ggf. ein wenig aufpas-

    sen wegen dem Beifahrer-Airbag.

    Das weiße Plastikstück ist ganz normal. Das ist ab Werk so

    Ja ich weiß, die habe ich in meinem Bus auch noch drin. Aber wofür ist diese weiße, dünne Plastikleitung (Unterdruck) denn gut?!?

    Warum dort zwischen den dicken Leitungen des Wärmetauschers nicht dort auch die herkömmlichen schwarzen Gummi U-Druck

    Schläuche? Und wie lange ist die dünne, weiße Plastikleitung, die zudem einen geringeren Innendurchmesser haben dürfte gegen-

    über den schwarzen U-Druck Schläuchen, - überhaupt haltbar? Hält die dünne weiße Plastikleitung etwa ewig dicht?

    Grüße,

    .

  • Irgendwas war doch da mal verbaut. Vielleicht ein zusätzlicher Benzindruckregler für alten E85 Umbau ? Vielleicht irgendwas für ne Gasanlage ? Wer weiss....

    Zum Spass baut man sich doch keinen zusätzlichen Unterdruckanschluss rein.

  • Wie "zusätzlich" und "zum Spaß" ? ... der Schlauch gehört ja offensichtlich regulär da hin ... Amantes hat ihn ja auch gefunden.

    Allerdings ist er nun eben abgeschnitten ... und weil bisher niemand nachgeguckt hat, ist immer noch nicht klar, wo der im Innenraum eigentlich hin geht.

  • Kann der TE aber auch machen ...

    Hat ein Klima-Bus hinten Unterdruck-betätigte Klappen?

    Ich habe da nämlich eine und deshalb auch einen Schlauch ganz nach hinten.

    Oder die vordere Umluftklappe.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (13. Juni 2022 um 20:29)

  • Vielen Dank für die Nachrichten ich hatte heute leider keine Zeit gehabt nachzuschauen.

    Aber bei mir ist an dem t Stück unter dem Unterdruckspeicher bereits eine andere Leitung dran. Diese geht zum Luftfilterkasten.

    Ich versuche morgen nachzuschauen, wo der Schlauch bei mir hinführt.