Zweitbatterie lädt nicht, gibt aber Strom an Verbraucher ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin gerade mit meinem Bulli im Urlaub in Meran und habe heute festgestellt, dass die Zweitbatterie auf der ganzen Fahrt nicht geladen hat. Witr hatten eine Kühlbox dran und die Batterie ist nun auf 7 Volt runter.

    Hab alle Sicherungen überprüft. Die sind OK.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob es an den Reläis unter dem Fahrersitz liegen kann und wie ich die überprüfen kann?

    Wenn nicht, was könnte es sein?

    Grüße

    Olli

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • ob es an den Reläis unter dem Fahrersitz liegen kann und wie ich die überprüfen kann?

    Ja kann es.

    Einfach durchmessen, ich hatte das mal da waren die Kontakte verbrannt.

    Hat zwar geschaltet aber kein Durchgang.

    Klich mal HIER

  • Am besten einfach statt Relais nen Schalter dazwischen und sobald der Motor läuft, auf Durchgang Schalten und die Batterie wieder aufladen. Die Batterie ist mit 7V schon tiefenentladen!

  • Die Lima wird die Batterie nicht mehr retten können ... was jetzt noch helfen könnte, ist ein gescheites Kennlinien-Ladegerät, 230V und 24h Zeit.

    Mit etwas Glück gibt`s das im Baumarkt oder in der Autoabteilung im Supermarkt,

    Und eine Kühlbox ohne Untespannungsabschaltung ist sowieso Mist.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (13. Juni 2022 um 16:12)

  • Servus zusammen,

    hab heute morgen des Sitz weggeschraubt und alles mal kontrolliert und durchgemessen. Relais ausgebaut, Kabel geprüft. Und siehe da. Da war ein gebrochendes Massekabel.

    Probelm gelöst. Batterie lädt wieder und hat bereits wieder 11 V. Fahr jetzt erst mal mit der Family ne Stunde nach Meran, dann malschauen, ob die Batterie noch gerettet werden kann.

    Danke für die Hilfe

    Olli

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Die Batterie hat auf jeden Fall Schaden genommen.

    Auch, wenn sie jetzt wieder ladbar ist, wird die Kapazität und die Gesamtlebensdauer stark gelitten haben.

    Mit einem guten Ladegerät könntest Du den Prozess eventuell jetzt noch rückgängig machen.

    Oder Du tust jetzt nichts und benutzt die Batterie, solange sie noch mit macht... geht auch, macht weniger Freude, wenn die Kühlbox irgendwann nicht mehr über die Nacht kommt.

  • Werd mal schauen was ich mache. Eigentlich brauch ich eh ne neue, da meine nicht mehr unter den Sitz passt. Im Moment steht die Batterie hinter dem Sitz. Hab Drehkonsohlen drauf. Ich hab max. 160mm Platz.

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung