Keilriemenscheibe T4 AET Alternativen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    im Herbst steht mal wieder der Zahnriemenwechsel an bei meinem 98er AET Benziner.

    In diesem Zuge würde ich die Keilrippenriemen-Scheibe auch mit wechseln.

    Teilenummer der verbauten ist

    074 105 243 D

    Die ist bei Classicparts für "schmale" 622,37 Euro zu haben

    Auf dem freien Teilemarkt gibt es Schwingungsdämpfer massenhaft (aber eben für die üblichen Diesel).

    Teilenummer ist z.B. 074 105 251 AC

    Kostenpunkt +/- 100 Euro (auf jeden Fall schon angenehmer).

    Einige Teilehändler haben sogar explizit die Benziner (auch den AET) in der Verwendungsliste. Optisch sehen die Scheiben aber doch deutlich anders aus, Durchmesser ist aber nach Angaben gleich.

    Deswegen jetzt die Frage:

    Kann jemand bestätigen, dass die TDI Riemenscheiben auch auf dien AET Benziner passen?

    Danke und Grüße

    Christian

  • Soweit ich weiss und mich erinnere hat MöchtegernBusfahrer erfolgreich eine Alternative verbaut, finde den Fred leider nicht mehr

    Nach einer kurzen Suche hab ich meinen eigenen Beitrag gefunden! :)

    MöchtegernBusfahrer
    19. April 2022 um 22:42
  • Soweit ich weiss und mich erinnere hat MöchtegernBusfahrer erfolgreich eine Alternative verbaut, finde den Fred leider nicht mehr

    Nach einer kurzen Suche hab ich meinen eigenen Beitrag gefunden! :)

    MöchtegernBusfahrer
    19. April 2022 um 22:42

    Kannst du noch schreiben für welches Fzg der SD üblicherweise vorgesehen ist?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Nach einer kurzen Suche hab ich meinen eigenen Beitrag gefunden! :)

    MöchtegernBusfahrer
    19. April 2022 um 22:42

    Kannst du noch schreiben für welches Fzg der SD üblicherweise vorgesehen is

    Lt. meinem Programm sollte der vom TDI auch beim AET passen, hatte wie schon zuvor im anderen Thread erwähnt, dass es wohl ältern Benzinern nicht passt und an der ZR Abdeckung schleift.

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Auf euch ist halt verlass!

    Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mir auch den für den TDI holen. Der originale sah schon vor 8 Jahren beim letzten ZR Wechsel nicht mehr taufrisch aus ;)

    Wäre vlt. noch mal was fürs Wiki (wer darf den da was bearbeiten?)

    Grüße

    Christian

  • Behalte den alten als Notreserve ... beim Benziner werden die nicht annähern so verschlissen wie beim Diesel.

    Jup werde ich machen, inzwischen schmeiß ich so gut wie nichts mehr weg an T4 (und auch Golf1/2 Teilen), man weiß nie ob man noch mal was besseres bekommt ;)

    Grüße

    Christian

  • Hab bei meinem im letzten Jahr den Febi Bilstein 26834 verbaut, hat wunderbar gepasst und läuft seitdem ohne Probleme (AET Syncro). Vom Durchmesser her war er glaub ich minimal größer!

    Gruß

    Stefan

    Fuhrpark:
    Quattro / Quattro / Syncro / V8:S

  • Wenn der ACV-Dämpfer schon passt, würde ich den dann aber nicht unbedingt von Febi nehmen, sondern eher von Corteco, Gates, Conti.

    Jop, die Conti-Scheibe gibts für nen 10er mehr, wäre dann Continental VD 1002. Die habe ich jetzt ins Auge gefasst.

    Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist? Stehe nämlich am selben Punkt (AVT Motor).

    Meine Riemenscheibe 074 105 243 D hat deutliche Risse im Dämpfungselement.

    Der ganze Keilriementrieb quitscht bei Zuschalten der Klima.

    Dank und Gruss
    Christian

  • Der ZR ist bei mir Winterpause-Geschäft (hab ne 4-10 Zulassung).

    Im Novermber werde ich mich erst dran machen, kann dann aber gerne nochmal berichten.

    Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    jetzt kann ich berichten, der neue ZR ist montiert. Den Schwingungsdämpfer des AET habe ich durch den des Diesel (Continental VD 1002) ersetzt. Passt problemlos und läuft.

    Danke nochmal für die Hinweise hier!

    Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,

    jetzt kann ich berichten, der neue ZR ist montiert. Den Schwingungsdämpfer des AET habe ich durch den des Diesel (Continental VD 1002) ersetzt. Passt problemlos und läuft.

    Danke nochmal für die Hinweise hier!

    Grüße

    Christian

    wäre an Detailbilder im Bereich Ölpumpe und den ZR Abdeckungen interessiert,

  • Damit kann ich dir leider nicht dienen. Keine gemacht und das Auto ist inzwischen natürlich schon wieder komplett zusammengebaut.

    Grüße

    Christian