Starterbatterie - Empfehlungen, Erfahrungen (generell und speziell V6 205PS 120A Lichtmaschine)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe nun eine Weile mit der Suche verbracht. Ich muss ehrlich sein, so richtig verstehe ich die Suchfunktion nicht, bzw. finde meistens nicht das, was ich suche.
    Wenn es also direkt zum Erfahrungsaustausch und Empfehlung von Starterbatterie schon einen Thread gibt, dann sehr gerne mal verlinken oder einen Hinweis, dann Asche auf mein Haupt, ioch hab nichts gefunden.


    Ich brauche eine neue Starterbatterie.

    Empfohlene Hersteller tauchen immer wieder auf: VARTA oder BOSCH, teilweise auch EXIDE.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Im speziellen brauche ich eine für den V6 205PS in Kombination mit einer 120A Lichtmaschine.

    Soweit ich das bisher verstanden habe, ist es wichtig, dass die Batterie mit der Lichtmaschine zusammen passt. also nicht zu wenig Ladestrom für die Batterie kommt. Ist das richtig?

    Sicher gibt es hier viele verschieden Meinungen dazu, mich würden diese Interessieren. Und auch die Erfahrungen, die Ihr mit verschieden Herstellern gemacht habt.

    Außerdem: Online bestellen oder beim Händler vor Ort kaufen?


    Danke!

    Gruß, Sebastian

  • VARTA

    Nie wieder!


    Varta ist in letzter Zeit unglaublich schlecht geworden.

    Nach 2.5 Jahren (also ein halbes nach Ende der Garantie) platt. Wurde nicht tiefentladen oder übermäßig beansprucht.

    Spiegelt sich (mittlerweile) auch in den Rezensionen wieder.


    Da kann man auch Noname nehmen. Hält genauso kurz, kostet aber die Hälfte.


    Ich habe jetzt ne 100Ah Exide verbaut, mal sehen, wie sich so so schlägt.

  • Ist das richtig?

    Eigentlich nicht.


    Sofern der Batterietyp passt (also Blei und keine AGM) kann man (fast) jede Batteriekapazität mit jeder T4-Lima paaren.

    Dauert im Zweifel länger bis es voll ist, aber voll wird sie immer.


    Also ob man nun 60 oder 120 Ah nimmt, spielt keine Rolle.


    Je höher die Kapazität, desto höher der lieferbare Kaltstartstrom, ergo: je größer, desto besser.


    Irgendwann passt Konstruktiv halt nicht mehr, aber 100 Ah gehen eigentlich immer.


    Für nen Benziner reicht im Zweifel auch weniger, aber wie gesagt: mehr schadet nicht

  • Hast du auch ein Zweitbatterie?

    Falls ja - wie ist diese mit der Starterbatterie gekoppelt? (Trennrelais klassisch / Trennrelais Spannungsgesteuert ("intelligent") / Ladebooster / gar nicht)?

    Soweit ich das bisher verstanden habe, ist es wichtig, dass die Batterie mit der Lichtmaschine zusammen passt. also nicht zu wenig Ladestrom für die Batterie kommt. Ist das richtig?

    Nein, die T4-Lichtmaschinen sind alle (auch die kleinste 60A-Version) in der Lage problemlos alle gängigen Batterien bis über 100 Ah zu laden.

    Außerdem: Online bestellen oder beim Händler vor Ort kaufen?

    Ich bestelle inzwischen lieber online, da es bei mir in der Nähe keinen Händler gibt der einen ausreichenden Batteriedurchsatz hat. Da bekomme ich dann evtl ein sehr lange gelagertes Modell. Kann natürlich online auch passieren - bei den großen Händlern aber eher nicht. Die haben ausreichend Durchsatz.

    Gruß, Jörg

  • Danke für eure Meinungen!

    Ist auf den Batterien ersichtlich, wie alt sie sind? Also wenn man eine neu kauft.

    Wo bestellt ihr, wenn Ihr online bestellt?

    Bei WM habe ich nachgefragt, die verkaufen die an Privatkunden (nicht KFZ Werkstatt oder Großer Betrieb mit mehreren Fahrzeugen) für den UVP

    Ansonsten gibt es noch ATU, die haben mittelgute Preise und vielleicht entsprechend Durchsatz dachte ich. ..


    Ich selbst habe keine Zweitbaterie, aber die Verkablung liegt original bis unter den Beifahrersitz. Wäre also evt. mal eine Idee, dort eine ran zu hängen. Keine Zeit mich damit auseinander zu setzen ...

    Varta wurde ja jetzt nicht so gut bewertet, dann lieber Bosch? Oder eben doch Noname und dafür immer mal öfter ne neue. ... Online oder beim Händler?
    Wie läuft das online mit dem Pfand, muss man die zurück senden?

  • Kauf dir eine von Langzeit, die sind gut und günstig und werden in Österreich produziert. Habe ich mittlerweile in jedem Auto und Motorrad drin und kann mitnichten klagen. Gibt es bei Amazon, eBay oder bei Winnerbatterien direkt.

    Nachtrag: Pfand interessiert da niemanden. Habe bis jetzt sowohl bei Amazon als auch bei eBay bestellt und es wurde nie danach gefragt. Die 100Ah von Langzeit müsste gerade noch so reinpassen, ansonsten gehst auf Nummer sicher und nimmst eine 85Ah, die reicht auch dicke mit 800A Kälteprüfstrom.

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von sunrise16v (14. Juni 2022 um 15:48)