[BJ 1997, Diesel, Multivan "Classic"] Klimaanlage schaltet sich nach ca. 20 Minuten ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Wir haben mit unserem T4 seit dem Kauf vor ca. 2,5 Jahren folgendes Problem:

    Die Klimaautomatic [1] kühlt das Auto einmal herunter und schaltet sich dann nach ca. 20 Minuten aus und dann nicht mehr ein (erst nach längerer Stehzeit, in unseren Fällen oft erst am nächsten Tag). Weiters funktioniert auch das Wärmen nicht richtig, bei einer Aussentemperatur von ca. 17 Grad kommt bei einer Einstellung von ca. 22 Grad nur kalte Luft aus den Lüftungsöffnungen, erst beim Einstellen der maximalen Temperatur wird der Innenraum gewärmt und das führt nach kürzester Zeit zu unangenehm hohen Temperaturen. Sämtliche Mechaniker meinten immer, dass die Klimaanlage undicht ist und es wurde auch schon Gas nachgefüllt. Meiner Meinung nach kann das mit der Dichtheit ja nichts zu tun haben, da sie ja einmal runterkühlt und nachdem die Klimaanlage ja unter Druck steht sollte sich das Kühlmittel verflüchtigt haben - dann wäre gar nichts mehr mit kühlen. Wie gesagt, wir haben das Problem seit über zwei Jahren.

    Hatte hier jemand schon das gleiche Problem?

    Bin für ein paar Tipps dankbar! :)

    Thx & Lg

    buzzzzzz

    [1] https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…8_bedienung.jpg

  • Viele haben die Probleme.

    Mit dem kalt warm ist die umluftklappe. Dauerproblem mit vielen threads hier. Es kamne mal flocken aus der lüftung…

    Tja abschalten nach 20 min… climatronic - > mal den fehlerspeicher auslesen. IdR steht wa s drin….

    Funktionieren denn die Kühlerlüfter? Die sollten bei klima ein laufen. Hört man vorne vor der motorhaube tehend. Auch son dauerthema.

    Alles ganz normal mit dem fahrzeugalter. Willkommen im Club.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. Juni 2022 um 23:43)

  • Ok danke ... Also mit abschalten meine ich dass sie einfach zu kühlen aufhört... Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das gebläse selbst läuft schon noch weiter. Kann das aufhören der des kühlens auch mit der umluftklappe zu tun haben?

    Danke?

  • Also mit abschalten meine ich dass sie einfach zu kühlen aufhört. ... deshalb Fehlerspeicher auslesen
    Das gebläse selbst läuft schon noch weiter ... Nicht das Gebläse, die LÜFTER ... das sind die beiden "Turbinen" hinter dem Kühler

    Kann das aufhören der des kühlens auch mit der umluftklappe zu tun haben? ... mit der Klappe ja, mit der beschriebenen Problematik nein

  • Zumindest zu dem einen Problem habe ich eine andere Idee. Das die Climatronic nur bei "Hi" heizt, liegt m.M.n. eher daran, dass ein Fehler im Mini Lüfter im Climatronic Bedienteil vorliegt. Das macht meiner in dem Fall dann auch, weil er die Innenraumtemperatur nicht mehr richtig messen kann.

    Klick

    Dazu wird aber ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt = Blinken der Anzeige nach dem Start.

    Zum Abschalten nach 20 Minuten kann ich leider nichts beisteuern.

  • Guten Morgen!

    Ok, das mit dem Temperaturfühler klingt natürlich auch sehr plausibel und sofern man die benötigten Teile auftreiben kann auch leichter zu beheben. Ich bin leider gerade nicht in der Nähe unseres Busses, daher weiss ich grad auch nicht ob die Anzeige blinkt... aber ich werde mal ein Video anfordern :D Dann schau ich mir das mal an.

    Danke & Lg

  • Ok, hab das Video... beim Starten blinkt da nichts, oder ist da gemeint während des Zündens?

    Zündung an und sofort blinkt das komplette Display für einige Sekunden mit allen Segmenten. Erst wenn das aufhört, kann man die Climatronic bedienen.

    Falls das der Fall ist, ist ein Fehler hinterlegt.

  • … wenn die Klimaanlage abschaltet hat das einen Grund, diesen Grund kann man ganz normal suchen und auch finden.

    Das sollte also jeder Klimafritze hinbekommen der von seinem Fach wirklich Ahnung hat speziell wenn sich die Klima schon ausgeschaltet hat.

    Normalerweise bekommt der Klimakompressor eigentlich nur ein Signal für Außentemperatur über 5° Anlagen, Druck über Minimum, Anlagendruck unter Maximum.

    Das kann man für ein Klimafritze nicht so schwer sein herauszufinden welche einschalte Bedingungen nicht mehr gegeben ist.

    Bezüglich heizen würde ich auch Umfeld Klappe mit der Schaumstoff Beklemmung und gegebenenfalls einen defekten oder verdreckten Lüfter im Klimasteuergerät vermuten.

  • Hi,

    so ich habs gecheckt, leider blinkt da beim Anstellen der Zündung nichts. Zündung an, Display wird angezeigt, pasta. :(

    Lg

    Ja das ist manchmal so, ich hab auch kein Blinken gehabt und trotzdem war ein Fehler hinterlegt.

    Die Klimaanlage funktioniert auch nicht richtig, wenn Kältemittel fehlt.

    Ich würde erst mal ne Wartung machen lassen.

    Oder vorher einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Was sagen deine Lüfter?

    Motorhaube auf, Klimaanlage mit dem Knopf "AUTO" an machen, dann sollte es merklich lauter werden!

  • Was noch eingeht: Kühlwasser über heiß - 3. Lüfterstufe, Klima schaltet ab.

    Bei den neueren Modellen mit MSG noch ein Schaltsignal vom MSG.

    Das ganze ist nur ne Schalterkette. Im Wiki zu finden. Am Doppelschalter anfangen (Ausgang Klima) und sehen, ab wann die 12V weg sind.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hi!

    Danke für eure antworten. Der bus war heute in einer werkstatt wo u.a. auch die klimaanlage angeschaut wurde. Der mechaniker meint nach unserer fehlerbeschreibung nun, das der filter der klimaanlage kaputt ist und ausgetauscht gehört. Kosten mit 3 h arbeit sind bei 700 euro. Was meint ihr dazu?

    Danke u lg :)

  • Was für ein Filter meint der denn ist 700€ wert? Der innenraumfilter ist sicher keine 700€ wert.

    Gibt noch einen Trockner, filtert in gewisser Art und Weise auch, welcher aber eigtl nur nach öffnen der Klimaanlage gewechselt wird.

  • …. So ein Trockner seid ihr schon mal alle 3-5 Jahre gewechselt werden. Im Normalfall kostet das Ding um die 100 € wenn die beiden Verschraubungen dafür aufgehen ist das Teil in 30 Minuten gewechselt plus füllen Klimaanlage komme ich aber immer noch nicht auf 700 €.

    Fairerweise muss man dazu sagen dass Aluminium in Aluminium geschraubt und 15 Jahren nicht angefasst auch damit enden kann das irgendwas abreißt und es dann teuer wird.